Holznest im Winter befeuchten
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Holznest im Winter befeuchten
Hallo zusammen,
ich will ein Holznest bauen nur frage ich mich aber wie das mit dem befeuchten des Nestes im Winter geht ohne das das Holz schimmelt ???
ich will ein Holznest bauen nur frage ich mich aber wie das mit dem befeuchten des Nestes im Winter geht ohne das das Holz schimmelt ???
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Holznest im Winter befeuchten
Hallo,
angenommen dass das Nest für eine Art gedacht ist, die auch im Sommer eine gewisse Feuchtigkeit benötigt (und diese nicht selbst produzieren kann, du also befeuchten musst): Wie machst du das denn im Sommer? Im Winter kannst du das Nest doch einfach auf die gleiche Weise befeuchten.
Das Schimmelrisiko ist im Winter aufgrund der niedrigen Temperaturen sogar geringer als im Sommer, zumindest ist das Wachstum von eventuellem Schimmel stark verlangsamt.
angenommen dass das Nest für eine Art gedacht ist, die auch im Sommer eine gewisse Feuchtigkeit benötigt (und diese nicht selbst produzieren kann, du also befeuchten musst): Wie machst du das denn im Sommer? Im Winter kannst du das Nest doch einfach auf die gleiche Weise befeuchten.
Das Schimmelrisiko ist im Winter aufgrund der niedrigen Temperaturen sogar geringer als im Sommer, zumindest ist das Wachstum von eventuellem Schimmel stark verlangsamt.
#3 AW: Holznest im Winter befeuchten
Hi,
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, glaube aber mal gelesen zu haben, dass jemand ein feuchtes Handtuch an das Nest (bei Camponotus ligniperdus) gelegt hat.
LG Ant
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, glaube aber mal gelesen zu haben, dass jemand ein feuchtes Handtuch an das Nest (bei Camponotus ligniperdus) gelegt hat.
LG Ant
- Tom1979
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Holznest im Winter befeuchten
Camponotus ligniperdus befeuchten ihre Holznester auch selber, aber im Winter da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Mit dem feuchten Handtuch ist aber die Gefahr von Schimmel wieder hoch (meiner Meinung nach).
Drei Wege klug zu handeln. Nachdenken: Das ist der Edelste. Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Holznest im Winter befeuchten
Hallo,
ich habe das Problem bei meinem Volk Camponotus vagus mit einem kombinierten Holz-Ytongteil zu lösen versucht (es handelt sich um ein externes Nest). Der Ytongteil hat eine Bewässerungsbohrung (auf dem Bild auf der rechten Nestseite oben zu sehen) .So kann man die Luft im Nest etwas feucht halten ohne das Holz selber zu befeuchten. Holz-und Ytongteil sind, da wo sie aneinanderstoßen mit einer dünnen Kunststoffpolsterfolie abisoliert, damit das Holz nicht quellen kann. ZurWinterruhe , in der sich das Volk momentan befindet, habe ich noch einen Jausenbehälteraufsatz auf das Eingangsloch gesetzt in dem sich Moos befindet das ich anfeuchte wenn es nötig ist. Außerdem steht das Nest in einem Erdkeller .
LG
Volker
ich habe das Problem bei meinem Volk Camponotus vagus mit einem kombinierten Holz-Ytongteil zu lösen versucht (es handelt sich um ein externes Nest). Der Ytongteil hat eine Bewässerungsbohrung (auf dem Bild auf der rechten Nestseite oben zu sehen) .So kann man die Luft im Nest etwas feucht halten ohne das Holz selber zu befeuchten. Holz-und Ytongteil sind, da wo sie aneinanderstoßen mit einer dünnen Kunststoffpolsterfolie abisoliert, damit das Holz nicht quellen kann. Zur
LG
Volker