Die Ameise als Stress-resistente EinzelgÀngerin?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Die Ameise als Stress-resistente EinzelgÀngerin?

Beitrag von Streaker87 » 18. November 2012, 18:09

Ich bin vorhin auf ein Ă€lteres Paper gestoßen und fand die Experiment ganz interessant.

Social Isolation in Ants: Evidence of its Impact Survivorhip and Behavior in Camponotus fellah (1999)

Dort wird angefĂŒhrt, dass 3-4 Wochen alte Minor-Arbeiterinnen der Art Camponotus fellah, welche ohne Futter und alleine gehalten wurden, bereits nach drei Tagen 15 % ihrer Körpermasse einbĂŒĂŸen.
In der Diskussion wird angefĂŒhrt, dass das AktivitĂ€tslevel der isolierten Arbeiterinnen höher gewesen sein könnte als das der in Gruppen gehaltenen Ameisen, was in einen höheren Energieverbrauch resultierte.
Daraus wird geschlussfolgert, dass soziale Isolation als wichtiger physiologischer Stress aufgefasst werden kann, der die Lebensspanne (Experiment 1: um 20 %) und das Körpergewicht verringert.

Ich finde zwar, dass die Werte aus Experiment 2 etwas zu sehr in den Himmel gelobt werden, aber das sei mal dahin gestellt. Vielmehr wollte ich dieses Paper kurz vorstellen, weil wir im Forum hĂ€ufiger Diskussionen ĂŒber "Stress bei Ameisen" haben. Als Ursache werden Transport (z.B. mit der Post) oder vom Halter provozierte Nest-UmzĂŒgen genannt, die zu einer erhöhten Sterberate bei Arbeiterinnen, zu Brutfraß oder gar zum Ableben der gesamten Kolonie fĂŒhren können.

Die Überschrift ist natĂŒrlich ironisch gemeint. Ameisen sind weder Stress-resistent (oder doch?) noch EinzelgĂ€nger.

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Die Ameise als Stress-resistente EinzelgÀngerin?

Beitrag von Ameisenfanatiker » 18. November 2012, 18:48

Hi Streaker87,

ich denke schon, dass an diesem Experiment etwas dran ist, aber wirklich beweisen finde ich, kann man damit nicht, dass Ameisen durch alleine leben mehr Stress haben. Da spielen ja nÀmlich noch mehr UmstÀnde mit ein.

Viele GrĂŒĂŸe

Amfa

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“