User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin begatten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Winzer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin begatten

Beitrag von Winzer » 19. Dezember 2012, 16:18

Hallo beisammen

Ich hätt einmal eine Frage.
und zwar könnte man eine Ameisenkönigin wie z.b. Atta, Camponotus oder eine andre größere Art selbst begatten lassen.
Ich bin auf diesen Gedanken gekommen weil ich Imker bin und man auch Bienenköniginnen im Labor begattet lässt.
Wäre so etwas auch bei Ameisen möglich?

Gabriel
Halter

#2 AW: ameisenkönigin begatten

Beitrag von Gabriel » 19. Dezember 2012, 16:38

Hallo

Also dafür brauchst Du natürlich auch noch Männchen.
Die meisten Arten paaren sie im Flug, selten am Boden. Ich denke, dass Du das nur schwer hinbekommst. Wie genau stellst Du Dir denn das vor? Wenn du eine Jungkönigin und ein Männchen zusammen in einen Behälter setzt, werden sie sich kaum einfach so paaren.

LG Gabriel

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: ameisenkönigin begatten

Beitrag von AIS » 19. Dezember 2012, 16:52

Gabriel hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir denn das vor? Wenn du eine Jungkönigin und ein Männchen zusammen in einen Behälter setzt, werden sie sich kaum einfach so paaren.

In der Bienenzucht ist die künstliche Besamung recht bekannt, auf diese Weise lässt sich gezielt züchten. Es werden also die Spermien ausgewählter Männchen mit einer speziellen Spritze injektiert.
Ob das auch bei Ameisenköniginnen möglich ist, weiß ich allerdings nicht..

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast

#4 AW: Ameisenkönigin begatten

Beitrag von Gast » 19. Dezember 2012, 17:00

[font=Times New Roman]Winzer denkt wohl an die künstliche Besamung von Honigbienenköniginnen. Der Aufwand dafür ist beträchtlich, vor allem hinsichtlich der erforderlichen Geräte, siehe hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.besamungsgeraet.de/__dt/[/font]

[font=Times New Roman]Bienenköniginnen sind zumeist deutlich größer als Ameisenköniginnen. Vielleicht würde es mit großen Camponotus- sowie Atta-Königinnen funktionieren, wobei man allerdings gewisse Anpassungen vornehmen müsste (z. B. Art und Dauer der Narkose). Aufpassen, dass die Atta-Königin während der Narkose nicht ihr winziges Pilzklümpchen aus der Infrabuccaltasche würgt![/font]
[font=Times New Roman]Beschaffung geeigneter Männchen ist ein weiterer Problempunkt.[/font]

[font=Times New Roman]Nun werden jährlich schätzungsweise zehntausende von Bienenköniginnen künstlich besamt. Sie, bzw. die kleinen Völkchen mit solchen Königinnen, kosten entsprechend viel.[/font]
[font=Times New Roman]Ob sich das Ganze für Ameisen lohnen würde, sei dahingestellt.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Winzer
Einsteiger

#5 AW: Ameisenkönigin begatten

Beitrag von Winzer » 20. Dezember 2012, 09:29

Ja ich hatte an die künstliche Besamung wie bei Bienen gedacht
Also ich habe nicht vor es zu Testen da mir das know how und die Geräte fehlen.
Ich wollte nur mal wissen ob so etwas überhaupt möglich wäre.
Lohnen würden sich so etwas vielleicht bei Atta Arten aber sonst wahrscheinlich nicht.
Ist noch niemand auf eine ähnliche Idee gekommen?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ameisenkönigin begatten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Dezember 2012, 12:02

Die Idee hatten sicher schon viele Ameisenfans, aber der enorme Aufwand hat wohl alle davon abgehalten, es zu versuchen. Viele haben genug technischen Wissen, um eine Rakete zu bauen, die den Planeten verlassen könnte; Wird aber eher selten umgesetzt, weil einfach zu viele Ressourcen notwendig sind. Diese Fälle haben sehr viel Ähnlichkeit ;)

lg,
- G

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenkönigin begatten

Beitrag von DermitderMeise » 20. Dezember 2012, 14:42

Hi Winzer,
gemacht hat man das schon, ja:
Ball DE, Mirenda JT, Sorensen AA & Vinson SB (1983) Instrumental insemination of the fire ant, Solenopsis invicta. Entomologia Experimentalis et Applicata 33: 195-202.

Baer, B (2011) The copulation biology of ants (Hymenoptera: Formicidae). Myrmecological News 14: 55-68.

Cupp EW, O'Neal J, Kearney G, Markin GP, (1973) Forced copulation of imported fire ant reproductives. Annals of the Entomological Society of America 66:743-745.

den Boer SPA, Baer B, Boomsma JJ (2010) Seminal fluid mediates ejaculate competition in social insects. Science 327: 1506-1509.

Doch solange es genügend Ameisenköniginnen in der Natur zu erbeuten gibt und die Shops diese mit einer Gewinnspanne verkaufen können die so manchen anderen Internethändler alt aussehen lässt, wird keiner sich so eine Prozedur antun, denn es schmälert eben den Gewinn ganz deutlich. Aus wissenschaftlichen Gründen wird man es sicherlich hin und wieder machen, doch dazu müsste man vorher eine entsprechend interessante Forschungsfrage finden - denn wie schon festgestellt wurde, sind die Gerätschaften einigermaßen kostspielig und das Know-how inkl. Arbeitszeit umso mehr, so dass man das nicht "mal eben schnell" nebenbei macht. :) (Habe aber selbst keine Erfahrung damit)

Wie es der Zufall will, gibt es gerade dieses Jahr zu Weihnachten und passend zu deiner Frage eine Studie, die das Thema aufgreift und sich mit der künstlichen Bestäubung, pardon, Besamung von Atta befasst.
Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist... :D

Winzer
Einsteiger

#8 AW: Ameisenkönigin begatten

Beitrag von Winzer » 21. Dezember 2012, 18:11

Danke für die Schnellen Antworten
Das stimmt solange es noch genug Königinnen in der Natur gibt wird in diese richtung
nicht groß geforscht werden

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“