Frage zu Solenopsis fugax

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Solenopsis fugax

Beitrag von Phlong » 9. Oktober 2012, 15:37

Guten Tag,
Bei uns in Umgebung Flörsheim ist gerade Schwarmflug und ich habe eine Königin gerade im RG. Laut Antstore können sie auch warm durchgepflegt werden. Stimmt das? Oder sollte ich lieber die Königin in die Winterruhe schicken. Ich hab schon eine Myrmica rubra Kolonie, die sich derzeit in der Winterruhe befindet. Eigentlich könnte ich dies sogar als eine Art Experiment halten oder? :D
Edit:
Noch eine Frage: Die Gyne trägt zur Zeit noch ihre Flügel. Heißt das, dass sie noch unbegattet [unbefruchtet] ist oder gehen sie später ab? Um 12:00 habe ich sie in der Luft herumfliegen sehen und vor 10 Minuten fand ich eine beflügelte Gyne, die ein bisschen verwirrt rumgeflogen ist. Andere beflügelte Geschlechtstiere konnte ich nicht mehr entdecken.

Danke im Voraus!

LG -Phlong

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Frage zu Solenopsis fugax

Beitrag von Boro » 9. Oktober 2012, 16:17

Ein später Schwarmflug!
Und es ist wieder typisch für manche shops, da werden Meinungen hinausposaunt, die einer wissenschaftlichen Betrachtung kaum standhalten können: Wieso sollte Solenopsis fugax als einheim. Art keine Winterruhe benötigen? Man kann jede heimische Art "warm durchpflegen", aber diese Form der Haltung ist sicher nicht artgerecht und wird auf Dauer sehr wahrscheinlich negative Folgen haben. Darüber wurde hier an Hand verschiedener Arten schon unzählige Male diskutiert.......
Wenn die Gyne jetzt noch ihre Flügel hat, musst du damit rechnen, dass sie nicht begattet ist. Die Gynen dieser Art brechen nach der Begattung rasch ihre Flügel ab!
L.G.Boro

Phlong
Halter

#3 AW: Frage zu Solenopsis fugax

Beitrag von Phlong » 9. Oktober 2012, 16:22

Hi Boro,
Danke für deine Antwort. Ich finde es merkwürdig, denn plötzlich finde ich draußen keine einzige Gyne mehr, weder mit noch ohne Flügel. Dabei konnte ich sie heute um 12 Uhr noch draußen beim Paaren beobachten o.O
Ich schau später nochmal raus und suche mir ein paar begattete Gynen.
Nochmals danke :)

lg -Phlong

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Frage zu Solenopsis fugax

Beitrag von Boro » 9. Oktober 2012, 16:25

Das war sicher ein Nachschwärmen, da kamen die letzten "Sitzenbleiber" endlich zum Zug!
Die Hauptschwärmzeit ist im September, Ende Sept.
L.G.Boro

Phlong
Halter

#5 AW: Frage zu Solenopsis fugax

Beitrag von Phlong » 9. Oktober 2012, 16:30

Oh, wusste gar nicht, dass es sowas wie ein Nachschwärmen gibt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“