User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Techno-Party auf dem Mars

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Icon » 23. August 2012, 04:55

Neues gibt's von der Party auf dem Mars!
Wo gefeiert wird, finden sich am nächsten Morgen Spuren...
Curiosity hat seine eigenen gleich mal geknipst, nachdem der Rover seine erste Fahrt absolviert hat.

Eine lange Zeit werden diese Spuren wohl dort verharren, bis die "Marsstürme" sie wohl langsam unkenntlich machen werden.

Habe mich mal durch deinen verlinkten Podcast gewühlt, Fruchttiger.
Eine wirklich empfehlenswerte Seite!
Jetzt hat es mir der Merkur gleich auch noch angetan...

LG
Icon

Icon
Halter

#10 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Icon » 27. November 2012, 18:32

Dann will ich mal diesen Thread hier auf den neuesten Stand bringen.
In der Zwischenzeit ist ja so einiges passiert!
Wie immer sind die interessanten Textpassagen mit Links unterlegt, die dann auf die entsprechenden Pressemitteilungen führen.

Jetzt ist "Curiosity" schon über hundert Tage auf dem Mars, und hat im Oktober bereits zum ersten Mal den Marsboden genauer analysiert, und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser dem Basaltgestein Hawaii's erstaunlich ähnlich ist. (Der Spiegel)

Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass der Rover ein ausgetrocknetes Flussbett durchfährt, dabei spektakuläre Aufnahmen von vermeintlichen Flusskieseln (Spiegel) erstellt, und diese Neuigkeit schon fast so abgetan wird, als wäre es von Anfang an klar gewesen dass es auf dem Mars einmal Wasser gab und eventuell auch noch gibt. Zu meiner Grundschulzeit zerbrach sich die Fachwelt noch die Köpfe deshalb, und stritt heftigst um diese Annahme.

Ganz neu ist, dass die NASA letzte Woche von einer "historischen Entdeckung" (Stern) sprechen, die "in die Geschichtsbücher eingehen wird". Damit haben die Forscher die Spekulationsküche heftig angeheizt. Die Vorstellung der bereits gesammelten und ausgewerteten Daten soll Anfang Dezember in einer extra darauf ausgelegten Pressekonferenz erfolgen.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was laut NASA heutzutage "historische Entdeckung" sein darf.

Mich persönlich hat der autogroße Roboter in den ersten hundert Tagen seiner Dienstzeit sehr gut unterhalten, und auch erstaunt. (Was für 2,5 Milliarden Dollar vermutlich auch zu erwarten ist.) Ich bin gespannt was dieser sechsrädrige Kollege in Zukunft noch so alles findet. Ich jedenfalls schaue gerne mal in die News, wenn ich etwas von "Curiosity" höre. :)

LG
Icon

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von swagman » 3. Dezember 2012, 19:58

Heute geht’s los, bin schon gespannt was diese historische Entdeckung wohl sein mag?
Hoffentlich lassen sie sich nicht bis zum Schluss Zeit mit ihrer Pressekonferenz.

Gast_

#12 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Gast_ » 3. Dezember 2012, 20:58

Da wird nicht viel sensationelles zu erwarten sein, die NASA hat den Mund anfangs scheinbar ein bisschen zu voll genommen:

Aus der WELT vom 28.11.12:

""Wirbel um neue Entdeckungen des Marsrovers "Curiosity": Vor einer für Montag geplanten Pressekonferenz haben Nasa-Experten Spekulationen angeheizt, dass der Forschungsroboter auf dem Roten Planeten neue aufsehenerregende Funde gemacht haben könnte. Auf Nachfrage sagte ein Nasa-Sprecher aber am Mittwoch, "weltbewegenden Erkenntnisse" seien nicht zu erwarten.

"Es ist nur eine weitere in einer Serie von Pressekonferenzen über den Fortschritt der Mission", sagte der Sprecher des Nasa-Zentrums in Pasadena der dpa zu der geplanten Veranstaltung.
Den Fund organischer Moleküle wollte er nicht bestätigen. "Mein Team sieht die ganze Mission als 'für die Geschichtsbücher' an", ruderte auch das "Curiosity"-Team auf dem offiziellen Twitter-Account zurück.""

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article111630104/Nasa-verhaspelt-sich-mit-Curiosity-Meldungen.html

(Na dann. Oder vielleicht doch nur ein gigantischer Trick der NASA, um die Horden erwarteter Journalisten in der PK auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?! ;))

Update 21:12: New York – Der Rover „Curiosity” hat organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Es sei allerdings noch völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, bei einer Pressekonferenz in San Francisco.

Update 21:25, etwas ausführlicher:

Der Rover «Curiosity» hat organische Moleküle auf dem Mars entdeckt.
Es sei allerdings noch völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, am Montag bei einer Pressekonferenz in San Francisco. Mit zahlreichen Tests solle nun versucht werden, das herauszufinden. «Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern.»

Entdeckt wurden die Moleküle mit einem Messgerät namens «Sam», das Bodenproben erhitzt und analysiert. Dabei wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt.

Kohlenstoff-Verbindungen sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Würde sich also herausstellen, dass die Moleküle wirklich vom Mars stammten, könnte das heißen, dass es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass potenziell Leben auf dem Mars möglich wäre - eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung.

Die Nasa warnte eindringlich vor vorschnellen Schlüssen und übertriebenen Erwartungen. «»Curiositys» zweiter Name ist »Geduld»», sagte Nasa-Manager Grotzinger. «Davon brauchen wir jetzt eine ganz schön hohe Dosis.»

