User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koloniegröße

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Koloniegröße

Beitrag von Moriquendi » 4. Oktober 2012, 20:00

Hallo Marc_de,

natürlich kann man als Halter die Entwicklung seiner Kolonie beeinflussen. Wenn eine Kolonie weniger Raum und Nahrung bekommt, wird sie sich langsamer vergrößern als vergleichbare Kolonien. Man sollte natürlich seine Kolonien nicht hungern lassen, aber in einer gewissen Weise, kann man das Wachstum beeinflussen. Ich habe auch schon von Haltern gelesen, die extra ab und zu einige Arbeiterinnen aus der Kolonie entnehmen, um sie auf einer gewissen Größe zu halten. Wie man dazu steht, muss jeder für sich selbst entscheien.

Alternativ gibt es auch Arten, die generell eher kleine Kolonien bilden. Berühmte Anfängerarten sind dabei Formica fusca (Koloniegröße: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)) und Temnothorax spp. (Koloniegröße: Meist nicht mehr als 200 Arbeiterinnen.). Letztere sind ziemlich klein.

Lasius niger entwickeln sich zwar relativ schnell, benötigen aber nicht so viel Platz, da sie sehr klein sind.

lg Mori


per aspera ad astra

Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Koloniegröße

Beitrag von Marc_de » 5. Oktober 2012, 09:31

Danke euch, es war mir nicht bewusst, dass eine Kolonie irgendwann aufhört zu wachsen. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass die halt immer weiter wachsen bis es Millionen, Milliarden, Trilliarden sind :spin2::spin2::spin2:.
Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein :)



Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Koloniegröße

Beitrag von Dennis » 5. Oktober 2012, 12:34

Marc_de hat geschrieben:Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass die halt immer weiter wachsen bis es Millionen, Milliarden, Trilliarden sind :spin2::spin2::spin2:.
Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein :)



Die Vorstellung ist aber schon geil. :D



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Koloniegröße

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. Oktober 2012, 13:04

Marc_de hat geschrieben:Danke euch, es war mir nicht bewusst, dass eine Kolonie irgendwann aufhört zu wachsen. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass die halt immer weiter wachsen bis es Millionen, Milliarden, Trilliarden sind :spin2::spin2::spin2:.


Wenn man es theoretisch betrachtet, kann dies letztendlich auch gar nicht passieren. Irgendwann ist eine Koloniegröße erreicht, bei der die Anzahl sterbender Ameisen und die "Legesleistung" der Königin sich die Waage halten.

In der Realität kommen dann natürlich viele Faktoren hinzu. (Auch in der Haltung)

Wie es dir hier schon viele geraten haben: Wie viele Tiere du letztendlich besitzten möchtest, kannst du am besten mit der Wahl der richtigen Art bestimmen.

Grüße
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“