User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Low Budget Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Pöhler
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Low Budget Formicarium

Beitrag von Pöhler » 16. November 2012, 12:41

Ich plane gerade ein Formicarium fĂŒr Lasius niger zu bauen. Prinzipiell wĂŒrde mir eine Insel oder zumindest etwas Offenes gefallen (z.B. wie die Ferrero Dosen die ich hier im Forum gefunden habe.)

Gehe ich recht in der Annahme, dass es den Ameisen ziemlich egal ist, ob das Formicarium fĂŒr den menschlichen Betrachter "natĂŒrlich" wirkt? Ich habe ein paar ziemlich "abgespacte" Formicarien hier gesehen, die mir sehr gut gefallen haben.

Ich möchte mein Formicarium gerne selber bauen und möglichst wenig Geld in Material investieren.

Ich finde es recht ausgefallen, ein Formicarium aus Sachen zu bauen, die man eh da hat. Die man einfach so in vielen Haushalten findet. Habt ihr hierzu Ideen? Ich habe leider nichts all zu viel hier im Forum gefunden bisher, da die meisten eher Formicarien bauen, die "natĂŒrlich" aussehen.

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238

#2 AW: Low Budged Formicarium

Beitrag von Dynamythe » 16. November 2012, 12:57

HÀllöchen Pöhler,

Interessanter Gedanke und bestimmt eine Überlegung wert. Formicarien aus Legobausteinen, Farmen aus CD-HĂŒllen, Formicarien aus durchsichtigen Vasen. Ehemalige 1kg Eis-Schachteln... , Tortenböden als Insel etc.

Was schweben dir fĂŒr Materialien vor? Wenn ich an allerhand Krimskrams zu Hause denke, dann , kann vieles zur Deko genutzt werden, beim Formibau aber kontraproduktiv sein. Holz kann aufgeknabbert werden, anderes Material schließt nicht gut genug, sodass es ausbruchssicher wĂ€re. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Arenen eignet sich ein Glaskasten nunmal am meisten und bietet sehr guten Einblick.
Ausgefallen ist all das, was man nicht schonmal gesehen hat. Mit Offenen Augen durch deine Haushalt - und uns dann ĂŒberraschen ;)

Lg Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#3 AW: Low Budget Formicarium

Beitrag von Cateena » 16. November 2012, 22:41

Schau dir das mal an, eine wie ich finde, sehr gelungene Idee, die dir vielleicht weiter hilft http://www.ameisenforum.de/pheidole/41401-pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-4.html

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“