User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Acromyrmex

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Elite008
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von Elite008 » 18. Oktober 2012, 02:53

Hallo,

in diesem Thread werde ich ab und zu ein paar Fragen stellen und ich hoffe, ihr könnt mir drauf antworten.

Meine Acros haben in letzter Zeit rießige Haufen an Blätter eingetragen aber diese liegen auf einen Haufen und werden kaum eingearbeitet. Luftfeuchtigkeit ist dauerhaft bei 95% also daran kann es nicht liegen.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von christian » 18. Oktober 2012, 03:57

Das ist bei Acromyrmex völlig normal. Mit der Zeit werden sie es in den Pilz einbauen. Sie lagern die Blätter immer in großen Haufen um den Pilz herum, damit die kleineren Pilzpflegerinnen die Blätter in den Pilz einbauen können, ist sozusagen eine Art Arbeitsteilung. Oder haben sie die Blätter nicht direkt neben dem Pilz gestapelt? Wenn nicht, wo sonst?

L.G. christian

Elite008

#3 AW: Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von Elite008 » 18. Oktober 2012, 18:34

Das ist aber ein neues Verhalten. Das haben sie davor nie gemacht. Gut davor waren sie nicht so groß. Aber das sind Mengen, die niemals eingearbeitet werden vor dem Verschimmeln. Ich werde weiter berichten.

Danke

Sebastian83
Einsteiger

#4 AW: Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von Sebastian83 » 21. Oktober 2012, 21:41

Nabend zusamm...

ich habe das gleiche Problem nur werden die Blattstückchen ins Seramis eingearbeitet und an die Scheibe geklebt.
Luftfeuchte liegt bei 90-92 % und Tempertur bei 23 bis 24 Grad.
Der Pilz wächst sehr langsam, manchmal nimmt er auch etwas ab.
Elite008 und meine Kolonie sind gleich alt aber mein Pilz ist um ein vielfaches kleiner wie seiner.
Woran kann es liegen?

LG. Sebastian

Stevee

#5 AW: Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von Stevee » 22. Oktober 2012, 16:35

Dieses verhalten konnte ich bei meiner Acroymyrmec crassispinus Kol. auch beobachten. Habe meine Kol. vor etwa 2 Jahren an einen Freund abgegeben. Die Pilz Volumina betragen mittlerweile ca 30 bis 40 l. Und haben auch in allen Becken in dem sich Pilz befindet die Scheiben damit beschmiert. Auch das ansammeln von zu vielen Blättern ist normal das konnte ich bis jetz bei mehreren Kol. beobachten. Das liegt daran, dass diese Art in der Natur in jenen Kammern in denen sie Pilz anbauen die wände mit einen Blätter-Erde gemisch auskleiden. Wichtig ist nur bei jungen Völkern diese ab und an zu entfernen. So habe ich das gemacht und muss sagen,funktionierte recht gut. Die starken schwankungen der Pilz Volumina ist ebenfalls eine Sache die ich des öfteren beobachtet, und in Foren darüber gelesen habe. Dies pendelt sich in den meisten Fällen irgendwann ein. Also keine Panik und einfach drann bleiben.Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Lg stevee

Sebastian83
Einsteiger

#6 AW: Fragen zu Acromyrmex

Beitrag von Sebastian83 » 24. Oktober 2012, 16:37

Ok vielen Dank dann mach ich einfach weiter so und hoffe mal das beste.

Lg. Sebastian...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“