User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 7. November 2012, 22:48

Hier dĂŒrft ihr alles beisteuern, seien es Fragen, Hilfestellungen, Kritik, Lob oder einfach nur Kommentare, die euch gerade durch den Kopf schwirren!

[color="Red"]>>>[/color] Link zum Haltungsbericht [color="Red"]<<<[/color]

LG - Octicto

Gast_
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast_ » 7. November 2012, 23:39

Hallo Octicto,

lass doch vorab noch ein paar mehr Infos raus:

Hast du sie schon?, bzw. wann geht dein HB richtig los?, bzw. wann bekommst du sie? Wunsch: wenn möglich, kleines Unboxing-Video! :D

Gespannt!
stefan87

[edit wg. Folgebeitrag / @Octicto: Yepp, habe es gerade gesehen, du hast schon ergÀnzt! thx!] :)

Octicto
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 7. November 2012, 23:45

Hallo Stefan! ;)

Den ersten richtigen Bericht habe ich gerade eben fertig gestellt und abgesendet, das Unboxing-Video kann ich also leider nicht mehr bewerkstelligen.
Außerdem hĂ€tte ich dafĂŒr kein geeignetes Equipment gehabt. Unsere richtige Kamera ist zu alt, wir finden keine Verbindungsmöglichkeit zum PC und mein Fotoapparat hat eine miserable QualitĂ€t, was Videos betrifft.
Aktuell gibt es ja aber sowieso kein geeignetes Motiv, um es zu filmen.

LG - Octicto

Tthmas
Halter
BeitrÀge: 162

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Tthmas » 8. November 2012, 17:38

Hallo !

Schöne Grösse !
Viel Spaß und Erfolg damit !!

Gruß

Thomas

Gast

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast » 9. November 2012, 10:39

[font=Times New Roman]@ Octicto:[/font]
[font=Times New Roman]
Brut konnte ich keine erkennen, diese wurde also von der Gyne gefressen, bedingt durch den Transportstress.
[/font]
[font=Times New Roman]Hmmmm....[/font]
[font=Times New Roman]Wie kannst Du sooo sicher behaupten, dass die Brut gefressen wurde, und dass das auf "Transportstress" beruht?[/font]
[font=Times New Roman]Ich hege erhebliche Zweifel an derlei Angaben![/font]

[font=Times New Roman]Im Laufe von Jahrzehnten der Ameisenforschung, wobei ich selbst und meine Mitarbeiter Tausende von Ameisenvölkern verschiedenster Arten "transportiert" haben, gab es zwar hin und wieder Verluste, aber die konnten wir immer auf Fehler zurĂŒckfĂŒhren, die wir selbst gemacht hatten, und die wir meistens hĂ€tten vermeiden können.[/font]
[font=Times New Roman]Stress war nicht unter den Fehlern (zum Thema Stress: [color=#0000ff]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Stress !).[/color][/font]
[font=Times New Roman]Wenn die Tiere nicht vertrocknet oder ersoffen oder erstickt sind oder in zu hohe Temperaturen gebracht worden waren, kamen sie heil und gesund an, und das oft nach 1-2 Wochen Transport im Auto und/oder Flugzeug.[/font]

[font=Times New Roman]Ich argumentiere hier ganz allgemein gegen zweierlei:[/font]
[font=Times New Roman]Erstens gegen zu große Vertrauensseligkeit gegenĂŒber den HĂ€ndlern, die ja verdienen wollen.... (Wenn die Ware nicht die zugesagten Eigenschaften, hier Brut, aufweist, ist der HĂ€ndler in der Pflicht!)[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens gegen die leider verbreitete Gedankenlosigkeit, mit der immer wieder STRESS als Ursache fĂŒr Verluste bei den Ameisen diagnostiziert wird.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sind diese Bemerkungen fĂŒr den einen oder anderen KĂ€ufer doch hilfreich.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von swagman » 9. November 2012, 11:55

Da kann ich Merkur nur zustimmen.

Ich habe selber schon verschiedene Jungkönigin nach dem Schwarmflug gesammelt, welche alle angefangen haben Brut aufzuziehen, obwohl ich mit diesen Ameisen noch einige Wochen unterwegs war.
Und obwohl die dabei ziemlich durchgeschĂŒttelt wurden und öfters ziemlichen Temperaturunterschieden ausgehetzt waren, hat sich die Brut auch entwickelt.
Es gab zwar auch Verluste von Brut, dies allerdings da die Ameisen in kleinen Dosen untergebracht waren mit etwas feuchtem zerknĂŒllten Zellstoff. Dabei wurden die Brut sicherlich eher beschĂ€digt als gefressen.
Übrigens waren es gerade Camponotus die bei solchen Bedingungen am erfolgreichsten grĂŒnden konnten.

Bei Laborversuchen zu KoloniegrĂŒndung von Myrmecia regularis wurde sogar festgestellt, dass diese Jungköniginnen ihre Brut bis zum eigenen Tod versorgen und nicht auffressen.
Wurde der Königin kein Futter fĂŒr die Larven angeboten, versorgte diese sie solange bis sie selbst schließlich verhungerte. Die Larven ĂŒberlebten ihre Mutter sogar um einige Tage.

