User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterschied zw. Polygynie u. Pleometrose

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Oberameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Unterschied zw. Polygynie u. Pleometrose

Beitrag von Oberameise » 3. November 2012, 19:58

Hi,

jetzt einmal eine vielleicht blöde Frage: Wo ist genau der Unterschied zwischen Polygynie und Pleometrose?

Danke, LG

Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von Octicto » 3. November 2012, 20:04

Von Polygynie spricht man, wenn in einer bereits bestehenden Kolonie, mehrere Königinnen leben und Eier legen.
Eine Pleometrose nennt man es, wenn mehrere Königinnen gemeinsam eine Kolonie gründen. Nach der Gründung kann es - je nach Art - passieren, dass die Königinnen sich bekämpfen, bis nur noch eine überlebt.
D.h. auch monogyne Arten können in Pleometrose gründen, sind nach der erfolgreichen Gründung aber monogyn.
Polygyne Arten gründen logischerweise entweder in Pleometrose, oder sie nehmen nach der Gründung weitere begattete Königinnen in der Kolonie auf.

Oberameise
Einsteiger

#3 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von Oberameise » 3. November 2012, 21:03

Das heißt, der Begriff Pleometrose bezieht sich auf die Gründung, und der Begriff Polygynie auf die Lebensweise der Kolonie? Heißt das weiter, dass eine pleometral gegründete Kolonie (etwa L. flavus) später entweder monogyn oder polygyn, jenachdem, ob sich die Gynen bekämpfen oder nicht, weiterlebt?
Bzw. ist es immer so, dass eine oder mehrere der Gründungsköniginnen getötet wird, oder kann das auch mit mehreren Gynen weitergehen?

Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von Octicto » 3. November 2012, 21:47

Ganz genau, so ist es.
Pleometrose > Gründung
Polygynie > Kolonie

Du musstest ausgerechnet L.flavus wählen, ja?
Nun gut...Bei Lasius flavus kommt ja noch der Punkt hinzu, dass diese meist in Olygogynie leben. Soll heißen, es gibt mehrere Gynen in der Kolonie, aber diese sind räumlich getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig bekämpfen können (!) (Keine Garantie, dass sie es immer tun würden, hier im Forum gibt es, soweit ich weiß, einen HB, in welchem sich die Gynen bisher gut vertragen).

Sagen wir es so: Eine Gründung in Pleometrose sagt nichts darüber hinaus, wie die Kolonie später weiterlebt.
Ist die Art polygyn, bleiben alle Gynen am leben.
Ist die Art oligogyn, werden entweder die überschüssigen Gynen umgebracht, oder die vorhandenen Gynen werden voneinander separiert (Wann welcher Fall eintritt, kann man nicht sagen).
Ist die Art monogyn, werden bis auf eine Gyne alle ermordet. Entweder von der stärksten Gyne, oder später von den ersten Arbeiterinnen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von chrizzy » 4. November 2012, 11:06

Hallo Oberameise,

das hier könnte für dich auch interessant sein: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Unter 2.7 ist bei den Kasten auch die "soziale Organisation" (also Polygynie/Monogynie) erläutert, unter 2.8 die Koloniegründungsformen inkl. Pleometrose.

lg, chrizzy

Oberameise
Einsteiger

#6 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von Oberameise » 8. November 2012, 21:01

Super, danke an alle!

Icon
Halter

#7 AW: Polygynie<->Pleometrose

Beitrag von Icon » 9. November 2012, 00:11

Ich habe die Einleitungen der Artikel im AmeisenWiki ein wenig erweitert. Ich hoffe nun ist der Unterschied leichter auf Anhieb ersichtlich.

-Pleometrose
-Polygynie

:)

LG
Icon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“