User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin tot! Was tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntFarmer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 29. April 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot! Was tun?

Beitrag von AntFarmer » 26. Oktober 2012, 15:34

Hallo Forum,

Ich habe meine Ameisen (Formica cunicularia) seid ende August. Ich habe 1 Königin + 3 Arbeiterinnen bekommen. Sie haben sich im Oktober auf die Winterruhe eingestellt und eine Kammer gebaut. Ich habe ihnen immer dann, wenn eine Ameise nach Futter gesucht hat auch etwas gegeben. Doch vor 2 Tagen bemerkte ich, dass 1 Ameise tot vor den Nest lag. Ich habe mir dabei nichts gedacht, weil es ja normal ist, dass wenn eine Arbeiterin stirbt, dass sie dann aus dem Nest geht. Doch als ich heute eine Fliege in das Formicarium gelegt habe sind 3 Arbeiterinnen aus dem Nest gekommen. Die tote Ameise war größer als die anderen und daher wusste ich, dass die Leiche die Königin sein musste.
Was soll ich nun machen? Kann ich einfach eine neue Königin dazu setzten?


Lg AntFarmer :fettgrins:

Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin tot! Was tun?

Beitrag von Cateena » 26. Oktober 2012, 15:46

Nein, die Arbeiterinnen würden die neue Königin in der Regel nicht akzeptieren. Du kannst die Arbeiterinnen weiter leben lassen oder wie manche es machen, sie überbrühen. Deine Kolonie wird sich ohne Königin jedenfalls nicht weiter entwickeln.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin tot! Was tun?

Beitrag von ford prefect » 26. Oktober 2012, 17:32

Allein die Größe des toten Tieres reicht nicht aus, um zu bestimmen, ob es die Königin ist. Diese unterscheidet sich von den Arbeiterinnen auch ganz wesentlich im Körperbau. Auffällige Merkmale sind der kräftige Thorax und die größere Gaster.

Es könnte nämlich auch sein, dass die Ameise, die du gefunden hast, erst kürzlich geschlüpft ist und sozusagen eine Fehlgeburt war.

Am besten du stellst ein Foto des toten Tieres rein, dieses muss auch nicht sehr gut sein. Auch anhand eines schlechten Fotos kann man oft schon sagen, ob es sich um eine Gyne oder Arbeiterin handelt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Königin tot! Was tun?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2012, 18:48

Cateena hat geschrieben:Nein, die Arbeiterinnen würden die neue Königin in der Regel nicht akzeptieren.

Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. Man kann es immer noch mit einer Adoption probieren, gerade bei einer Art die Tendenzen zur Polygynie hat.



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin tot! Was tun?

Beitrag von Dynamythe » 26. Oktober 2012, 19:01

Man kann es immer noch mit einer Adoption probieren

wobei ich mir dann die Frage stelle, wie hoch die tatsächlichen Chancen stehen, dass eine "Ersatz"-Königin den erwünschten Erfolg bringt und - neben einer erfolgreichen Adoption auch zukünftig zufrieden für Nachwuchs sorgt?!
Ab und an liest man schon von einer erfolgreichen Adoption, sollte es tatsächlich funktionieren, dann könnten die Arbeiterinnen zumindest ihren Lebensauftrag fortführen.

-> Dies würde, sollte es versucht werden, immerhin ziemlich gut zu den dir aufgeführten Versuchen, insbesondere der Frage einer erfolgreichen Adoption, passen.
Viel Glück in Zukunft, für egal was du dich entscheidest, Ant Farmer

lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Königin tot! Was tun?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2012, 20:57

Dynamythe hat geschrieben:wobei ich mir dann die Frage stelle, wie hoch die tatsächlichen Chancen stehen, dass eine "Ersatz"-Königin den erwünschten Erfolg bringt und - neben einer erfolgreichen Adoption auch zukünftig zufrieden für Nachwuchs sorgt?!

Das weiß man hinterher. :) Der Trick dabei: Wenn man es nicht ausprobiert findet man es nie heraus. :D Wenn sie aber erst einmal erfolgreich adoptiert wurde, wird sie auch zufrieden für Nachwuchs sorgen, die sind da recht unkompliziert.

Es gäbe auch derer zwei Wege: Eine neue Königin zu den Arbeiterinnen geben oder die Arbeiterinnen zu einer bestehenden kleinen Kolonie.
Wie dem auch sei, AntFarmer - lass uns wissen wie du dich entscheidest, und im Falle einer Adoption wäre natürlich auch ein kleiner Bericht nicht zu verachten!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“