User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dawie2001
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von Dawie2001 » 2. Oktober 2012, 15:57

Hallo,

habe seit letzten Jahr eine kleine Lasius niger Kolonie mit ca. 35 Individuen.
Die Kolonie ist noch im Gründungs-Reagenzglas wo der Wassertank nun leer ist.
Sie holen sich auch schon seit ein paar Wochen aktiv Wasser am "Spender" - ich schließe daraus das die Watte auch komplett trocken ist.

Letzten Winter konnte ich den Wassertank erfolgreich mit eine Spritze+lange Nadel auffüllen.
Nun ist das Problem, dass die Watte durch den Unterdruck fast bis an das Ende des Reagenzglas gezogen wurde. Ein Tank, zum auffüllen mit der Spritze, ist also nicht mehr existent.
Auch haben sie den Eingang vom Reagenzglas schon gut zu gemauert. Ich müsste das Nest also zerstören um überhaupt mit der Spritze bis zum Tank zu kommen.
Bild: http://www.webmasterland.org/nbp/pb/CIMG2471.JPG

Die Frage ist: wie versorge ich sie über den kommenden Winter mit Wasser?

Grüße

Daniel

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. Oktober 2012, 21:00

Heyho Dawie2001,

ich rate dir, ihnen ein neues Reagenzglas vorzubereiten.

Im Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung kannst du nachlesen, wie es geht:

Reagenzglasnest Bauanleitung (Klick)

Wenn du möchtest dass sie umziehen, am besten das neue Reagenzglas abdunkeln und ein wenig wärmer halten [ein Trick um Ameisen ein Nest schmackhafter zu machen] als das Alte - dann in die Nähe legen (nachdem sie umgezogen sind, das alte Reagenzglasnest entfernen und das Neue wieder abkühlen lassen).
Das abdunkeln ist sehr wichtig, es verringert Stress und die Chance, dass die kleinen anfangen sich durch die Watte zum Wassertank zu graben - ebenso das leichte schräg stellen - nur falls doch mal etwas ausläuft. :)
Lasius niger sind sehr Nest treu - ich wünsche dir Glück, dass sich die Damen dazu bewegen lassen umzuziehen. Nur nicht die Geduld verlieren, noch ist etwas Zeit. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dawie2001

#3 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von Dawie2001 » 3. Oktober 2012, 09:53

Hallo,

danke für die Antwort.
Habe auch schon seit Juli ein externes Ytong Nest an die Arena angeschlossen - es wäre natürlich tolle wenn sie dahin umziehen würden.
Aber ich glaube es hat noch keine Meise den Weg dahin gefunden. Sie müssten erst einen "Leiter" hoch und dann durch einen 30cm langen Schlauch http://www.webmasterland.org/nbp/pb/CIMG2474.JPG

Wie könnte ich sie denn da hinein locken?

Ansonsten werde ich ein neues Reagenzglas vorbereiten.

Grüße

Daniel

AntYoda
Halter

#4 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von AntYoda » 3. Oktober 2012, 12:03

Ich würde mal sagen, dass die Chancen für einen Umzug eher schlecht sind. Die Nesttreue von Lasius niger wurde ja in vielen Beiträgen immer wieder erwähnt!
Meiner Meinung nach ist Dein Nest ist für eine Kolonie mit 35 Frauen momentan etwas groß und Der Weg dahin auch recht lang!

Meine Kolonien (ca. 100 Frauen aus dem Schwarmflug 2011) war bis vor einer Woche auch noch in ihrem ersten Nest, einem kleinen RG.
Ich hatte schon mehrfach vergebens versucht, sie in ein kleines Gipsnest, 10 x 10 cm mit zwei Kammern umziehen zu lassen. Bild vom Nest findest Du unten.

Letzte Woche startete ich einen erneuten Versuch und auf einmal zogen ca. 50 Arbeiterinnen in das Gipsnest ein, benutzten dieses aber als Zweitwohnsitz, was ich irgendwie nicht so gut fand.
Jetzt habe ich - bitte nicht gleich auf mich einprügeln! - zu einer vielleicht etwas krasseren Methode gegriffen und einfach das RG mit dem Rest der Band genommen und mit einem kleinen Holzstäbchen den zugebauten Eingang geöffnet und die ganze Bande nebst Königin herausgeschüttelt. Da war dann ein paar Minuten Panik aber nach einer viertel Stunde waren alle Damen umgezogen und leben jetzt friedlich im neuen Nest :spin2:
Dateianhänge
Gipsnest.jpg

Dawie2001

#5 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von Dawie2001 » 3. Oktober 2012, 14:31

AntYoda hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass die Chancen für einen Umzug eher schlecht sind. Die Nesttreue von Lasius niger wurde ja in vielen Beiträgen immer wieder erwähnt!

Umziehe müssten sie aber, mindestens in ein neues Reagenzglas. Ich versuche es dann nach der Methode vom doc.

Meiner Meinung nach ist Dein Nest ist für eine Kolonie mit 35 Frauen momentan etwas groß und Der Weg dahin auch recht lang!
Habe die Nestgröße mit Sand reduziert - http://www.webmasterland.org/nbp/pb/CIMG2477.JPG

Jetzt habe ich - bitte nicht gleich auf mich einprügeln! - zu einer vielleicht etwas krasseren Methode gegriffen und einfach das RG mit dem Rest der Band genommen und mit einem kleinen Holzstäbchen den zugebauten Eingang geöffnet und die ganze Bande nebst Königin herausgeschüttelt. Da war dann ein paar Minuten Panik aber nach einer viertel Stunde waren alle Damen umgezogen und leben jetzt friedlich im neuen Nest :spin2:
Möchte ich möglichst vermeiden.

Grüße

Daniel

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von DermitderMeise » 5. Oktober 2012, 17:03

Hallo Daniel,
ist die Kolonie schon in Winterruhe gegangen oder bewegen sie sich noch reichlich? Wenn nicht könntest du ein neues Reagenzglas vorbereiten und mit Klebeband an das alte kleben, Öffnung an Öffnung. Zur Belüftung kann man einige Löcher mit einer Nadel durch das Klebeband stechen.

Dawie2001

#7 AW: Winterruhe steht vor der Tür - Wassertank leer ...

Beitrag von Dawie2001 » 7. Oktober 2012, 01:02

Hallo,

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Daniel,
ist die Kolonie schon in Winterruhe gegangen oder bewegen sie sich noch reichlich?

es ist eig. schon seit ein paar Wochen recht still in der Arena. Läuft also immer nur ein Meise draußen herum. Sollte aber bei so einem kleinen Völkchen nicht ungewöhnlich sein.
Wenn ich ins Reagenzglas gucke dann sind sie aber schon kräftig am wuseln.

Wenn nicht könntest du ein neues Reagenzglas vorbereiten und mit Klebeband an das alte kleben, Öffnung an Öffnung. Zur Belüftung kann man einige Löcher mit einer Nadel durch das Klebeband stechen.
Habe jetzt das alte und das neue Reagenzglas direkt miteinander verbunden. Dazu habe ich einen Verbindungstunnel aus einen kleinen Stück roter Folie gerollt, Luftlöcher rein gemacht und alles mit Watte abgedichtet.

Evtl. reicht das ja um die Luftfeuchtigkeit im Nest zu erhöhen - so müssen sie nicht umziehen?

Grüße

Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“