Paraffinöl selber herstellen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Paraffinöl selber herstellen

Beitrag von Javis » 15. Oktober 2012, 00:44

Hallo D_melanogaster

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich hoffe du hast jetzt nicht vor Waldameisen zu halten?
Erstens stehen die unter Naturschutz und zweitens sind die einfach ungeeignet zur Privaten Haltung.
Sie brauchen eine Unmenge Platz, und natĂŒrlich auch Futter wenn die Kolonie erst mal wĂ€chst.
Auch mit ihren besonderen NesthĂŒgel ist das in der Wohnung so eine Sache.
Aber an sonsten hast du natĂŒrlich recht, es sind schon beeindruckende Tiere.

Welche Art schwebt dir den als Anfang so vor?

Und noch ein Tipp wegen Parafinöl bei Antstore z.b. kostet ein FlÀschchen gerade mal 80 Cent.
Falls es bei dir in der Apotheke zu teuer sein sollte.
Hier der Link dazu:
http://antstore.net/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=6cdf7edb0a8eebaf629fd6893783becd&keywords=Paraffin%F6l&x=0&y=0

Außerdem solltest du unbedingt unseren Wissensteil lesen:
Vor allem die Einsteiger Informationen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Und wichtig Parafinöl wird nur am Oberen Rand mit einem Papiertuch oder Watte angebracht, und zwar nur so wenig das es nicht lÀuft.

Und Nein nerven tust du uns ganz bestimmt nicht, also wenn du noch Fragen hast immer her damit.

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
D_melanogaster
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 14. Oktober 2012, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Paraffinöl selber herstellen

Beitrag von D_melanogaster » 15. Oktober 2012, 11:04

Hallo Javis,

danke fĂŒrs Willkommen und natĂŒrlich werde ich keine Waldameisen halten und ich werde mir auch keine Exoten anschaffen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie schwer es war, einen wirklich guten Halter fĂŒr meine Frösche zu finden. Aber ich hatte GlĂŒck damals und noch Jahre spĂ€ter Kontakt mit dem KĂ€ufer.

Welche Gattung es wird, ĂŒberlasse ich dem Zufall nĂ€chstes Jahr, was mir ĂŒber den Weg lĂ€uft.
Camponotus fallax steht schon mal auf der Wunschliste. Da werde ich eine meiner antiken Bienenbeuten etwas modifizieren. Da habe ich ein paar Beuten (BienenkÀsten), die Klappen haben wo dahinter Glasscheiben zum gucken sind :)

Und der Wissensteil hier ist natĂŒrlich PflichtlektĂŒre und schon als PDF gesichert.

WĂŒnsche allen einen guten Wochenstart
LG
Gerhard



Stiffler86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#11 AW: Paraffinöl selber herstellen

Beitrag von Stiffler86 » 15. Oktober 2012, 13:08

Dem kann ich nur zustimmen, ich war vorgestern in der Apotheke und habe mir 10 ml abfĂŒllen lassen (versehentlich dĂŒnnflĂŒssiges) hat mich 40cent gekostet...

Heut Morgen war ich nocheinmal in einer anderen und habe dort das dickflĂŒssige geholt, sie fĂŒllte mir 30ml und ich habe dort 90 Cent bezahlt.

Damit sollte ich wohl die nÀchsten 5-10 Jahre reichen :-)



Dingobingo6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Paraffinöl selber herstellen

Beitrag von Dingobingo6 » 15. Oktober 2012, 17:53

Also ich in der Apotheke fĂŒr 100ml Paraffiöl 2€ bezahlt :D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“