Mein erster Bauversuch (Ameisenarena) - Fotos
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Mein erster Bauversuch
Hallo Fackel,
Ja, das kannst du machen. Ich selber habe keinen Schwamm genommen, sondern ein zurechtgefeiltes Stück Ytong. In etwa so hoch wie der Wasserspiegel in der Tränke wäre, damit sich kleine Pfützen in den obersten Poren bilden. Wenn die tränke leer ist können sie durch den Schwamm oder Ytong nicht einfach in das Innere der Tränke gelangen. Ok, meine kleinen Arbeiterinnen schaffen das manchmal durch kleine Spalten.
GruĂź, R2Da_iKeMan
Ja, das kannst du machen. Ich selber habe keinen Schwamm genommen, sondern ein zurechtgefeiltes Stück Ytong. In etwa so hoch wie der Wasserspiegel in der Tränke wäre, damit sich kleine Pfützen in den obersten Poren bilden. Wenn die tränke leer ist können sie durch den Schwamm oder Ytong nicht einfach in das Innere der Tränke gelangen. Ok, meine kleinen Arbeiterinnen schaffen das manchmal durch kleine Spalten.
GruĂź, R2Da_iKeMan
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Carina
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Mein erster Bauversuch
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Vogeltränken?
In dem ganzen Jahr ist bei mir in der Vogeltränke keine Arbeiterin ertrunken. Ich habe einfach unten ein bisschen Seramis reingetan, das klappt wunderbar;)
Meine Myrmica rubra Kolonie (über 100 Arbeiterinnen) kommt mit der 35ml Tränke zwischen zwei und fünf Wochen aus, je nach Verdunstung, etc...
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Mein erster Bauversuch
@Fackel: Der Ytong-Einsatz wird etwas grünlich, aber ich bürste ihn ab und zu beim Auffüllen der Tränke ab.
Seramis ist auch keine schlechte Idee, aber das räumen meine immer weg, wenn es trockener wird. Dann liegt es überall verteilt herum.
Seramis ist auch keine schlechte Idee, aber das räumen meine immer weg, wenn es trockener wird. Dann liegt es überall verteilt herum.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006