User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Füttern von Proteinen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Marc_de
Danksagung erhalten: 0

#1 Füttern von Proteinen

Beitrag von Marc_de » 5. Oktober 2012, 13:10

Hallo

Ich habe schon öfters gelesen, dass man neben Kohlenhydraten (Honig) auch Proteine füttern muss z.B. mittels Insekten, Würmern, etc.
Meine Frage ist, muss dies unbedingt frisches Futter sein oder kann man auch komplett mit nicht selbstgefangenen, getrockneten Insekten füttern. Gibt ja eine ganze Fülle von entsprechenden Produkten in diversen Ameisenshops.
Meine Frage bezieht sich auf Arten, die für Anfänger geeignet sind wie z.B: Lasius niger.

Grüsse, Marc

Dennis
Halter

#2 AW: Füttern von Proteinen

Beitrag von Dennis » 5. Oktober 2012, 13:14

Ameisen müssen ihr Futter in flüssiger Form zu sich nehmen. Ob in getrockneten Insekten noch zu verwertende Nährstoffe sind, wage ich zu bezweifeln.

Naseweiss
Einsteiger

#3 AW: Füttern von Proteinen

Beitrag von Naseweiss » 5. Oktober 2012, 13:25

Hallo Marc_de,

Dennis liegt da ganz richtig. Natürlich kannst du getrocknete Insekten mit heißem Wasser übergießen, um sie ein wenig schmackhafter zu machen, aber meiner Erfahrung nach interessieren sich Lasius niger auch dann kaum dafür. Wenn du erst einmal gesehen hast, wie sie auf frische Insekten reagieren, wirst du die (bei weitem überteuerte) Tüte mit Trockenfraß ganz schnell in die Tonne kloppen. Genauso wenig Interesse erwecken diese ganzen Jellys, Instant-Pülverchen oder was auch immer da noch kommen mag. Fazit: Lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Naseweiss

EDIT: Die Suchfunktion hätte dir bei der Frage sicher weitergeholfen.

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Cateena
Halter

#4 AW: Füttern von Proteinen

Beitrag von Cateena » 5. Oktober 2012, 13:59

Und wie genau kommst du zu der Erkenntnis, das in getrockneten Insekten keine Nährstoffe enthalten sind? Gerade gefriertrocknete Nahrung behält den Großteil der Nährstoffe. Auch ist nicht jede Kolonie gleich, manche nehmen die getrockneten Insekten an, andere nicht. Ob es sinnvoll ist sie zu benutzen muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man keine lebenden Insekten Zuhause haben möchte gibt es auch eingekochte, hab die mal probiert und wurden gut angenommen, sind allerdings teurer als lebende Insekten, deswegen verwende ich sie nicht mehr, bringen hält keine wirklichen Vorteile.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

CyprAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Füttern von Proteinen

Beitrag von CyprAnts » 5. Oktober 2012, 16:07

Dennis hat geschrieben:Ameisen müssen ihr Futter in flüssiger Form zu sich nehmen.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei adulten Tieren stimmt das, bei Larven allerdings nicht: Diese können sehr wohl feste Nahrung aufnehmen, z. B. Bröckchen von Insekten. Das Volk als ganzes kann daher auch feste Nahrung nutzen; diese wird von den Arbeiterinnen eingetragen, von den Larven verwertet und kann (in nun flüssiger Form) von Letzteren in der Regel auch wieder an die adulten Tiere abgegeben werden.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Füttern von Proteinen

Beitrag von DermitderMeise » 5. Oktober 2012, 16:34

Hallo,
um auf die Frage von oben zu antworten:
Marc_de hat geschrieben:Meine Frage ist, muss dies unbedingt frisches Futter sein

nein

oder kann man auch komplett mit nicht selbstgefangenen

ja (gekaufte Grillen, Mehlwürmer usw.)

getrockneten Insekten füttern

Kommt darauf an.
Was CyprAnts schreibt stimmt in der Theorie, doch trockene Insekten werden von Ameisen gerne mit Nichtbeachtung gestraft oder ein wenig hin- und hergetragen und dann irgendwo abgelegt. Man muss daher selbst ausprobieren ob es geht, eine Garantie dass die (alleinige) Fütterung damit funktioniert kann man dir nicht geben. Gleiches gilt für gefrorenes Futter, auch das wird von einigen Kolonien angenommen, von anderen wiederum gar nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“