Insekten kaufen erst ab Halter???

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
sandanielee
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 0

#1 Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von sandanielee » 11. Oktober 2012, 09:46

Hi, ich hab da mal eine Frage bezĂŒglich der "erst ab Halter" Geschichte...

ich verstehe nicht so ganz warum man andere Insekten auch erst ab Halter sehen kann, also zugriff auf diesen Reiter hat??? Ich vermute mal das es dort ja e nur um Mantiden, KÀfer jeder Art usw geht... also warum muss man hierzu erst zum Halter aufsteigen??? Bei den Exoten kann ich es ja gerade noch IRGENDWIE verstehen, wobei auch hier da tiefere Sinn ein wenig verborgen bleibt da jeder ja zu jeder Zeit alle möglichen Arten bekommt...

könnte mich bitte jemand ein wenig informieren??? DANKE schon mal im voraus

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#2 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von Cateena » 11. Oktober 2012, 10:11

Also der Exoten Flohmarkt ist erst ab Halter zugĂ€nglich, da kann man drĂŒber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, wobei ich Denk es ist schon ok das hier im Forum nicht jedem die Exoten zugĂ€nglich sind. Der Flohmarkt fĂŒr andere Insekten ist ab dem rang Einsteiger zugĂ€nglich, den erreicht man nach 30 Tagen im Forum und 30 posts glaub ich, also relativ schnell. Warum das nicht gleich ab Neuling ist weiß ich nicht, entweder ein Versehen oder die Admins und Supermods wollen so Foren Trolle fernhalten, da mĂŒsstest du einen der Verantwortlichen fragen. Jedenfalls muss man dafĂŒr nicht Halter sein.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

sandanielee
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#3 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von sandanielee » 11. Oktober 2012, 10:51

Merci fĂŒr die schnell und tolle Antwort...

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von NIPIAN » 11. Oktober 2012, 11:05

Hoi,

wir kennen uns im Bereich Ameisenhaltung aus. FĂŒr andere Insekten haben wir nur wenige Spezialisten.

Der Insektenflohmarkt ist bereits fĂŒr Einsteiger freigegeben, wird allerdings dennoch auf rote Liste Herkunftsland etc. geprĂŒft. Bekannte Futtertiere konnten bereits frĂŒher im Rahmen einer Ausnahmeregelung ĂŒber den Flohmarkt fĂŒr einheimische Arten angeboten/gesucht werden.

Der Rang Halter als Voraussetzung fĂŒr den Exotenflohmarkt wird weiterhin bestehen bleiben. Wir gehen unter anderem davon aus, dass Neuankömmlinge durch Übermotivation die Risiken der Haltung schlecht einschĂ€tzen. Da gibt es Ausnahmen, sicher, die sind allerdings in der Minderheit - bekommen jedoch durch deutliches Engagement im Forum frĂŒher den Rang Halter und höher.
Die HĂŒrde ist ebenfalls zu Gunsten der Tiere ausgerichtet. Bspw. sind die Entnahme- und Verkaufssituationen von Exoten mau. Darunter fallen zum Beispiel Weberameisen (Entnahme von ganzen Nestern + anschließendes aufbrechen) und Blattschneiderameisen ("Futtermilben" sind normal, ektoparasitĂ€re Milben hingegen nicht - wie es derzeit zur HĂ€ufung der betroffenen Völker im Verkauf kommt, ist noch nicht klar).

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von Ameisenfanatiker » 11. Oktober 2012, 16:07

Aber man könnte vielleicht den Exoten-Flohmarkt untergliedern.
Zum Beispiel fĂŒr leicht zu haltende Exoten wie Camponotus nicobarensis.

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#6 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von Cateena » 11. Oktober 2012, 18:22

Damit sollte man gr nicht anfangen, sonst schreit der nÀchste, das man auch mittel schwer zu haltene freigeben kann usw. Manche regeln sollte man einfach so lassen wie sie sind, macht man eine Ausnahme, wollen alle anderen auch ne Ausnahme, so ist das halt wenn viele Menschen irgendwo zusammen kommen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von Moriquendi » 11. Oktober 2012, 21:34

Keine Sorge, sowas ist auch nicht in Planung.

per aspera ad astra

Tinte
Halter
BeitrÀge: 371

#8 AW: Insekten kaufen erst ab Halter???

Beitrag von Tinte » 11. Oktober 2012, 22:12

Könnte man den Flohmarkt nicht anders Aufteilen?

EuropÀische Arten
Exotische Arten
Andere Insekten und Spinnentiere
Zubehör
Futtertiere

?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“