Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
wollte mal fragen, wie ich steuern kann, das meine Pheidole noda Kolonie den MĂŒllhaufen nicht in ihrem oder besser auf ihren Nest lagern.
Dachte tragen die Reste der MĂŒcken und Grillen (Chitin) an die weitest gelegene Stelle? WĂ€re bei mir hinter der Arena in einem Reagenzglas, wĂ€re fĂŒr mich einfach, Reagenzglas austauschen wie bei einem Beutelstaubsuager.
Hallo alcorzado,
Ich weiĂ nicht wie groĂ deine Kolonie ist, denn das mit dem "MĂŒllhaufen" kann erst spĂ€ter bei etwas gröĂeren Kolonien beobachtet werden, soviel ich weiĂ.
GruĂ
schÀtze mal so 200 - 300 Stk., ist meine Kolonie, aufgeteilt in einer Farm und Arena.
Wie schon geschrieben hab ich hinter der Arena ein Schlauch mit einem Reagenzglas verbunden, in der Hoffnung sie lagern ihren MĂŒll dort, ist der weiteste Punkt der gesamten Kolonie.
Auch Pheidole pallidula neigt dazu, jeglichen Mist genau vor der "HaustĂŒre" abzulagern, was eigentlich "unklug" ist, weil es potentielle Feinde anlockt. Bei mir war es im Glashaus Lasius niger, die mit Pheidole kurzen Prozess machen.... Ich vermute, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt, die lagern ihren Abfall dort ab, wo sie es fĂŒr angemessen halten..... L.G.Boro
blöd ... da meine Messor ebeninus das sehr Vorbildlich machen, immer ein schöner haufen an einer und der selben Ecke und das weit weg vom Nest, da kann man ja fast von unterschiedlicher Intelligenz sprechen. :respekt:
Ja mal schauen wie sie das machen in Zukunft.
Wie ist das eigendlich bei Pheidologeton diversus, sind die auch so unordentlich unter den extrem fresswĂŒtigen Ameisen?