Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
alcorrado
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von alcorrado » 26. November 2012, 21:11

Moin,

so meine doch sehr gut gehende Pheidole noda Kolonie darf bald ihr neues zuhause beziehen.

Nun meine Frage welche Temperatur sollte ich in der Arena und in der Farm halten?

Arena ist komplett geschlossen und dicht, zwecks entlaufen und Feuchtigkeit. Maße 20x30x20.

Farm ist 25x20

siehe hier:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2323_am-t-formicarium-25x20cm.html

danke schon mal

gruß al



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von kkloete » 2. Dezember 2012, 20:37

Hi Al,

ich hab meine P. noda wÀhrend des Sommers ohne extra Heizung bei Zimmertemperatur gehalten und im Winter geschaut, dass die Temperatur zwischen 24 - 20 C° liegt.

GrunsĂ€tzlich lĂ€sst sich sagen, dass die Entwicklung der Kolonie bei höheren Temperaturen schneller ablĂ€uft. Die einzelnen Brutstadien entwickeln sich schneller und auch die Arbeiterinnen wuseln vermehrt. Jedoch lĂ€uft auch dementsprechend der Stoffwechsel schneller (wenn ich mich da recht an meinen Biounterricht erinnere kann man sich da an der RGT-Regel orientieren... ). Gerade bei so kleinen Gattungen wie Pheidole wirkt sich das merklich auf die Lebensdauer der einzelnen Individuen aus. Die kleinen leben ohne hin nicht all zu lang, hĂ€lst du sie sehr warm, verkĂŒrzt du auch ihre Lebenserwartung.

Gibt glaub ich noch ein paar mehr Halter hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja noch jemand :)

GrĂŒĂŸe



marcel007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von marcel007 » 2. Dezember 2012, 21:48

@alcorrado

Hallo erstmal .
Ich selbst habe ebenfalls Pheidole noda , das seit ungefÀhr 4 Monaten . Ich halte meine Kolonie in einem Ytongstein. Die Temperaturen betrangen bei mir 25-28 grad und eine Luftfeuchtigkeit von ungefÀhr 70%.
Das Nest selbst hab ich bis jetzt nicht selbst gemessen , die Werte sind die aus dem Formicarium wo ebenfalls das Nest steht .
Lg , Marcel :)



alcorrado
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von alcorrado » 4. Dezember 2012, 11:24

okay danke schon mal an euch zwei, ist klar das eine Reaktion schneller lÀuft wenn es wÀrmer ist, oder in diesem Fall der Stoffwechsel.

Denke mir aber die kommen aus einem Land wo es suptropisch ist, sprich da ist 28°C ja noch angenehm. Sprich so 35°C und fast 100% Luftfeuchte ist eine Seltenheit.

So ist mein Gedankengang, hab gerade in der alten Behausung 28°C und 90% Luftfeuchte. Da die neue Behausung noch im Bau bzw. vorbereitung ist, versuche ich halt alles möglich vorab so einzustellen das es passt.

Was haltet hier eigendlich von Xaxim Material?

Werde das in der Arena verbauen als Erhöhung vom Boden zur 10mm Glasbohrung des Beckens. Offe das sie durch die hohe Luftfeuchte in den Becken zu moosen beginnt. Mal etwas Naturnaher als immer nur Sand auf dem Boden.

gruß al



marcel007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von marcel007 » 5. Dezember 2012, 02:08

Mhhh Xaxim...
Das kann man auch gut als Wasserspeicher benutzen , was sich ja wohl auf deine Luftfeuchtigkeit auswirken könnte . Ich selbst habe Xaxim nie benutzt aber es kann ganz schön aussehen .Ich glaub so nach 2-3 Monaten wenn das Material gut befeuchtet wurde wird da bestimmt auch schön was drauf wachsen , könntest ja dann mal Fotos reinstellen , wĂŒrde mich interessieren wie es dann aussieht .
Bromelien , Orchideen kann man bei so einem Matierial sicher auch gut einpflanzen. (wĂ€re aber glaub ich nicht so gut sonst haste die sĂŒssen Ameisen nicht da wo du sie haben möchtest )

Lg S. Marcel.


Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.

*Edmund Burke*

alcorrado
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von alcorrado » 5. Dezember 2012, 11:39

Servus,

da so habe ich mir das auch gedacht mit dem Wasserspeicher und sieht einfach etwas natĂŒrlicher aus in ein paar Monaten, ich hoffe es!

Bilder der neuen Anlage:

Bild


Bild
Bin mal gespannt wann sie umziehen? Habe die kleine alte Anlage etwas kĂŒhler stehen so das sie hoffentlich ins warme ziehen!

gruß al



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 AW: Pheidole noda, Temperatur im Nest und Arena

Beitrag von kkloete » 5. Dezember 2012, 22:04

Xaxim ist so eine Sache.. Damit etwas wĂ€chst muss es permanent nass (so richtig schön nass!) gehalten werde. Trocknet es einmal aus, kannst du es wohl direkt wieder entsorgen. Viele Nutzer basteln sich kleine Beregnungsanlagen fĂŒr ihre Xaxim-WĂ€nde, damit diese permanent bewssert werden. Andere schauen das zumindest ein stĂŒck des Materials permanent in Wasser steht, anders funktioniert das wohl kaum (hab allerdings auch kaum Erfahtung damit, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :) ).

Du kannst mit Farnen, Moosen und anderen Pflanzen rechnen die aus Xaxim-StÀmmen und WÀnden Wachsen.

Ich wĂŒrde es dir wohl eher fĂŒr ein Dendrobaten Terra empfehlen, aber nicht fĂŒr ein Formicarium (zumindest nicht, wenn etwas draus wachsen soll :) ).

Wann du genau mit Bewuchs rechnen kannst, ist wohl sehr unterschiedlich. Manche HĂ€ndler sagen dir das bereits nach 6 Wochen etwas wĂ€chst, halter von Blattsteigern berichten zum teil von 12 Monaten bis ihr Xaxim-Platten optisch etwas her geben.. Bei mir selber wuchs aus einem StĂŒck stamm nach gut 8 Wochen permanenter nĂ€sse rein garnichts.. :(. (macht sich trozdem ganz gut, da wo er ist ;) ).

Bedenken bei der Verwendung gibt es allerdings noch andere.. So betreibt man zur Xaxim-Gewinnung erheblichen Raubbau an diversen UrwÀldern...


Aber nur mal wegen der LF im allgemeinen. Ich hab die kleinen relativ trocken gehalten. Schien ihnen nicht zu schaden. Viel Feuchtigkeit in einem Formicarium begĂŒnstigt auch immer die Entwickling von Milben, egal ob nur Futtermilbe oder Parasit.

GrĂŒĂŸe
Daniel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“