Blattschneiderameisen in Hamburg?
-
- Halter
- BeitrÀge: 147
- Danksagung erhalten: 0
#1 Blattschneiderameisen in Hamburg?
Hi,
ich fahre morgen vermutlich zu 99% nach Hamburg mit der Bahn wegen Weinachtsgeschenken...
Ich wollte mal die Hamburger fragen wo es ĂŒberall Showkolonien gibt denn bisher ist mir nur eine Kolonie in Hamburg-Barmbek bekannt aber ob ich dort hinkomme ist fraglich.
Ich komme am HBF Hamburg an und mĂŒsste dann was in der NĂ€he haben ,zudem kenne ich ich kein bisschen in Hamburg aus
ich fahre morgen vermutlich zu 99% nach Hamburg mit der Bahn wegen Weinachtsgeschenken...
Ich wollte mal die Hamburger fragen wo es ĂŒberall Showkolonien gibt denn bisher ist mir nur eine Kolonie in Hamburg-Barmbek bekannt aber ob ich dort hinkomme ist fraglich.
Ich komme am HBF Hamburg an und mĂŒsste dann was in der NĂ€he haben ,zudem kenne ich ich kein bisschen in Hamburg aus
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Heyho Master001,
Hagenbecks Tropenaquarium hat auch eine Kolonie Acromyrmex,
doch die ist (nach meinem Stand) recht schlecht zu beobachten, da sie in einem ziemlich kleinem, schwer einzusehendem Kasten untergebracht ist.
Allerdings muss ich sagen, dass der Besuch sich (meiner Meinung nach) auch so lohnt.
http://www.hagenbeck.de/tropen-aquarium/start.html
Eine andere Schau-Kolonie fÀllt mir spontan nicht ein.
lg, doc
Hagenbecks Tropenaquarium hat auch eine Kolonie Acromyrmex,
doch die ist (nach meinem Stand) recht schlecht zu beobachten, da sie in einem ziemlich kleinem, schwer einzusehendem Kasten untergebracht ist.
Allerdings muss ich sagen, dass der Besuch sich (meiner Meinung nach) auch so lohnt.
http://www.hagenbeck.de/tropen-aquarium/start.html
Eine andere Schau-Kolonie fÀllt mir spontan nicht ein.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Hallo Master001,
vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://blattschneiderameisen.org/?page_id=1269
Habe ich mal vor einiger Zeit gemacht, garantiere aber nicht fĂŒr Korrektheit.
Hamburg â Globetrotter | Acromyrmex octospinosus
Hamburg (Hagenbeck) â Tierpark | Atta spec.
LG Jump
vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://blattschneiderameisen.org/?page_id=1269
Habe ich mal vor einiger Zeit gemacht, garantiere aber nicht fĂŒr Korrektheit.
Hamburg â Globetrotter | Acromyrmex octospinosus
Hamburg (Hagenbeck) â Tierpark | Atta spec.
LG Jump
-
- Halter
#4 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Hallo Jumpstyle und Dr.Karrissen,
vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
Leider habe ich nur begrenzt Zeit also bis 16Uhr muss ich spĂ€testens wieder zuhause sein und um "!"Uhr kann ich frĂŒhestens los . Ich brauche etwa zum Globetrotter eine Stunde mit der Bahn wobei ich nebenbei auch noch Weinachtsgeschenke kaufen muss
Wenn ich morgen ein Handy mitnehme kann ich nochmal schreiben wo ich bin wenn mich die Bahntickets nicht stoppen
Habe nur 100Euro und das muss fĂŒr Geschenke,Bahn reichen aber ich will ja nicht alles ausgeben
EDIT/ abgesehen von den Ameisen,kennt jemand einen Laden in der NĂ€he vom HBF (also so das ich ich nicht verlaufe) wo es gute Weinachtsgeschenke gibt !?
Ich habe jetzt entschieden ich werde gegen "!"Uhr von unserem Bahnhof einsteigen und dann bin ich etwa eine Stunde unterwegs.
MĂŒsste von der Zeit passen und vom Geld auch aber ich habe ja eine Bahncard
Da leider keiner Bock hatte morgen mit zu kommen muss ich mich alleine zurecht finden kann mir noch schnell jemand sagen wo ich beim HBF raus muss
also welchem Ausgang!? Ich weiĂ nur wo das MCDonalds ist mehr nicht
vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
Leider habe ich nur begrenzt Zeit also bis 16Uhr muss ich spĂ€testens wieder zuhause sein und um "!"Uhr kann ich frĂŒhestens los . Ich brauche etwa zum Globetrotter eine Stunde mit der Bahn wobei ich nebenbei auch noch Weinachtsgeschenke kaufen muss
Wenn ich morgen ein Handy mitnehme kann ich nochmal schreiben wo ich bin wenn mich die Bahntickets nicht stoppen
Habe nur 100Euro und das muss fĂŒr Geschenke,Bahn reichen aber ich will ja nicht alles ausgeben
EDIT/ abgesehen von den Ameisen,kennt jemand einen Laden in der NĂ€he vom HBF (also so das ich ich nicht verlaufe) wo es gute Weinachtsgeschenke gibt !?
