User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oidenburga
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von oidenburga » 8. Oktober 2012, 20:00

Hallo;

Ich hab seit ~2 Monaten Messor cf barbarus und die wollen nicht aus dem Reagenzglas in das schöne Ytong Nest einziehen :)

Ich will sie nicht zu schlimm "drÀngen".

Ich hatte schon mal Lasius niger und die wollte ich sanft zum umziehen bewegen (alles nach Anleitung) nur leider haben die es nicht geschafft :( und das soll auf jeden Fall nicht nochmal passieren.

Die Messor fĂŒhlen sich anscheinend richtig wohl :)
Den Pappendeckel hab ich ĂŒber das Reagenzglas gelegt, dass sie sich gut verstecken können.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
https://docs.google.com/open?id=0B05q-RBIl_KpVHp2WTF0dnFVLTA
https://docs.google.com/open?id=0B05q-RBIl_Kpa1Bjb2NEQUFfMmM
https://docs.google.com/open?id=0B05q-RBIl_KpbWhhS0RlZkZiUzA

mfg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2012, 20:21

Hallo oidenburga!
Willkommen in unserem Forum!
Stimmt mein Eindruck, dass der stehende Ytong ohne Abdeckung da steht? Da werden sie nie einziehen, wie die meisten Arten ist M. barbarus "lichtempfindlich". Ich kann auch keinen Wassertank fĂŒr die nötige Feuchte in einem Teilbereich des Ytongs erkennen....
L.G.Boro

oidenburga

#3 AW: Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von oidenburga » 8. Oktober 2012, 20:23

Da kommt noch eine Verdunkelungsfolie drauf.

Das Grundproblem ist denke ich auch dass ich auch noch nie eine Kundschafterin im Neste gesichtet habe, in der Arena laufen sie recht munter durch die Gegend.

Das mit einem Wassertank ist mir neu, allerdings sprĂŒh ich den Ytong mit Wasser ein. Denkst du das reicht nicht?

Kann es sein dass Ihnen die "Leiter" zum Nest nicht gefÀllt?

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von Javis » 8. Oktober 2012, 23:00

Hallo oidenburga

Erst mal Herzlich willkommen im Ameisen Forum.

Ich will sie nicht zu schlimm "drÀngen".

Das wĂŒrde ich auch nicht machen, du könntest versuchen sie mit WĂ€rme zu ĂŒberzeugen dass das Ytongnest besser fĂŒr sie ist.
Bestrahle dazu einfach das liegende Ytongnest mit einer 40 Watt Lampe.
NatĂŒrlich nur so das es warm aber nicht Heiß wird.
Oder einfach mit Geduld wappnen, irgendwann wenn es im Reagenzglas zu eng wird werden sie schon umziehen.

Ich hab seit ~2 Monaten Messor cf barbarus und die wollen nicht aus dem Reagenzglas in das schöne Ytong Nest einziehen

Nehmen deine Ameisen Nahrung auf?
Wie viele Ameisen hast du denn?
Denn je kleiner die Kolonie desto vorsichtiger agieren sie auch.
Und es wird schon eine ganze Weile dauern bis sie so mutig sind das sie das Ytongnest erkunden werden.

Das Grundproblem ist denke ich auch dass ich auch noch nie eine Kundschafterin im Neste gesichtet habe, in der Arena laufen sie recht munter durch die Gegend.

Du kannst sie ja schlecht 24 Stunden beobachten, also könnte es sein das sie es nachts erkunden?

Das mit einem Wassertank ist mir neu, allerdings sprĂŒh ich den Ytong mit Wasser ein. Denkst du das reicht nicht?

Man sollte sich erst immer genau Informieren bevor man sich ein Tier oder auch eine Pflanze hÀlt.
Schau doch einfach mal in unseren umfangreichen Wissensteil rein.
Soweit mir bekannt ist benötigen Messor cf barbarus einen etwas Feuchteren und ein Etwas Trockeneren Nestbereich.
Ich muss aber dazu schreiben das ich mich mit dieser Art nicht auskenne.

