Kondenswasser im RG bei Winterruhe
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kondenswasser im RG bei Winterruhe
Hi,
meine L. niger befinden sich seit einigen Wochen im Kühlschrank. Als ich heute nach ihnen sah stellte ich fest das sich ziemlich viel Kondenswasser im RG gebildet hat. Der Nesteingang ist zugebaut wodurch der Feuchtigkeitsstau vermutlich entsteht. Ist das für die Tiere nun fatal? Falls ja, wie bekomme ich das Kondenswasser da raus?
Gruß, Helge
meine L. niger befinden sich seit einigen Wochen im Kühlschrank. Als ich heute nach ihnen sah stellte ich fest das sich ziemlich viel Kondenswasser im RG gebildet hat. Der Nesteingang ist zugebaut wodurch der Feuchtigkeitsstau vermutlich entsteht. Ist das für die Tiere nun fatal? Falls ja, wie bekomme ich das Kondenswasser da raus?
Gruß, Helge
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe
Wird es zu viel Kondenswasser, so kann es den Ameisen tatsächlich gefährlich werden, zumal sie dem Wasser während der Winterruhe kaum ausweichen können.
Sind größere Tropfen vorhanden, würde ich das Reagenzglas vorsichtig öffnen und mit einem Wattestäbchen die Tropfen aufnehmen.
Du kannst das Reagenzglas danach mit Watte verschließen; was sie während derWinterruhe an Flüssigkeit brauchen können sie am Wassertank aufnehmen.
LG, AIS
Sind größere Tropfen vorhanden, würde ich das Reagenzglas vorsichtig öffnen und mit einem Wattestäbchen die Tropfen aufnehmen.
Du kannst das Reagenzglas danach mit Watte verschließen; was sie während der
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe
Heyho,
ergänzend zu AIS wunderbarem Beitrag möchte ich noch empfehlen, das Reagenzglas auch gleich mit dem Eingang etwas erhöht zu lagern (ca. 1cm) - falls der Wassertank ausläuft, breitet sich die Flüssigkeit nicht im ganzem Nest aus.
lg, doc
ergänzend zu AIS wunderbarem Beitrag möchte ich noch empfehlen, das Reagenzglas auch gleich mit dem Eingang etwas erhöht zu lagern (ca. 1cm) - falls der Wassertank ausläuft, breitet sich die Flüssigkeit nicht im ganzem Nest aus.
lg, doc
-
- Einsteiger
#4 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe
Danke für die Tipps. Ich habe die Wattestäbchen-Technik gleich mal erfolgreich angewendet.
Das RG liegt mit der vorderen Seite auf einem kleinen Steinhaufen und ist somit knapp 0,5cm erhöht. Reicht das nicht?
Das RG liegt mit der vorderen Seite auf einem kleinen Steinhaufen und ist somit knapp 0,5cm erhöht. Reicht das nicht?
- Cateena
- Halter
#5 AW: Kondenswasser im RG bei Winterruhe
Doch das reicht, der cm war nur eine grobe Angabe. Wichtig ist halt das der Wassertank der tiefste Punkt ist, damit das Wasser nicht ins RG laufen kann.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!