Ich habe jetzt entschieden ich werde gegen "!"Uhr von unserem Bahnhof einsteigen und dann bin ich etwa eine Stunde unterwegs.
MĂŒsste von der Zeit passen und vom Geld auch aber ich habe ja eine Bahncard
Da leider keiner Bock hatte morgen mit zu kommen muss ich mich alleine zurecht finden kann mir noch schnell jemand sagen wo ich beim HBF raus muss
also welchem Ausgang!? Ich weiĂ nur wo das MCDonalds ist mehr nicht
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
#5 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Von wo kommst du denn? Ist das noch innerhalb des HVV? Wenn ja solltest du dir sowieso fĂŒr den Tag eine HVV Tageskarte holen, damit bist du dann wesentlich besser bedient und es ist egal wie oft du durch die Gegend gurkst. Acht darauf, wie viele Ringe du brauchst
Dann fĂ€llt das mit den Fahrtkosten fĂŒr die Besichtigungen schon mal weg.
Ein Kommilitone von mir meinte neulich, er hĂ€tte bei Globetrotter keine Blattschneider mehr gesehen. Ist jetzt natĂŒrlich die Frage, ob er so sehr darauf geachtet hat.
Sonst fÀllt mir aber auch keine Alternative aus die bereits genannte ein.
GrĂŒĂe
Krabbel
Edit: Zu den LĂ€den: Geh einfach erstmal Richtung Mainstream-EinkaufsstraĂe
Beschreibung wie du dort hinkommst:
Du stehst im Bahnhof am Gleis (Wo die ZĂŒge ankommen). Auf der einen Seite ist McDonalds. Auf der anderen Seite ist BurgerKing. Gehe zu BurgerKing. Wenn du vor BurgerKing stehst, gehe nach rechts. Du musste durch einen relativ niedrig gebauten Tunnel gehen (Keine Angst, der ist weder dunkel noch bist du da alleine). Wenn du dort wieder rauskommst ist links Saturn, rechts von dir ist Karstadt und vor dir liegt die MönckebergstraĂe. Hier findest du alles, auĂer einen Ameisenshop :/
Dann fĂ€llt das mit den Fahrtkosten fĂŒr die Besichtigungen schon mal weg.
Ein Kommilitone von mir meinte neulich, er hĂ€tte bei Globetrotter keine Blattschneider mehr gesehen. Ist jetzt natĂŒrlich die Frage, ob er so sehr darauf geachtet hat.
Sonst fÀllt mir aber auch keine Alternative aus die bereits genannte ein.
GrĂŒĂe
Krabbel
Edit: Zu den LĂ€den: Geh einfach erstmal Richtung Mainstream-EinkaufsstraĂe
Beschreibung wie du dort hinkommst:
Du stehst im Bahnhof am Gleis (Wo die ZĂŒge ankommen). Auf der einen Seite ist McDonalds. Auf der anderen Seite ist BurgerKing. Gehe zu BurgerKing. Wenn du vor BurgerKing stehst, gehe nach rechts. Du musste durch einen relativ niedrig gebauten Tunnel gehen (Keine Angst, der ist weder dunkel noch bist du da alleine). Wenn du dort wieder rauskommst ist links Saturn, rechts von dir ist Karstadt und vor dir liegt die MönckebergstraĂe. Hier findest du alles, auĂer einen Ameisenshop :/
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
#6 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Ich war nicht vor all zu langer Zeit bei Globetrotter in Barmbek. Der Kolonie schien es nicht gut zu gehen, oder drastischer: ich habe nichts gesehen. Ich hielt sie fĂŒr tot und bin weitergezogen.
MfG
kih
kih
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
#7 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
@kaputtinhollywood
Das ist gut möglich, ich war bisher zwei Mal dort, um die Kolonie zu betrachten.
Beim ersten Besuch war alles super, die Kolonie war sehr aktiv und hatte einige jungeKöniginnen , welche an den NesteingÀngen herumlungerten.
Die Arbeiterinnen in den Röhren auf dem Schreibtisch waren gut zu sehen und zu beobachten, sehr aktiv.
Beim zweiten Besuch war kaum etwas los, hier und da vereinzelt einige Arbeiterinnen, die von hier nach da liefen.
Das gleiche gilt fĂŒr die Kolonie im Hagenbeck Tropenaquarium. Beim ersten Besuch, alles Paletti - die Anlage war allerdings schon voll (Pilzkammer bis oben hin) und sie hatten sich ein kleines Loch gesucht um auszubrechen. Dort krabbelten sie rum, machten sich aber nicht an die umstehende Bepflanzung.
Beim zweiten Besuch war die kleine Anlage quasi luftdicht verschlossen, die Pilzkammer war fast leer, doch es wurden keine BlÀtter eingetragen.
Ich weiĂ nicht wie es jetzt aussieht, aber es wĂŒrde mich schon interessieren.