Octicto
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 9. November 2012, 19:29

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]@ Octicto:[/font]
[font=Times New Roman][/font][font=Times New Roman]Hmmmm....[/font]
[font=Times New Roman]Wie kannst Du sooo sicher behaupten, dass die Brut gefressen wurde, und dass das auf "Transportstress" beruht?[/font]
[font=Times New Roman]Ich hege erhebliche Zweifel an derlei Angaben![/font]

Ich kann mir natĂŒrlich nicht sicher sein. Ebenso wenig ist diese Möglichkeit komplett auszuschließen.
Der HĂ€ndler sagte mir, es seien Eier vorhanden, und auch Larven.
Ob es gestimmt hat oder nicht, kann im Endeffekt keiner herausfinden, vor allem jetzt im Nachhinein nicht.
Mir erschließt sich der Sinn darin nicht ganz, zu behaupten, es sei Brut vorhanden, wenn dann doch keine vorhanden ist. Der HĂ€ndler muss nichts tun, wenn claustral gegrĂŒndet wird. Pflege ist also nicht von nöten.
Außerdem Ă€ndert sich der Preis nach der Anzahl der Arbeiterinnen und nicht nach der Menge der Brut, es macht also finanziell gesehen keinen Unterschied fĂŒr den HĂ€ndler.
ErklĂ€re du, Merkur, mir also bitte, wo der Vorteil fĂŒr den HĂ€ndler darin wĂ€re, so eine Falschaussage herauszugeben, denn das verstehe ich nicht wirklich.

Außerdem habe ich selbst schon erlebt, dass eine Formica cf. fusca Königin ihre Brut auffraß. Ich habe sie selbst gefangen gehabt, und sie hatte einige Eier und auch ein paar kleinere Larven. Nach einer Fahrt von 7,5 Stunden im Auto, war die Brut weg. Das RG war gut gepolstert, auf diese Weise habe ich schon meine aktuelle Formica fusca Kolonie transportiert, ohne, dass Arbeiterinnen oder (eine sichtbare Menge) Brut abhanden kamen.

Und gerade von Camponotus Arten sagt man, dass die GrĂŒndung ein wenig heikler ist, oder tĂ€usche ich mich da?

EDIT: Als die Kolonie ankam, war das Heatpack noch ein wenig warm. Zu kĂŒhl kann es der Königin nicht gewesen sein, und da die Art bis zu 30° gut vertrĂ€gt, glaube ich auch nicht an Überhitzung. Der Wassertank im RG ist gut gefĂŒllt und dicht, die Verschlusswatte sitzt nicht zu fest, ein Sauerstoffaustausch ist gegeben.
Was kommt dann noch in Frage, als Faktor?

LG - Octicto

Gast

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast » 9. November 2012, 21:20

[font=Times New Roman]@ Octicto,[/font]

[font=Times New Roman]von mir aus kannst Du persönlich glauben, was Du magst. Vielleicht bringen meine Worte aber wenigstens ein paar andere potentielle KÀufer zum Nachdenken.[/font]

[font=Times New Roman]„ErklĂ€re du, Merkur, mir also bitte, wo der Vorteil fĂŒr den HĂ€ndler darin wĂ€re, so eine Falschaussage herauszugeben, denn das verstehe ich nicht wirklich.“[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe keine Probleme, das zu verstehen: Der HĂ€ndler preist die Ware „mit Brut“ an. Ein paar Tage spĂ€ter stellt er fest, dass keine Brut mehr da ist. Soll er auf den Handel und damit das Geld verzichten? Oder er hat das wirklich nicht bemerkt, nicht mehr kontrolliert?[/font]
[font=Times New Roman]Alles kein Problem, wo sich der Brutverlust doch so simpel mit „Stress“ und Brutfressen erklĂ€ren lĂ€sst, und wo der gute Kunde fest daran glaubt, dass die Königin halt ein zweites Mal grĂŒnden wird. :fettgrins:[/font]

[font=Times New Roman]„Und gerade von Camponotus Arten sagt man, dass die GrĂŒndung ein wenig heikler ist, oder tĂ€usche ich mich da?“[/font]
[font=Times New Roman]Freilich, und gerade fĂŒr eine unbestimmte Camponotus sp. aus „Afrika“ trifft doch ganz sicher zu, was man von Camponotus-Arten so sagt. Sorry fĂŒr: :ironie:[/font]
[font=Times New Roman]Nehmen wir mal an, dass sie nicht gerade aus dem Hohen Atlas stammt, wo man jetzt bald zum Schifahren geht, sondern aus einem der wĂ€rmeren Teile des Kontinents: Da ist bei der KoloniegrĂŒndung Tempo angesagt. Zeit ist Konkurrenzvorteil! Anders als bei einigen mitteleuropĂ€ischen Arten, die lieber erst mal den Winter aussitzen, bevor sie mit dem Eierlegen beginnen.[/font]

[font=Times New Roman]Weißt Du, wann die Königin eingesammelt wurde? Wie lange und wie sie beim afrikanischen „Lieferanten“ gehalten wurde? Wie sie nach D transportiert wurde? Wie lange sie beim HĂ€ndler im Lager lagerte? Wie oft sie in dieser Zeit schon mal Eier gelegt und wieder verloren hat?[/font]

[font=Times New Roman]Ach, ich geb’s auf! Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.:furchtbartraurig:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“