User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murdoc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Beitrag von Murdoc » 3. November 2012, 17:31

Hi,

meine L. niger befinden sich seit einigen Wochen im Kühlschrank. Als ich heute nach ihnen sah stellte ich fest das sich ziemlich viel Kondenswasser im RG gebildet hat. Der Nesteingang ist zugebaut wodurch der Feuchtigkeitsstau vermutlich entsteht. Ist das für die Tiere nun fatal? Falls ja, wie bekomme ich das Kondenswasser da raus?

Gruß, Helge

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Beitrag von AIS » 3. November 2012, 17:36

Wird es zu viel Kondenswasser, so kann es den Ameisen tatsächlich gefährlich werden, zumal sie dem Wasser während der Winterruhe kaum ausweichen können.
Sind größere Tropfen vorhanden, würde ich das Reagenzglas vorsichtig öffnen und mit einem Wattestäbchen die Tropfen aufnehmen.

Du kannst das Reagenzglas danach mit Watte verschließen; was sie während der Winterruhe an Flüssigkeit brauchen können sie am Wassertank aufnehmen.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. November 2012, 17:48

Heyho,

ergänzend zu AIS wunderbarem Beitrag möchte ich noch empfehlen, das Reagenzglas auch gleich mit dem Eingang etwas erhöht zu lagern (ca. 1cm) - falls der Wassertank ausläuft, breitet sich die Flüssigkeit nicht im ganzem Nest aus.

lg, doc

Murdoc
Einsteiger

#4 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Beitrag von Murdoc » 3. November 2012, 18:59

Danke für die Tipps. Ich habe die Wattestäbchen-Technik gleich mal erfolgreich angewendet.
Das RG liegt mit der vorderen Seite auf einem kleinen Steinhaufen und ist somit knapp 0,5cm erhöht. Reicht das nicht?

Cateena
Halter

#5 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe

Beitrag von Cateena » 3. November 2012, 19:18

Doch das reicht, der cm war nur eine grobe Angabe. Wichtig ist halt das der Wassertank der tiefste Punkt ist, damit das Wasser nicht ins RG laufen kann.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“