ich liebäugele seit einigen Monaten mit den Gedanken mir eine Ameisenkolonie zu halten. Nun war ich über die Herbstferien in Südfrankreich und wie es der Zufall will, hatten an einem lauen Nachmittag wohl mehrere Kolonien Paarungsflug.
Wirklich ein Schauspiel! Der gesamte Strand (und auch das Wasser*) wimmelte von unzähligen der Tiere (es müssen einige zig tausend gewesen sein!). Den Strand hinauf, Richtung Dünen waren hunderte von befruchteten Gynen unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen.
(*Interessant übrigens, das Verhalten der vielen "notgewasserten" Tiere, die zumeißt nicht etwa ertrunken, sondern mit ausgebreiteten Flügeln und Beinen, sowie in die Höhe gerecktem
Einige Nester konnte ich bereits bei der Ankunft auf dem unbefestigten Parkplatz hinter den Dünen beobachten. Am Fuße von hölzernen Begrenzungspfählen krabbelten die Beflügelten Tiere aus ihrem Bau, kletterten die Pfähle hinauf und starteten von seiner höchsten Stelle ab.
Am frühen Abend beruhigte sich das Treiben und am folgenden Tag waren von dem Ganzen Geschehen nur noch die unzähligen toten, oder sterbenden, umherwehenden Männchen, sowie einige wenige verirrte Gynen zu finden.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Nach Größe und Körperbau würde ich auf Camponotus ligniperdus, oder herculeanus tippen (16-18mm Körperlänge), wobei die wenig bis gar nicht ausgeprägte Rotfärbung an
Auffällig ist auch die Färbung des Kopfes, die je nach Tier, von tiefem schwarz bis zu einem rötlichen braun geht.
Irritierend finde ich auch die Jahreszeit für den Hochzeitsflug, der ja für diese Art eher für Mai und Juni angegeben wird! Ist es normal, dass dieser im Mittelmeerraum auch im Oktober erst/noch stattfinden kann?
Hier einige Bilder eines Exemplars (leider taugt meine Kamera nicht besonders für Makroaufnahmen):
P.S. Ich gewöhne die Tiere z.Z. an tiefere Temperaturen und will sie anschließend zur