Halten Myrmica rubra Wache
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Halten Myrmica rubra Wache
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich halte seit einem Jahr Myrmica rubra und hab seit meine Kolonie jetzt etwas größer geworden ist beobachtet, dass sie vor dem Nesteingang Wachen aufstellen (zumindest sieht es so aus). Auch habe ich sie schon öfter beim bewachen ihres Zuckerwassers gesehen, eine einzelne Ameise die daneben steht und sich nicht bewegt.
Also meine Frage ist quasi: ist das eine "Wache" oder was machen diese Ameisen da genau? Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Beobachtungen gemacht? Habe zumindest nichts darĂĽber gefunden.
Ps. zu meinem letzten Threat (das sterben einiger Arbeiterinnen) dies ist seit der umstellung des Futters nicht mehr vorgekommen (von Zoophobas jeztz wieder zurĂĽck zu den Heimchen)
mfg
Merc
ich halte seit einem Jahr Myrmica rubra und hab seit meine Kolonie jetzt etwas größer geworden ist beobachtet, dass sie vor dem Nesteingang Wachen aufstellen (zumindest sieht es so aus). Auch habe ich sie schon öfter beim bewachen ihres Zuckerwassers gesehen, eine einzelne Ameise die daneben steht und sich nicht bewegt.
Also meine Frage ist quasi: ist das eine "Wache" oder was machen diese Ameisen da genau? Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Beobachtungen gemacht? Habe zumindest nichts darĂĽber gefunden.
Ps. zu meinem letzten Threat (das sterben einiger Arbeiterinnen) dies ist seit der umstellung des Futters nicht mehr vorgekommen (von Zoophobas jeztz wieder zurĂĽck zu den Heimchen)
mfg
Merc
#2 AW: Halten Myrmica rubra Wache
Hat ein Staat eine gewisse Größe, so haben sie Wachen. Diese Wachen dienen in freier Wildbahn dazu Feinde früh genug zu erkennen, Späher wenn nötig oder möglich gleich unschädlich zu machen und bei einem Angriff die Kolonie zu warnen.
So kenne ICH das.
MfG. Benjamin
So kenne ICH das.
MfG. Benjamin
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Halten Myrmica rubra Wache
ok danke fĂĽr deine Antwort, kannst du mir eventuell noch sagen woher du diese Information hast?
Also ich meine kann man ĂĽber diese Thema irgendwo etwas nachlesen?
mfg
Also ich meine kann man ĂĽber diese Thema irgendwo etwas nachlesen?
mfg
#4 AW: Halten Myrmica rubra Wache
Das habe ich aus eigenen Erfahrungen,
Ich habe das [sowohl] bei wilden Ameisen gesehen (z.B. Lasius, Formica, Myrmica, Ponera, Camponotus)
Und ich sehe es bei jeder meiner Kolonien die schon mehrere Tiere haben.
Das ist je nach Art unterschiedlich.
Ich selber konnte bislang noch nichts darĂĽber lesen.
Ich habe das [sowohl] bei wilden Ameisen gesehen (z.B. Lasius, Formica, Myrmica, Ponera, Camponotus)
Und ich sehe es bei jeder meiner Kolonien die schon mehrere Tiere haben.
Das ist je nach Art unterschiedlich.
Ich selber konnte bislang noch nichts darĂĽber lesen.
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Halten Myrmica rubra Wache
Hallo Zusammen
Viele Ameisenarten haben, ab einer gewissen Kolonie Grösse eine Art "Wachen", welche Feinde abhalten und die Arbeiterinnen schützen. Das wohl eindrücklichste Beispiel sind da Treiberameisen derGattung Dorylus sp . und Action sp . Dort bewachen die Soldaten die Wege regelrecht und verbeissen sich in "Eindringlinge"
LG
Viele Ameisenarten haben, ab einer gewissen Kolonie Grösse eine Art "Wachen", welche Feinde abhalten und die Arbeiterinnen schützen. Das wohl eindrücklichste Beispiel sind da Treiberameisen der
LG
Stop poaching, hunt a poacher!!!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 AW: Halten Myrmica rubra Wache
Lord Helmchen hat geschrieben:Hallo Zusammen
Viele Ameisenarten haben, ab einer gewissen Kolonie Grösse eine Art "Wachen", welche Feinde abhalten und die Arbeiterinnen schützen. Das wohl eindrücklichste Beispiel sind da Treiberameisen der Gattung Dorylus sp. und Action sp. Dort bewachen die Soldaten die Wege regelrecht und verbeissen sich in "Eindringlinge"
LG
da gibts eine schön lange doku auf youtube, glaub von nat. geografic..