User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Pheidole pallidula

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Jesse
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Jesse » 11. November 2012, 17:44

Hallo AIS!

Herzlichen Dank! :)

Bis jetzt ist die Kolonie noch sehr klein, muss noch etwas warten bis sie in das große Nest ziehen können. Wobei es bei Pheidole ja nicht so schlimm ist wenn das Nest zu groß ist. Aber trotzdem. Ich werde vorerst wohl zwei Arenen miteinander verbinden und die Pheidole in ihrem bisherigen Nest (wieder ein Reagenzglas) dort unterbringen. Dann schließe ich nach und nach die andere Arena an und zum Schluss das Nest. Irgendwann werden sie dann schon umziehen denke ich.

Ich wollte vorallem Auslauf für die Kleinen, mir aber nicht wieder so ein riesen Formicarium wie das 60cm Becken hinstellen.
Ausserdem brauch ich etwas was man mal schnell verstecken kann, wenn kritischer Besuch ansteht (Vermieter zB. ^^).
Bei diesem Formicarium haben sie allein Schlauchlänge schon über 2 Meter lang. Die Arenen sind zwar nicht so stylisch wie mein altes Formicarium, aber ich glaube es wird ihnen gefallen. ;)

Ist halt mehr ein "Draufschau"-Formicarium. :)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. November 2012, 10:01

Hey Jesse,

super Idee mit dem Gangsystem. Hast du die Bohrung selbst gemacht? Das sieht alles sehr gekonnt aus. Ich würde sowas auch gern machen, Gangsysteme mit so kleinen Becken sind einfach genial :) Besonders in kleinen Räumlichkeiten, da man das Formi an die Wand hängen kann etc.

Gruß
Krabbel

Asura

#35 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Asura » 17. November 2012, 10:49

Tolle Idee

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Gaster » 18. November 2012, 20:20

Hey Jesse!

Sehr interessante Beobachtung, die du gemacht hast.
Würdest du für einen gewissen Zeitraum mal mit einer kleinen, sicher stehenden Brücke die Nest-Dose mit der nächststehenden Arena verbinden? Diese ist ja die über das Schlauchsystem am weitesten entfernte. Falls sie infolge des Brückenbaus die Veränderung als Anlass sehen, den Müll in Zukunft in der anderen Anrena abzulegen, wäre das ein Hinweis darauf, dass sie tatsächlich nicht die räumliche Lage einschätzen können, sondern nur die Lauf-Entfernung als Maß für Entfernungen nehmen. Sehr unterschiedliche Fähigkeiten, die man auch bei unterschiedlichen Arten untersuchen könnte.

Jan

PS: Dazu gibt es aber bestimmt schon Arbeiten. Nur ein interessanter Versuch für die eigene Haltung.

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#37 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Sunmind » 22. November 2012, 15:38

Nette Idee das Formicarium mit den Frischhalteboxen...

Das vorherige fand ich persönlich aber ansprechender... ;)

tas3089

#38 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von tas3089 » 23. November 2012, 10:38

Einfach genial!
Wegen deinem Bericht habe ich mich hier angemeldet.
Ich halte meine Pheidole pallidula nun seit 2 Wochen und hab mir einiges von dir abgeguckt. Die Idee mit den Boxen habe ich gleich auch angenommen und bin am basteln :)
Ich hoffe doch man hört schnell von deinem neuen Gipsnest. :)

LG

Jesse

#39 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Jesse » 23. November 2012, 17:21

Wow, so viele Beiträge! :)

@Krabbel:
Jupp, hab ich alles selbst gemacht. Danke! :)
Genau wegen dem Platzbedarf habe ich mich dazu entschieden dieses Formicarium so zu bauen.

@Asura:
Danke! :)

@Jan:
Der Versuch wäre recht interessant. Eine Luftbrücke wäre allerdings ausgeschlossen, ich hab zwei Katzen die da sehr interessiert wären den Ameisen etwas Freilauf zu verschaffen. ;) Aber ich könnte die Schläuche anders stecken, so dass der Müllhaufen plötzlich ganz nah am Nest ist.
Aber momentan ist die Verwirrung wohl recht groß bei meiner Kolonie, sie verteilen den Dreck grad kreuz und quer im Formicarium. Ich werde den Müll einsammeln und alles an einer Stelle abladen und hoffen sie erkennen den Müllberg auch an und packen ihren Müll zusätzlich drauf. :) Ist doch auch ein Versuch. ;)

@Sunmind:
Danke! Das vorherige Formicarium war sicher erstmal optisch schicker. Aber nicht unbedingt pflegeleicht und wartungsarm. Die Laufwege sind auch kleiner gewesen. Aber ich bin sicher dass ich Nest und Arenen noch so gestalten kann dass es auch schön wird! :)

@tas3089:
Wow, das ist schon eine Ehre! Danke! :)
Ich stell bald Fotos von meinem Gipsnest ein.
Dein Formicarium würde mich aber auch interessieren! :)
Viel Erfolg mit Deiner Kolonie!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#40 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula

Beitrag von Octicto » 23. Mai 2013, 16:25

Hallo Jesse!
Was gibt es neues von der Kolonie?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“