Globetrotter hatte diese Kolonie sehr lange - aber keine Becken-Erweiterung.
"Sehr lange" trifft auf Hagenbecks Tropenaquarium nicht unbedingt zu, aber doch schon ne gewisse Zeit - auch sie hatten keine Erweiterung.
Könnte es daran liegen?
Ich bezweifle, dass einer von Beiden da indessen irgendwas angeschlossen hat...
@Master001
Was das einkaufen angeht:
Auch ich wĂŒrde, wie Krabbeltierfan, die MönkebergstraĂe empfehlen. Dort gibt es eine groĂe Anzahl von LĂ€den, die in der Weihnachtszeit besonders interessant sind.
WeiĂt du denn schon nach was du suchst?
lg, doc
Das ist gut möglich, ich war bisher zwei Mal dort, um die Kolonie zu betrachten.
Beim ersten Besuch war alles super, die Kolonie war sehr aktiv und hatte einige junge
Die Arbeiterinnen in den Röhren auf dem Schreibtisch waren gut zu sehen und zu beobachten, sehr aktiv.
Beim zweiten Besuch war kaum etwas los, hier und da vereinzelt einige Arbeiterinnen, die von hier nach da liefen.
Das gleiche gilt fĂŒr die Kolonie im Hagenbeck Tropenaquarium. Beim ersten Besuch, alles Paletti - die Anlage war allerdings schon voll (Pilzkammer bis oben hin) und sie hatten sich ein kleines Loch gesucht um auszubrechen. Dort krabbelten sie rum, machten sich aber nicht an die umstehende Bepflanzung.
Beim zweiten Besuch war die kleine Anlage quasi luftdicht verschlossen, die Pilzkammer war fast leer, doch es wurden keine BlÀtter eingetragen.
Ich weiĂ nicht wie es jetzt aussieht, aber es wĂŒrde mich schon interessieren.
Globetrotter hatte diese Kolonie sehr lange - aber keine Becken-Erweiterung.
"Sehr lange" trifft auf Hagenbecks Tropenaquarium nicht unbedingt zu, aber doch schon ne gewisse Zeit - auch sie hatten keine Erweiterung.
Könnte es daran liegen?
Ich bezweifle, dass einer von Beiden da indessen irgendwas angeschlossen hat...
@Master001
Was das einkaufen angeht:
Auch ich wĂŒrde, wie Krabbeltierfan, die MönkebergstraĂe empfehlen. Dort gibt es eine groĂe Anzahl von LĂ€den, die in der Weihnachtszeit besonders interessant sind.
WeiĂt du denn schon nach was du suchst?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
-
- Halter
#8 AW: DRINGEND - Blattschneiderameisen in Hamburg?
Hi,
naja eigentlich weiĂ ich noch nicht was ich kaufen will
Aber dann lasse ich das mit den Ameisen ,weil da nicht extra hinfahre wenn ich eh nichts oder kaum etwas sehen kann -.-
Die MönckebergstraĂe werde ich gleich mal suchen bei google.
Wie ist das Wetter in Hamburg also schneit es doll oder regnet es?
Ah jaaaa
MönckebergstraĂe kann ich mir gut merken,ist in der NĂ€he von SpitalerstraĂe und dort ist Radio Hamburg
EDIT/ Ich werde jetzt demnÀchst loslaufen zum nÀchsten Bahnhof und dann geht los
Habe ein bisschen angst allein in Hamburg (keine Ahnung warum) ,aber ich freue mich auch drauf .
Wenn ich noch genug Zeit und Geld ĂŒbrig habe kann ich natĂŒrlich nochmal zum Globetrotter laufen oder fahren und nach den Ameisen gucken.
(Ich war nur ein Mal in Hamburg und das liegt schon 5 Jahre zurĂŒck deswegen kenne ich mich nicht aus ! FrĂŒher war ich im Miniatur Wunderland war geil )
naja eigentlich weiĂ ich noch nicht was ich kaufen will
Aber dann lasse ich das mit den Ameisen ,weil da nicht extra hinfahre wenn ich eh nichts oder kaum etwas sehen kann -.-
Die MönckebergstraĂe werde ich gleich mal suchen bei google.
Wie ist das Wetter in Hamburg also schneit es doll oder regnet es?
Ah jaaaa
MönckebergstraĂe kann ich mir gut merken,ist in der NĂ€he von SpitalerstraĂe und dort ist Radio Hamburg
EDIT/ Ich werde jetzt demnÀchst loslaufen zum nÀchsten Bahnhof und dann geht los
Habe ein bisschen angst allein in Hamburg (keine Ahnung warum) ,aber ich freue mich auch drauf .
Wenn ich noch genug Zeit und Geld ĂŒbrig habe kann ich natĂŒrlich nochmal zum Globetrotter laufen oder fahren und nach den Ameisen gucken.
(Ich war nur ein Mal in Hamburg und das liegt schon 5 Jahre zurĂŒck deswegen kenne ich mich nicht aus ! FrĂŒher war ich im Miniatur Wunderland war geil )