KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7281 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 16. November 2012, 20:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mit Exoten erstmal nichts am Hut haben. Auch danke an Merkur für die Links


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7282 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 17. November 2012, 20:30

Ich habe mich jetzt entschieden meine Myrmica rubra ohne Winterruhe durch zu bringen.Ich weiß zwar das,dies nicht gut doch ich habe keine Möglichkeit sie zu Überwinter. (Ist nicht meine schuld) :gatling:



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7283 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 17. November 2012, 20:34

Warum nicht einfach nach draussen stellen? Oder in den Keller, Kühlschrank, Garage, Terrasse? Alles ist möglich, ausser sie stehen an einer Stelle, wo sie Regen, Schnee oder Hagel abbekommen. Gegen die Kälte einfach einwickeln. Und es ist dein Hobby, wenn deine Eltern oder Geschwister etwas dagegen haben, dann musst du es anders versuchen. Deine Kolonie wird ohne Winterruhe nächstes Jahr wahrscheinlich eingehen.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7284 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wulf » 17. November 2012, 20:38

Also ich habe meine Myrmica sp. auf nen Fenstersims gestellt. Dort geht es ihnen bisher sehr gut.



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7285 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 17. November 2012, 20:40

Ja und wichtig ist, langsam! die Ameisen an tiefe Temperaturen gewöhnen. Nicht gleich vom Zimmer in den Kühlschrank. Erst an´s Fenster, dann Fenstersims und dann Keller, Garage oder Kühlschrank. Beim Kühlschrank ist der Vorteil, du kannst die Temperaturen steuern. Ist auch im Frühling praktisch. Nicht direkt vom Kalten ins Warme, erst den Ablauf rückwärts. Beim Kühlschrank würde ich die Temperatur pro Woche zwei Grad kälter stellen bzw. wärmer im Frühjahr.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7286 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 17. November 2012, 22:40

Also Noktar, auch wenn ich meine Ameisen in Winterruhe schicke, da es natürlicher ist als sie warm durchzuhalten, woher nimmst du deine Information, das die Kolonie nächstes Jahr eingeht? Und wenn sie eingeht, woher weißt du das es nicht auch mit Winterruhe passiert wäre? Lies einfach mal bei ameisenwiki nach http://ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Winterruhe
Solange nichts bewiesen wurde, solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein, ich kenn persönlich 2 Leute die ihre Kolonien seit 3 Jahren warm durchhalten, ohne das es bislang negative Entwicklungen gab, zumindest keine auffälligen. Und ob die Lebenserwartung bei diesen Kolonien jetzt kürzer ist als mit Winterruhe, wird man nie erfahren.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7287 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 18. November 2012, 00:05

Also ich habe hier im Forum oft genug von Koloniesterben gehört ohne Winterruhe, sodass ich annahm, dass Winterruhe nötig wäre. Wenn das falsch war, entschuldigung.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7288 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 18. November 2012, 00:18

Naja ich hab hier im Forum auch schon oft genug vom Kolonie sterben mit Winterruhe gelesen ;)
Fakt ist, einheimische Ameisen halten in der Natur Winterruhe, also macht man nichts verkehrt das auch in der Haltung zu machen. Aber bewiesen das es sich negativ auswirkt es nicht zu tun, ist es nicht. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er/sie macht, wir können nur Ratschläge geben.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“