Lasius niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
- Grojal
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Hallo,
ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Ameisen. Habe mich, denke ich zumindest, richtig gut informiert und dabei bemerkt, dass ich mir doch nicht so sicher bin, ob die Ameisenhaltung etwas für mich ist. Das möchte ich gerne nachfolgend genauer erklären:
Ich interessiere mich zwar sehr für Ameisen, jedoch scheint man sehr viel Geduld haben zu müssen und meine Mama mag es nicht, wenn ich Tiere habe, die in der Wohnung krabbeln, wenn sie ausbrechen können. Also müsste ich die Ameisen irgendwie wieder loswerden, wenn es nichts für mich ist (und für sie).
Deswegen würde ich eine Einheimische nehmen, weil einige sagten, dass man die wieder aussetzen kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Sollte ich die Finger von Ameisen lassen, solange ich mir nicht sicher bin oder kann ich sie aussetzen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Gruß Grojal
ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Ameisen. Habe mich, denke ich zumindest, richtig gut informiert und dabei bemerkt, dass ich mir doch nicht so sicher bin, ob die Ameisenhaltung etwas für mich ist. Das möchte ich gerne nachfolgend genauer erklären:
Ich interessiere mich zwar sehr für Ameisen, jedoch scheint man sehr viel Geduld haben zu müssen und meine Mama mag es nicht, wenn ich Tiere habe, die in der Wohnung krabbeln, wenn sie ausbrechen können. Also müsste ich die Ameisen irgendwie wieder loswerden, wenn es nichts für mich ist (und für sie).
Deswegen würde ich eine Einheimische nehmen, weil einige sagten, dass man die wieder aussetzen kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Sollte ich die Finger von Ameisen lassen, solange ich mir nicht sicher bin oder kann ich sie aussetzen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Gruß Grojal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Ameisenhaltung das richtige für dich ist, solltest du es auf alle Fälle für dich in kleinen Schritten klären.
Zum Beispiel kannst du eineKönigin bei einem der zahlreichen Schwarmflüge einfangen und dann deine ersten Erfahrungen mit einer heimischen Art machen. Viel Geld braucht man hierfür auch nicht. Reagenzglas, Watte, Wasser und vielleicht eine kleine Plastikbox.
Kaufst du eine kleine Kolonie, zum Beispiel Lasius niger, kannst du sie nicht überall der Natur übergeben. Sie sollte aus einem Umkreis von ca. 50 km(?) stammen.
Grüße
Krabbel
Zum Beispiel kannst du eine
Kaufst du eine kleine Kolonie, zum Beispiel Lasius niger, kannst du sie nicht überall der Natur übergeben. Sie sollte aus einem Umkreis von ca. 50 km(?) stammen.
Grüße
Krabbel
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Hallo Grojal,
willkommen bei uns im Forum.
Es ehrt dich, dass du dich mit dem Thema Ameisenhaltung sehr gründlich beschäftigst. Die Frage, was mit den Ameisen passiert, wenn man mal keine "Lust" oder Zeit hat, ist eine wichtige Frage, die man vorher klären sollte.
Mit Lasius niger hast du dir schon eine perfekte Einsteiger-Art ausgewählt, die nichtmal viel Platz braucht, im Vergleich zu anderen Arten. Auf einen Ausbruchsschutz solltest du natürlich achten. Paraffin-Öl und ein Deckel sollten für den Anfang reichen, da braucht deine Mutter sich keine großen Sorgen zu machen.
Zum Thema Aussetzen:
Man darf Arten nur dann in seiner Gegend aussetzen, wenn dieKönigin auch ursprünglich aus dieser unmittelbaren Gegend stammt. D.h., wenn man die Königin selbst z.B. vor der Haustür nach einem Schwarmflug gefangen hat, kann man sie später auch wieder in der Umgebung aussetzen.
Ich würde dir daher raten, falls du so geduldig bist, auf einen Schwarmflug zu warten, der natürlich erst wieder im Sommer stattfinden wird. (siehe Schwarmflugtabelle: Ca. von mitte Juni bis mitte September).