Kann es sein dass Ihnen die "Leiter" zum Nest nicht gefÀllt?

Das glaube ich nicht, wir vermenschlichen vieles, was mit der Natur zu tun hat.
FĂŒr sie ist das einfach ein kleiner Ast mehr nicht, auch wenn es fĂŒr uns anders aussieht.
Außerdem wirkt der Ast mit dem Moos doch auch sehr natĂŒrlich.

@Boro
Ich glaube er hat 2 Ytongnester, 1 Liegend mit dunklem Glas abgedeckt, und das 2 stehend.

LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

GizZm0
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von GizZm0 » 8. Oktober 2012, 23:44

Hallo oidenburga!

Ich halte auch erst seit etwas ĂŒber 2 Monate Messor barbarus, ich habe mit einer Königin angefangen. Der Wassertank war leer seit Ankunft und bei einer Bevölkerung von etwa 25-30 Arbeiterinnen sind sie umgezogen.

NĂ€heres in meinem Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/messor/48116-messor-barbarus-haltungsbericht.html

Wichtig ist, dass du Licht in das Reagenzglas lĂ€sst (die Pappe entfernst) und den Ytong vielleicht mit einer Schreibtischlampe anwĂ€rmst. Derzeit merke ich, dass Messor barbarus eine höhere Temperatur (~26°) fĂŒr die Puppenaufzucht bevorzugt.

Viel GlĂŒck beim Umzug!

lg

:yoda:

oidenburga

#6 AW: Messor cf barbarus wollen nicht einziehen

Beitrag von oidenburga » 9. Oktober 2012, 00:02

@GizZm0
Ich werd mir den Link mal durchschauen.
Wenn ich die Pappe entferne, werden sie wie wild herumlaufen und sich in dem GestrĂŒpp verstecken, wie gesagt ich will sie auf keinen Fall drĂ€ngen.

Mit der Temperatur werd ich etwas experimentieren, da sich bei der Art Ameisen die Temperaturangaben sehr unterscheiden.

Und du hast Messor barbarus ich hab Messor cf barbarus das ist ein nicht zu verachtender Unterschied ;)

@Javis

Oder einfach mit Geduld wappnen, irgendwann wenn es im Reagenzglas zu eng wird werden sie schon umziehen.

Mittlerweile ist es bei denen sogar schon sehr sehr eng^^

Nehmen deine Ameisen Nahrung auf?

Also als ich vor einer Woche npaar Samen rein gegeben habe sind sie sofort hingelaufen und haben sich die HĂ€lfte geholt, also wĂŒrd ich sagen ja.

Wie viele Ameisen hast du denn?

Kann ich nur schwer abschÀtzen, aber ich sag mal so 50

Du kannst sie ja schlecht 24 Stunden beobachten, also könnte es sein das sie es nachts erkunden?

Ja schon, nur in der Arena laufen immer 4-5 herum und schauen sich um, ich hab noch nie eine im Nest gesehen, bzw im Schlauch.

Man sollte sich erst immer genau Informieren bevor man sich ein Tier oder auch eine Pflanze hÀlt.

Keine Angst, ich bin der Typ Mensch, der ĂŒberhaupt bei Tieren, ĂŒbervorsichtig ist und sich ĂŒber alles genau informiert, nur das mit einem Wassertank ist mir trotzdem neu^^

Soweit mir bekannt ist benötigen Messor cf barbarus einen etwas Feuchteren und ein Etwas Trockeneren Nestbereich.

So Ă€hnlich hab ich das auch ein paar mal gelesen, und daher war mein Plan, dass ich das stehende Nest oben und auf den Seiten immer schön mit so einem Wasser-SprĂŒh-Dingens befeuchte und das liegende erstmal eher trocken lasse und je nachdem wie es sich entwickelt mehr oder weniger befeuchte.

@Boro
Ich glaube er hat 2 Ytongnester, 1 Liegend mit dunklem Glas abgedeckt, und das 2 stehend.

So ist das richtig.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“