Ich wollte meine L. niger-Kolonie, der ich heuer im März erfolgreich eine neue Königing zugeführt habe (da die alte verstarb), heute in die
Bitte um rasche Hilfe!
CyprAnts hat geschrieben:Bei L. niger ist normalerweise auszuschließen, dass ein Volk nach dem Tod der Königin eine neue akzeptiert.
Oberameise hat geschrieben:Nein es ist auszuschließen, dass ich eine andere Art halte, ich habe die Kolonie gekauft (Antstore)
es hat super funktionert (nach einigen anfänglichen Problemen)
DermitderMeise hat geschrieben:leider oder zum Glück kann man das bei keiner Art ausschließen oder erwarten; wenn die Wirkung der Königinnenpheromone nachlässt, kann eine Kolonie empfänglich für eine neue Grand Dame werden. Je nach Aggressionsverhalten und Größe der Kolonie (mit Pygmäen klappt eine Adoption einfacher als mit "normalen" Arbeiterinnen; eine große K. wird schwieriger zu "überzeugen" sein) kann es sogar wider Erwarten recht einfach sein.
Was gab es denn für Schwierigkeiten? Wir lesen gespannt!
Oberameise hat geschrieben:Nein, von L.niger Adoptionen weiß ich leider nichts, aber bei L.fuliginosus soll sowas vorkommen, bzw. könnte man in meinem Fall den Sozialparasitismus nützen, aber das ist ja auch so gegangen.
Oberameise hat geschrieben:PS: Ich bin trotzdem ziemlich sicher L.niger zu haben, sie sind sehr klein, l.fuliginosus ist es ncith, L.flavus sowieso nicht und sonst rennt zumindest hier bei mir in Tirol nicht so viel rum.