Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
- Natez
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Sehr schönes Ende eines klasse Berichts mit hervorragenden Fotos!
Eine Tolle Art! Ich hoffe es läuft weiterhin alles gut mit ihnen!
LG Natez
Eine Tolle Art! Ich hoffe es läuft weiterhin alles gut mit ihnen!
LG Natez
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#18 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Kann man dich nicht doch dazu überreden, einen Haltungsbericht zu eröffnen, damit wir die Kolonie weiterverfolgen können?:angst:
- Natez
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Octicto hat geschrieben:Kann man dich nicht doch dazu überreden, einen Haltungsbericht zu eröffnen, damit wir die Kolonie weiterverfolgen können?:angst:
Wäre ich auch dafür
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Ich habe nie gesagt, dass es keinen Haltungsbericht geben wird? Motiviert ja, dass euch der Bericht scheinbar so gut gefällt.
Wenn, dann werde ich bloß einen neuen Thread eröffnen, damit der Gründungsbericht einzeln zu finden ist.
Im Moment bin ich allerdings unschlüssig, ob ich diese Art weiterhin halten werde..
LG, AIS
Wenn, dann werde ich bloß einen neuen Thread eröffnen, damit der Gründungsbericht einzeln zu finden ist.
Im Moment bin ich allerdings unschlüssig, ob ich diese Art weiterhin halten werde..
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#21 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
AIS hat geschrieben:Außerdem kamen vorgestern neue Mitbewohner an. Eine winzige Pheidole spec., ebenfalls aus Südamerika. Wenn mein Plan aufgeht, kommen beide Arten zumindest in naher Zukunft aufgrund des extremen Größenunterschiedes miteinander klar. Selbst die Soldaten dieser Art sind mit 1-2mm echte Winzlinge.
Da könntest du aber eine ziemliche verheerende Überraschung erleben.
Gerade die kleinen Arten haben es mehr als einfach eine große Art zu töten.
Wenn dann die kleine Art noch zahlenmäßig weit überlegen ist, hat selbst eine vermeintlich wehrhafte große Art keine Chance mehr.
Beispiel:
http://www.ameisenforum.de/217700-post7.html
Oder auch diese sehr interessante Naturbeobachtung:
http://www.flickr.com/photos/myrmician/3469190167/
- AIS
- Halter
#22 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Hallo Swagman,
natürlich wäre es nicht möglich, eine größere Kolonie mit den Pachycondyla zusammenzuhalten, sie wohnen allerdings nur 2-3 Wochen zusammen,
bis die Pachycondyla striata in ihr neues Becken ziehen.
Die Pheidole Kolonie ist sehr klein (ca. 100 Arbeiterinnen) und hat sich irgendwo im Becken eingegraben.
Da ich das Becken nach dem Auzug der eigentlichen Bewohnerinnnen erstmal nicht mehr brauchen werde, können die Pheidole dort ersteinmal bleiben,
mal schauen wie sich die Kolonie entwickelt.
LG, AIS
natürlich wäre es nicht möglich, eine größere Kolonie mit den Pachycondyla zusammenzuhalten, sie wohnen allerdings nur 2-3 Wochen zusammen,
bis die Pachycondyla striata in ihr neues Becken ziehen.
Die Pheidole Kolonie ist sehr klein (ca. 100 Arbeiterinnen) und hat sich irgendwo im Becken eingegraben.
Da ich das Becken nach dem Auzug der eigentlichen Bewohnerinnnen erstmal nicht mehr brauchen werde, können die Pheidole dort ersteinmal bleiben,
mal schauen wie sich die Kolonie entwickelt.
LG, AIS
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#23 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Hallo AIS
Sehr schöner Gründungsbericht.
Mit tollen Macro aufnahmen.
Wie ging es mit der Kolonie weiter?
Gibt es noch einen Haltungsbericht?
LG Javis
Sehr schöner Gründungsbericht.
Mit tollen Macro aufnahmen.
Wie ging es mit der Kolonie weiter?
LG Javis
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- AIS
- Halter
#24 AW: Pachycondyla striata von AIS - Diskussion
Javis hat geschrieben:Wie ging es mit der Kolonie weiter?
Danke für das Lob zunächst, das letzte Update habe ich doch erst vorgestern geschrieben?
Die Bilder sind übrigens auch ganz aktuell von Sonntag. So viel gibt es derzeit bei der kleinen Kolonie nicht zu berichten.
Ich werde wieder ein Update schreiben, wenn das neue Becken fertig ist.
LG, AIS