Die
Da musst Du wohl weiter beobachten .
Ich würde gerne Fotos von einer noch dickeren
Haltungsbericht
Bitteschön, hier ist er!Diskussionsthread?
Ja, werde ich, mit großem Interesse!Die Gaster ist schon extrem angeschwollen, und Du schreibst ja selbst, dass sie eigentlich noch größer ist. Konnte ich bei C. vagus und C. fellah bisher nicht beobachten, auch wenn die Majoren überwiegend für 's Speichern von Nahrung zuständig zu sein scheinen.
Da musst Du wohl weiter beobachten .
Dito, melde mich vor der nächstenIch würde gerne Fotos von einer noch dickeren Gaster sehen.
Merkur hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei den "Honigtöpfen" aufgrund der Färbung derAber am meisten erstaunen mich mal wieder die prallen Gaster der Major-Arbeiterinnen! Mittlerweile ca. 30 [korrigiert!] dieser "Honigtöpfe" hängen meist kopfüber unter der Höhlen-Decke und speichern reichlich Süßes für kommende Hungerstrecken.
[font=Times New Roman]Viele Ameisen, auch Camponotus sp., legen vor der Überwinterung Vorräte an in Form von Fett und Eiweiß, die aber nicht im Kropf oder Darm, sondern in eigenen Fettkörpern in der Gaster gespeichert werden. Solche Speicherung kommt auch vor, wenn Ameisen ohne Winterruhe sehr viel fett- und eiweißreiche Nahrung bekommen.[/font]
Na also! Damit kommen wir der Sache wohl schon etwas näher, werde zumindest zukünftig nicht mehr von "Honigtöpfen" sprechen, besser wäre wohl (etwas allgemeiner) "Repleten" bzw. "Speichertiere".Aus dem Fettkörper-Gewebe können Fett, Kohlenhydrate und niedermolekulare Eiweißverbindungen in die Hämolymphe (das "Insektenblut") übergehen. Sie werden dann von bestimmten Drüsen ("Futtersaftdrüsen", im Kopf, oder Speicheldrüsen, im Thorax) aus der Hämolymphe aufgenommen und von den Drüsen eben als Futtersaft über Ausführgänge in die Mundhöhle sezerniert. Die Drüsensekrete werden in der Regel dann an Larven, an andere Arbeiterinnen (zur Weiterverteilung) sowie an die Königinnen verfüttert.
Ja, das ist richtig. Es handelt sich dabei aber lediglich um die Leichen der Tiere, zu Anschauungszwecken.[font=Times New Roman]Ist es richtig, dass der Händler einzelne Arbeiterinnen von Paraponera clavata zu je € 9.90 anbietet? [/font]