User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#201 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Streaker87 » 21. August 2012, 21:12

Antastisch hat geschrieben:[...] Ansonsten entwickelt sich die Kolonie im neuen Nest prächtig, [...]. Brut ist haufenweise vorhanden und nimmt täglich zu. [...] Ich denke in den letzten 2 Wochen sind gut 50 Arbeiterinnen dazugekommen: [...] Bis in einen Monat! :)
Hi Antastisch!

Drei Monate rum. Theoretisch mĂĽsste sich Deine Kolonie ja verdoppelt haben. Sieht man den Unterschied, oder hast Du halbe Rationen verordnet? ;)
Ich fĂĽttere derzeit nur noch Sonntags eine WĂĽstenheuschrecke und 5-7 kleine Heimchen. Da ich meine C. fellah noch mindestens drei Jahre behalten werde, muss ich schon mal vorplanen. Eine Beckenerweiterung kommt nicht in Frage.

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#202 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Tthmas » 5. November 2012, 19:09

Hallo !

Schöne Tierchen, die Du da hast.
Und wenn man ĂĽberlegt, nun schon so gute 5 Jahre !!!Respekt.
Nicht schlecht !!!!
Schön auch, das Du den Haltungsbericht fortsetzt.

GruĂź

Noktar
Halter
Danksagung erhalten: 0

#203 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Noktar » 30. November 2012, 17:21

Es könnte ja sein, dass die Königin tot ist? Wenn nicht, dann irgendwie eine Krankheit. Oder durch den die Blockade verursachten Nahrungsmangel sind sie so kaputt, dass sie keine Lust haben, Futter zu holen. Ich weiß nicht genau, sind nur Spekulationen, also bitte nicht auseinandernehmen wenn meine Infos falsch sind. Nicht die Hoffnung aufgeben.

Lg
Noktar

Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Gast

#204 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gast » 30. November 2012, 18:00

[font=Times New Roman]Der HB endet am 06.04.2011, also vor gut 1 ½ Jahren![/font]

[font=Times New Roman]Letzter Diskussionsbeitrag von Oberst Emsig dazu am 28.04.12, vor 7 Monaten.[/font]

[font=Times New Roman]Aber gelegentlich schaut er ins Forum. Vielleicht schreibt er doch noch was dazu?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Cateena
Halter

#205 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Cateena » 30. November 2012, 18:16

@Merkur Offenbar wird dieser Diskusionsthread auch von Antastisch benutzt, so das Noktar sich wohl auf den aktuellen Eintrag in diesem HB bezieht http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/28040-camponotus-substitutus-haltungserfahrungen-2.html. ;)

@Antastisch
Wenn deine Ameisen wie paralysiert sind, ist es möglich das sie noch gar nicht gemerkt haben, das sie wieder an Nahrung kommen? Wer weiß wie lange der Stein schon den Eingang blockiert hat. Vielleicht hilft es ja, sie mit direktem anstrahlen oder Erschütterungen zu "ärgern" damit sie wach werden und den Störenfried suchen. Halt als Anreiz den Eingang wieder zu kontrollieren und zu sehen das er offen ist. Neststörung ist zwar nichts gutes, aber bevor sie dahin vegetieren und sterben, vielleicht einen Versuch wert.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#206 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 1. Dezember 2012, 13:56

Hoi,

Wasser und Kohlenhydrate per Spritze direkt ins Nest, sofern möglich.
Und vielleicht mal das Nest ordentlich durchlĂĽften, sollten irgendwelche flĂĽchtigen Pheromone mit daran beteiligt sein.

Ansonsten fällt mir recht wenig ein.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#207 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 2. Dezember 2012, 13:30

Hallo,
den akuten Therapiemaßnahmen des Kollegen stimme ich uneingeschränkt zu.

Ursachensuche: Das liest sich, als wenn die Tiere in einen Ruhezustand versetzt wurden. Dort wo sie herkommen wäre es jetzt Sommer und evtl. sehr heiß, sie bekommen aber von draußen (anscheinend?) natürliches Licht ab, das ihnen evtl. etwas anderes erzählt (Winter). Die Bereitschaft während der (Winter)Ruhe sich auch nur ansatzweise in die Nähe von Wasser zu begeben kann - zum eigenen Nachteil - deutlich eingeschränkt bis nicht vorhanden sein. Wie reagieren die Arbeiterinnen auf Störungen?
Wie sieht denn die Temperaturgestaltung aus: Heizmatte/andere Beheizung?; wie warm, Tages-/Nachtabsenkung, Jahreszeiten?

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#208 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 2. Dezember 2012, 20:28

Weisst du wie alt deine Kolonie ist? Meines wissens nach werden C. substitutus Kolonien 5 - 8 Jahre alt. Hängt in der Haltung wohl mit den Temperaturen zusammen..

GrĂĽĂźe
Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“