Bis dahin könntest du dich noch weiter einlesen und vielleicht eventuelle Bedenken beseitigen (Wissensteil, Ameisenwiki <- momentan leider Down).
Liebe Grüße
Moriquendi
willkommen bei uns im Forum.
Es ehrt dich, dass du dich mit dem Thema Ameisenhaltung sehr gründlich beschäftigst. Die Frage, was mit den Ameisen passiert, wenn man mal keine "Lust" oder Zeit hat, ist eine wichtige Frage, die man vorher klären sollte.
Mit Lasius niger hast du dir schon eine perfekte Einsteiger-Art ausgewählt, die nichtmal viel Platz braucht, im Vergleich zu anderen Arten. Auf einen Ausbruchsschutz solltest du natürlich achten. Paraffin-Öl und ein Deckel sollten für den Anfang reichen, da braucht deine Mutter sich keine großen Sorgen zu machen.
Zum Thema Aussetzen:
Man darf Arten nur dann in seiner Gegend aussetzen, wenn die
Ich würde dir daher raten, falls du so geduldig bist, auf einen Schwarmflug zu warten, der natürlich erst wieder im Sommer stattfinden wird. (siehe Schwarmflugtabelle: Ca. von mitte Juni bis mitte September).
Bis dahin könntest du dich noch weiter einlesen und vielleicht eventuelle Bedenken beseitigen (Wissensteil, Ameisenwiki <- momentan leider Down).
Liebe Grüße
Moriquendi
per aspera ad astra
- Grojal
- Einsteiger
#4 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Danke habe auch schon kleine Erfahrungen gemacht. Hatte mal eine vermeindliche Königin in einem Reagenzglas. Später stellte sich hier im Forum heraus, das es eine Majorarbeiterin war. (August 2011)
Aber du würdest also prinzipiell sagen, dass es möglich wäre sie zu Renaturieren, wenn ich sie bei den Schwarmflügen fangen würde?
Grojal
Aber du würdest also prinzipiell sagen, dass es möglich wäre sie zu Renaturieren, wenn ich sie bei den Schwarmflügen fangen würde?
Grojal
- Moriquendi
- Halter
#5 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Man sollte beim Aussetzen schon darauf achten, dass man in der unmittelbaren Umgebung keine anderen Ameisenvölker findet, die das neue Volk dominieren würden.
Daher würde ich auch raten, ein Volk erst dann auszusetzen wenn es schon einige Arbeiterinnen hat.
Danach gilt dann das Gesetz der Natur und das Überleben des Stärkeren / am besten angepassten.
Daher würde ich auch raten, ein Volk erst dann auszusetzen wenn es schon einige Arbeiterinnen hat.
Danach gilt dann das Gesetz der Natur und das Überleben des Stärkeren / am besten angepassten.
per aspera ad astra
- Grojal
- Einsteiger
#6 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Danke für die Antwort.
Werde es nochmal überdenken, aber so wie es aussieht werde ich es mal ausprobieren. Ich werde sie dann auch höchst warscheinlich behalten.
Gruß Grojal
Werde es nochmal überdenken, aber so wie es aussieht werde ich es mal ausprobieren. Ich werde sie dann auch höchst warscheinlich behalten.
Gruß Grojal
A metu animus libre
- Moriquendi
- Halter
#7 AW: Laius Niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Man kann Kolonien auch hier im Forum an andere Halter weitergeben.
Viel Erfolg bei der Haltung. Bei weiteren Fragen einfach melden .
Viel Erfolg bei der Haltung. Bei weiteren Fragen einfach melden .
per aspera ad astra
-
- Einsteiger
#8 AW: Laius niger auf Probe - Kolonie aussetzen, wenn doch nicht das richtige Hobby?
Eventuell wäre auch Lasius flavus eine Überlegung wert, wenn es deine Mutter nicht so mit herumlaufenden Ameisen hat? Könnten jedoch etwas zu langweilig sein, gerade für Einsteiger.