Ameisenventilator

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#9 AW: Ameisenventilator

Beitrag von Insektenjack » 21. Dezember 2012, 11:24

Oder du legst einen Ytong rein. Den kann man anfeuchten, ihm eine schöne Form geben oder auch ne Pflanze reinsetzen.



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenventilator

Beitrag von Ameisenfreak1 » 21. Dezember 2012, 12:26

Insektenjack hat geschrieben:Oder du legst einen Ytong rein. Den kann man anfeuchten, ihm eine schöne Form geben oder auch ne Pflanze reinsetzen.


Pflanzen brauchen aber auch feuchte Erde. Das wär dann ja doof wenn die Ameisen sich dort verkriechen und du sie nicht mehr sehen könntest.

Gruß
Moritz



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Ameisenventilator

Beitrag von Gilthanaz » 21. Dezember 2012, 13:10

Ameisenfreak1 hat geschrieben:Pflanzen brauchen aber auch feuchte Erde. Das wär dann ja doof wenn die Ameisen sich dort verkriechen und du sie nicht mehr sehen könntest.


Wenn die Kolonie mal etwas größere ist, zieht sie nicht in die paar cm³ Erde um, welche die Pflanze im Porenbetontopf braucht :) Meine Messor barbarus haben inzwischen drei Sukkulenten bekommen; Es wurde zwar ein bisschen gegraben, aber die Tiere können wohl sehr gut abschätzen, dass dort nicht genug Platz für die Kolonie wäre.

Bei Gründungskolonien von gerade kleineren Arten wie Lasius sp. kann es natürlich schon passieren, das ein kleines Töpfchen mit Erde eher angenommen wird, als das RG-Nest.

lg,
- G



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#12 AW: Ameisenventilator

Beitrag von Insektenjack » 22. Dezember 2012, 12:26

Ameisenfreak1 hat geschrieben:Pflanzen brauchen aber auch feuchte Erde. Das wär dann ja doof wenn die Ameisen sich dort verkriechen und du sie nicht mehr sehen könntest.

Gruß
Moritz


Es kommt ja auch immer auf die Pflanzenart an. Je nach Kolonie kann man, denke ich, auch ohne Probleme sogenannte Aufsitzerpflanzen wie Orchideen und Bromelien nehmen. Oder Sukkulenten, wie Gilthanaz schon gesagt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphyt



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisenventilator

Beitrag von maxf » 26. Dezember 2012, 13:51

Ich meine eigentlich das die Temperatur zu hoch ist. Die Luftfeuchtigkeit stimmt genau.


maxf

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#14 AW: Ameisenventilator

Beitrag von Insektenjack » 26. Dezember 2012, 23:48

Dann wäre es wohl, denke ich, das Beste, wenn du eine genaue Beschreibung deiner Situation und deines Problems schildern könntest. Sonst rätseln wir nur darüber welches Problem wir eigentlich grade lösen wollen ohne irgendwem zu helfen!

Also würde ich dich bitten nochmals detailliert zu berichten, bei was du die Hilfe des Forums benötigst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“