User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus micans - Diskussionsthread von stefan87

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus micans - Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Streaker87 » 28. April 2012, 23:58

Diskussionsthread?

Die Gaster ist schon extrem angeschwollen, und Du schreibst ja selbst, dass sie eigentlich noch größer ist. Konnte ich bei C. vagus und C. fellah bisher nicht beobachten, auch wenn die Majoren überwiegend für 's Speichern von Nahrung zuständig zu sein scheinen.

Da musst Du wohl weiter beobachten :).

Ich würde gerne Fotos von einer noch dickeren Gaster sehen.

Haltungsbericht

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#2 Camponotus micans - Diskussionsthread

Beitrag von stefan87 » 29. April 2012, 18:12

Hi Streaker!

Diskussionsthread?
Bitteschön, hier ist er! :D

Die Gaster ist schon extrem angeschwollen, und Du schreibst ja selbst, dass sie eigentlich noch größer ist. Konnte ich bei C. vagus und C. fellah bisher nicht beobachten, auch wenn die Majoren überwiegend für 's Speichern von Nahrung zuständig zu sein scheinen.

Da musst Du wohl weiter beobachten :).
Ja, werde ich, mit großem Interesse!

Ich würde gerne Fotos von einer noch dickeren Gaster sehen.
Dito, melde mich vor der nächsten Diapause im Herbst wieder!

Ansonsten noch ein link aus der Ameisen-Wiki zu den "echten" Honigtopfameisen (Myrmecocystus sp.): HIER

Und hier ein Beitrag dazu aus der Wikipedia: HIER

Interessant finde ich, dass sich die in Frage kommenden Arbeiterinnen bei mir ebenso fast unbeweglich in gleicher Position befinden, von der Decke hängend...

grüße,
stefan87

Gast_

#3 AW: Camponotus micans - Diskussionsthread

Beitrag von Gast_ » 27. Oktober 2012, 00:24

Nochmal zu den Speichertieren der Kolonie (Haltungsbericht):

Aber am meisten erstaunen mich mal wieder die prallen Gaster der Major-Arbeiterinnen! Mittlerweile ca. 30 [korrigiert!] dieser "Honigtöpfe" hängen meist kopfüber unter der Höhlen-Decke und speichern reichlich Süßes für kommende Hungerstrecken.
Merkur hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei den "Honigtöpfen" aufgrund der Färbung der Gaster (weißlich) wohl eher um geschwollene Fettkörper als um gespeicherte Kohlenhydrate (Färbung: meist gelblich-transparent) handelt!

Habe dazu auch folgenden interessanten Thread ausfindig machen können: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41777-volle-gaster-nicht-gleich-volle-gaster.html

Zitate daraus:
[font=Times New Roman]Viele Ameisen, auch Camponotus sp., legen vor der Überwinterung Vorräte an in Form von Fett und Eiweiß, die aber nicht im Kropf oder Darm, sondern in eigenen Fettkörpern in der Gaster gespeichert werden. Solche Speicherung kommt auch vor, wenn Ameisen ohne Winterruhe sehr viel fett- und eiweißreiche Nahrung bekommen.[/font]
Aus dem Fettkörper-Gewebe können Fett, Kohlenhydrate und niedermolekulare Eiweißverbindungen in die Hämolymphe (das "Insektenblut") übergehen. Sie werden dann von bestimmten Drüsen ("Futtersaftdrüsen", im Kopf, oder Speicheldrüsen, im Thorax) aus der Hämolymphe aufgenommen und von den Drüsen eben als Futtersaft über Ausführgänge in die Mundhöhle sezerniert. Die Drüsensekrete werden in der Regel dann an Larven, an andere Arbeiterinnen (zur Weiterverteilung) sowie an die Königinnen verfüttert.
Na also! :D Damit kommen wir der Sache wohl schon etwas näher, werde zumindest zukünftig nicht mehr von "Honigtöpfen" sprechen, besser wäre wohl (etwas allgemeiner) "Repleten" bzw. "Speichertiere".

Wobei ich mich u.a. auch frage, ob die Repleten nicht (nur) für die bevorstehenden Winterpausen einspeichern, sondern vielmehr (auch) für die wirklich heißen Sommer (Herkunft Nordafrika, Südeuropa), in denen zeitweise ja auch so gut wie nichts an Nahrung vorhanden sein kann....

Ergänzung: Bzw. noch ganz anders: (Merkur, danke für die Anregung!) Ob diese doch sehr ausgeprägte Form von Physogastrie bei C. micans auch in ihrem natürlichem Umfeld zu beobachten ist und nicht etwa Folge der Haltung in Gefangenschaft (z.B.: permanentes Überangebot an Nahrung?) sein könnte....
[Schließlich hat noch kein Händler (der die Tiere i.d.R. wohl aus bestehenden Nestern entnehmen läßt oder selber entnimmt) auf diesen besonderen Umstand hingewiesen! Wäre eigentlich doch sehr "verkaufsfördernd", oder nicht?! :D ]

Grüße,
stefan87

Gast

#4 AW: Camponotus micans - Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Gast » 17. November 2012, 17:14

[font=Times New Roman]Hallo Stefan87,[/font]

[font=Times New Roman]Ich kann auch nicht sagen, ob das zwei Arten sind. Die einzelne könnte geblitzt sein (?).[/font]
[font=Times New Roman]Ist es richtig, dass der Händler einzelne Arbeiterinnen von Paraponera clavata zu je € 9.90 anbietet? (Kopfschüttel!)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast_

#5 AW: Camponotus micans - Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Gast_ » 17. November 2012, 20:13

Hallo Merkur,

trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!
Werde mich bei Gelegenheit mal an den spanischen Händler wenden.

[font=Times New Roman]Ist es richtig, dass der Händler einzelne Arbeiterinnen von Paraponera clavata zu je € 9.90 anbietet? [/font]
Ja, das ist richtig. Es handelt sich dabei aber lediglich um die Leichen der Tiere, zu Anschauungszwecken.

viele Grüße,
stefan87

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“