Messor ebeninus fĂŒttern?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor ebeninus fĂŒttern?
Hallo,
Habe diese Woche meine Messor ebeninus Kolonie bekommen, nun meine Frage wie oft sollte ich was fĂŒttern?
Hat einer diese Art? Tips wĂŒrde ich dankend annehmen!
Zur Kolonie ist zu sagen ca. 50 - 60 Tiere, lebt noch im RG, dicker Haufen Körner im RG und eine MĂŒcke liegt auch drin, Zucker-Honig Wasser wird angeboten, sowie Wasser.
Nest zum umziehen steht bereit, genĂŒgend Auslauf sollten sie auch haben, 35x30x25.
Temperatur liegt bei 27-28°C und die Luftfreuchte in der Arena liegt aktuell bei 41%. Im Ytong Nest ist es feuchter, leichter Beschlag an den Scheiben der feuchten Nester der Rest der Nester ist trocken da nicht befeuchtet wird (Körnerkammern)
Also wer mir Tips und RatschlÀge geben kann, gerne melden.
gruĂ al
Habe diese Woche meine Messor ebeninus Kolonie bekommen, nun meine Frage wie oft sollte ich was fĂŒttern?
Hat einer diese Art? Tips wĂŒrde ich dankend annehmen!
Zur Kolonie ist zu sagen ca. 50 - 60 Tiere, lebt noch im RG, dicker Haufen Körner im RG und eine MĂŒcke liegt auch drin, Zucker-Honig Wasser wird angeboten, sowie Wasser.
Nest zum umziehen steht bereit, genĂŒgend Auslauf sollten sie auch haben, 35x30x25.
Temperatur liegt bei 27-28°C und die Luftfreuchte in der Arena liegt aktuell bei 41%. Im Ytong Nest ist es feuchter, leichter Beschlag an den Scheiben der feuchten Nester der Rest der Nester ist trocken da nicht befeuchtet wird (Körnerkammern)
Also wer mir Tips und RatschlÀge geben kann, gerne melden.
gruĂ al
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
#2 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
Hallo,
Im Prinzip kannst du so viel und so oft fĂŒttern, wie sie etwas annehmen. Du solltest darauf achten, dass sie immer einen schönen Körnervorrat haben und jederzeit Wasser breitsteht, Proteine in Form von Insekten zuzufĂŒttern ist bei Messor generell optional und nicht zwingend notwenig. Sie werden aber gerne angenommen.
Zuckerwasser ist ebenfalls nicht zwingend notwendig.
Deine Haltungsparameter klingen soweit in Ordnung.
LG, ford prefect
Im Prinzip kannst du so viel und so oft fĂŒttern, wie sie etwas annehmen. Du solltest darauf achten, dass sie immer einen schönen Körnervorrat haben und jederzeit Wasser breitsteht, Proteine in Form von Insekten zuzufĂŒttern ist bei Messor generell optional und nicht zwingend notwenig. Sie werden aber gerne angenommen.
Zuckerwasser ist ebenfalls nicht zwingend notwendig.
Deine Haltungsparameter klingen soweit in Ordnung.
LG, ford prefect
-
- Einsteiger
#3 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
okay danke, hört sich ja schon mal gut an!
Also kann man sagen das sie sporadisch gefĂŒttert werden, sprich am Anfang so wie ich einmal die Woche?
Wasser natĂŒrlich tĂ€glich.
gruĂ
Also kann man sagen das sie sporadisch gefĂŒttert werden, sprich am Anfang so wie ich einmal die Woche?
Wasser natĂŒrlich tĂ€glich.
gruĂ
- Dynamythe
- Halter
- BeitrÀge: 238
#4 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
So ungefÀhr, richtig.
Wird etwas ungewöhnlich schnell "verzehrt", nachdem du es reingegeben hast - hast du dein Zeichen, es vielleicht 2 mal pro Woche zu geben, immer flexibel sein und schaun, wie sie drauf reagieren und dann schlussfolgern hilft dir da am meisten!
Wird etwas ungewöhnlich schnell "verzehrt", nachdem du es reingegeben hast - hast du dein Zeichen, es vielleicht 2 mal pro Woche zu geben, immer flexibel sein und schaun, wie sie drauf reagieren und dann schlussfolgern hilft dir da am meisten!
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
-
- Einsteiger
#5 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
mit dem verzehr ist das so eine Sache bei Messor, viele Körner auf einem Haufen da sieht man nicht viel abnahme, finde ich.
Nicht so wie bei Pheidole noda, da sieht man was weg geht und was nicht!
FĂ€llt mir etwas schwer noch bei Messor, ist halt auch meine erste Messor zur Haltung.
gruĂ
Nicht so wie bei Pheidole noda, da sieht man was weg geht und was nicht!
FĂ€llt mir etwas schwer noch bei Messor, ist halt auch meine erste Messor zur Haltung.
gruĂ
- Mucki
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
#6 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
Hallo!
Unsere Messor ebeninus (120+) bekommen 2-3 Woche rund einen Esslöffel voll Grassamen und circa 1x/Woche einen Shrimps (die, die man in Salzlake zu kaufen bekommt... gut ausgewaschen, zerkleinert und eingefroren sind sie ein wunderbarer Fliegenersatz). Weiters bekommen sie ab und an Honig, der auch gerne angenommen wird. Durstig sind sie auch stÀndig...
Sieh dir doch einfach mal unseren Haltungsthread an
http://www.ameisenforum.de/messor-exoti ... 48554.html
LG,
Mucki
Unsere Messor ebeninus (120+) bekommen 2-3 Woche rund einen Esslöffel voll Grassamen und circa 1x/Woche einen Shrimps (die, die man in Salzlake zu kaufen bekommt... gut ausgewaschen, zerkleinert und eingefroren sind sie ein wunderbarer Fliegenersatz). Weiters bekommen sie ab und an Honig, der auch gerne angenommen wird. Durstig sind sie auch stÀndig...
Sieh dir doch einfach mal unseren Haltungsthread an
http://www.ameisenforum.de/messor-exoti ... 48554.html
LG,
Mucki
-
- Einsteiger
#7 AW: Messor ebeninus fĂŒttern?
okay hört sich gemĂŒtlich an der Futterzyklus, anderes wie bei meinen Pheidole noda!
Also erst mal schauen wenn der Körnerhaufen abnimmt, dann Körner anbieten.
Wasser tÀglich sowieso, Honig/Wasser hin und wieder!
Okay dann warte ich mal ab.
gruĂ al
Also erst mal schauen wenn der Körnerhaufen abnimmt, dann Körner anbieten.
Wasser tÀglich sowieso, Honig/Wasser hin und wieder!
Okay dann warte ich mal ab.
gruĂ al