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Leben-auf-dem-Mars-Marsrover-findet-organische-Teilchen-id23001996.html

Icon
Halter

#13 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Icon » 3. Dezember 2012, 22:51

Hey stefan87 und swagman!

Danke für die Links!
Ich glaube auch, dass die NASA mit ihrer Neuigkeit zu Beginn etwas zu euphorisch an die Öffentlichkeit getreten ist.
Die Entdeckung von Wassereis und organischem Material auf dem einst als "Todesplanet" gehandelten Merkur mit mehreren hundert °C Temperaturunterschied an der Oberfläche, ist daneben beinahe völlig untergegangen. (weltderphysik.de)

Die Pressekonferenz war für mich absolut nicht aufschlussreich. Vermutlich war die Erkenntnis nicht beweisen zu können dass das organische Material nun wirklich vom Mars stammt auch Auslöser für das Zurückrudern vor der Pressekonferenz.
Aber schon in der Vergangenheit sind der NASA hier Fehler unterlaufen, so wurde einmal ein Bohrer nicht sachgemäß steril zum Mars gesendet. (Focus)

Allerdings frage ich mich dann, ob dann überhaupt chemische Analysen, auch im Hinblick auf vergangene Marsmissionen, als Beweis für die Existenz derselben dienen können.
Zugegeben diese Aussicht enttäuscht mich ein bisschen.

Wie dem auch sei, als sicher gilt heute schon, dass Meteoriten mit organischem Material behaftet sein können. Auch das zeigt in meinen Augen wie unumgänglich der "Einzelfall" Leben im Universum eigentlich ist.

LG
Icon

Gast_

#14 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Gast_ » 3. Dezember 2012, 23:43

Hallo Icon,

Die Pressekonferenz war für mich absolut nicht aufschlussreich. Vermutlich war die Erkenntnis nicht beweisen zu können dass das organische Material nun wirklich vom Mars stammt auch Auslöser für das Zurückrudern vor der Pressekonferenz.
Dazu ein Statement von J.G.:

""Nasa-Manager John Grotzinger, der in einem Interview mit dem US-Radiosender „NPR“ in der vergangenen Woche „Daten für die Geschichtsbücher“ angekündigt hatte, sagte auf der Pressekonferenz: „Unsere Begeisterung wurde missverstanden. Für uns ist es schon ein spektakuläres Erlebnis, wenn wir Tests wiederholen und nahezu identische Ergebnisse erhalten. Erst dadurch können wir nämlich Aussagen von Wert treffen.“
Das sei seinem Team in den letzten Wochen gelungen und nur das habe es bei seinen Ankündigungen gemeint. Er müsse in Zukunft besser aufpassen, was und vor allem wie er etwas sagt.

Yepp, kann man gerade noch so gelten lassen! :)
Schätze mal, die waren von den ersten diesbezüglich gesendeten Daten ihres Roboters erst mal massiv "weg-geflasht", bevor sich dann (aus den eigenen Reihen) die ersten Zweifel meldeten..

Bin gespannt, wie es weitergeht, die gesamte Mission ist bummelig auf zwei Jahre ausgelegt..

Icon
Halter

#15 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von Icon » 4. Dezember 2012, 12:41

Hey stefan87,
stefan87 hat geschrieben:Bin gespannt, wie es weitergeht, die gesamte Mission ist bummelig auf zwei Jahre ausgelegt..

Zum Glück ist da auf die NASA verlass, dass ihre Maschinchen auf dem Mars ihre Mindestlaufzeit meist überschreiten.
Ich denke dass dies bei Curiosity ebenfalls zutreffen sollte. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die vom Science Lab eingebaute Nuklearbatterie 10 Jahre minimum feuern sollte.

Die anfänglich geplante Missionsdauer von Sprit und Opportunity zum Beispiel betrug 90 Tage. Sprit ist erst am 22. März 2010 "eingeschlafen", Opportunity ist immernoch aktiv und führt weiterhin Untersuchungen für die NASA durch.
Auch diese meiner Ansicht nach technische Wunder geht im riesigen Schatten den Curiosity wirft vollkommen unter.
So waren es aber die Mars Exploration Rovers die Belege für ehemals stehendes und flüssiges Wasser auf dem Mars sammelten.
Deswegen halte ich die Fußstapfen in die Curiosity treten muss für extrem groß.

Nunja werden wir abwarten wie lange Curiosity durchhält, und was der Rover uns vom Mars zeigen wird :)

LG
Icon

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Techno-Party auf dem Mars

Beitrag von swagman » 4. Dezember 2012, 15:59

Icon hat geschrieben:Wie dem auch sei, als sicher gilt heute schon, dass Meteoriten mit organischem Material behaftet sein können. Auch das zeigt in meinen Augen wie unumgänglich der "Einzelfall" Leben im Universum eigentlich ist.

Wir kennen mehr oder weniger nur unser Sonnensystem und unseren belebten Planeten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine Besonderheit im Universum sein sollte, dürfte verschwinden gering sein. Eher ist davon auszugehen, dass Leben bzw. Himmelskörper welche Leben beherbergen können der Regelfall sind.
Eine Hypothese die ihren Reiz hat.
Und wie du schreibst, wurde bereits organisches Material wie Aminosäuren entdeckt und unterstützen diese These.
Es gibt doch in unserem Sonnensystem noch etliche Anwärter auf welchen Leben theoretisch möglich ist. Ich hoffe da wird irgendwann noch weiter geforscht, vielleicht lassen sich die technischen Herausforderungen irgendwann lösen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“