Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Beitrag von maxf » 3. Dezember 2012, 15:25

Ich habe erst vor kurtzer Zeit eine Karnivore (Fleischfressende Pflanze) in mein Myrmica rubra-Becken gepflanzt, diese Pflanzen kommen in den feuchten LebensrÀumen der Ameisen vor. Was haltet ihr davon?;)


maxf

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fleischfressende Pflanzen u. myrmica Rubra?

Beitrag von Gilthanaz » 3. Dezember 2012, 16:09

Ich persönlich, nicht viel. Wenn Du Ameisen töten willst, kannst Du auch nach draußen gehen und darauf herumtrampeln.

In der Natur ist der Einzugsbereich viel grĂ¶ĂŸer, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Arbeiterin auf so eine Pflanze trifft, sehr gering - da gibt es nur einzelne Opfer. In einem geschlossenem System wie einer Formicarienarena wird die Pflanze bald sehr fett, und die Kolonie sehr tot sein; Kommt allerdings auch auf die Art der Pflanze an.

Suchfunktion ist ebenfalls hilfreich:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/fleischfressende-pflanzen-t30789.html
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/fleischfressende-pflanzen-t24893.html
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/23329-ameisen-fleischfressenden-pflanzen.html
[...]

Und jedes mal wieder bei solchen BeitrÀgen frage ich mich: Echt jetzt?

Aber! Man will ja auch Wissen vermitteln, und in diesem Thread hier gibt es dann doch einen durchaus nĂŒtzlichen Verwendungszweck fĂŒr solche Pflanzen, der sogar mit Ameisen zu tun hat - im positiven Sinne: http://www.ameisenforum.de/off-topic/fleischfressende-pflanzen-als-futterlieferant-t29201.html


- G



_mars_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 12. Juli 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Beitrag von _mars_ » 3. Dezember 2012, 17:11

Hallo,

ich wĂŒrde persöhnlich auch davon abraten.
Um welche Karnivoren-Art handelt es sich ĂŒberhaupt?

Gruß



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Beitrag von swagman » 3. Dezember 2012, 19:48

Ach der alte Thread,

hatte ich schon total vergessen.

Leider muss ich das ableben der Sarracenia oreophila vermelden. Wir hatten hier dieses FrĂŒhjahr Temperaturen weit unter minus 20°C, was nur die Sarracenia purpurea ĂŒberlebt hat. Die waren schon richtig alt und dann so was.:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 3. Dezember 2012, 23:11

Ich halte da ebenfalls nichts von.
Eigentlich alle Karnivoren sind drauf spezialisiert Insekten, wie eben auch Ameisen, anzulocken, um sie zu verspeisen. Ich sehe dort auch die Gefahr, dass die Ameisen in einem kleinen Becken eben massiver angelockt werden, als es in der Natur der Fall wÀre. Da kommen ja verschiedene Faktoren zum Tragen, VerstÀrkung der Lockstoffe, weil eben ein recht geschlossenes System (der Duft kann maximal nach oben weg, da kein Wind herrscht wird sich auch das in Grenzen halten), die Kolonie lebt recht nahe an der Pflanze (ergo: Viele Individuen kommen vorbei), etc.



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Beitrag von Javis » 4. Dezember 2012, 23:03

Hallo maxf

Ein Klares NO GO von mir.:nono:
Man hÀlt sich doch auch keine Spinnen im Formikarium oder Ameisenlöwen.
Das ist Kontraproduktiv.

Aus den von Gilthanaz und Scarvia Ny-Mand bereits genanten GrĂŒnden:
Ein geschlossener Lebensraum, der Lockstoff wird so noch verstÀrkt, Dadurch massenhaft Verluste bei den Ameisen.

@Swagmann
Das Tut mir echt leid mit deiner Pflanze, auch ich habe schon Karnivoren gehalten.
Am lĂ€ngsten hat bei mir eine Kannenpflanze ĂŒberlebt.
Über 1 Jahr, leider habe ich sie mal zu lange Trocken stehen lassen, das hat sie leider nicht ĂŒberlebt.

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“