Hallo oidenburga
Erst mal Herzlich willkommen im Ameisen Forum.
Ich will sie nicht zu schlimm "drÀngen".
Das wĂŒrde ich auch nicht machen, du könntest versuchen sie mit WĂ€rme zu ĂŒberzeugen dass das Ytongnest besser fĂŒr sie ist.
Bestrahle dazu einfach das liegende Ytongnest mit einer 40 Watt Lampe.
NatĂŒrlich nur so das es warm aber nicht HeiĂ wird.
Oder einfach mit Geduld wappnen, irgendwann wenn es im Reagenzglas zu eng wird werden sie schon umziehen.
Ich hab seit ~2 Monaten Messor cf barbarus und die wollen nicht aus dem Reagenzglas in das schöne Ytong Nest einziehen
Nehmen deine Ameisen Nahrung auf?
Wie viele Ameisen hast du denn?
Denn je kleiner die Kolonie desto vorsichtiger agieren sie auch.
Und es wird schon eine ganze Weile dauern bis sie so mutig sind das sie das Ytongnest erkunden werden.
Das Grundproblem ist denke ich auch dass ich auch noch nie eine Kundschafterin im Neste gesichtet habe, in der Arena laufen sie recht munter durch die Gegend.
Du kannst sie ja schlecht 24 Stunden beobachten, also könnte es sein das sie es nachts erkunden?
Das mit einem Wassertank ist mir neu, allerdings sprĂŒh ich den Ytong mit Wasser ein. Denkst du das reicht nicht?
Man sollte sich erst immer genau Informieren bevor man sich ein Tier oder auch eine Pflanze hÀlt.
Schau doch einfach mal in unseren umfangreichen Wissensteil rein.
Soweit mir bekannt ist benötigen Messor cf barbarus einen etwas Feuchteren und ein Etwas Trockeneren Nestbereich.
Ich muss aber dazu schreiben das ich mich mit dieser Art nicht auskenne.
Kann es sein dass Ihnen die "Leiter" zum Nest nicht gefÀllt?
Das glaube ich nicht, wir vermenschlichen vieles, was mit der Natur zu tun hat.
FĂŒr sie ist das einfach ein kleiner Ast mehr nicht, auch wenn es fĂŒr uns anders aussieht.
AuĂerdem wirkt der Ast mit dem Moos doch auch sehr natĂŒrlich.
@Boro
Ich glaube er hat 2 Ytongnester, 1 Liegend mit dunklem Glas abgedeckt, und das 2 stehend.
LG Javis