Messor barbarus aktiv bei 10°

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus aktiv bei 10°

Beitrag von Freaky-Flo » 28. Dezember 2012, 22:29

Hallo,

meine Messor überwintern nun seit einiger Zeit bei durchschnittlich 10 °C im Gäste-WC (gut das wir nicht viel Besuch bekommen; ganz schön kalt auf dem Klo).
Heute habe ich mal nach Ihnen geschaut. Eine Arbeiterin rannte drauĂźen rum. Der Rest der Kolonie ist im RG. Ich konnte auch ein paar Larven sehen. Denke mal der Rest der Eier.

Ist es normal, dass Arbeiterinnen trotz Winterruhe unterwegs sind.
In einem anderem Thread wurde mir gesagt die Temperaturen sollten so bleiben und nicht kälter.
Ist es vielleicht trotzdem zu warm? Oder sind Messor barbarus generell auch im Winter ein bischen aktiv?

Lieben GruĂź

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Messor barbarus aktiv bei 10°

Beitrag von Boro » 29. Dezember 2012, 09:20

Ja, bei 10° und mehr sind einige Arbeiterinnen des öfteren aktiv. Die Temperatur ist aber richtig gewählt, nur hält diese mediterrane Art keine echte Winterruhe von 5 od. 6 Monaten wie mitteleur. Arten. Ich würde eher von einer "Winterpause" sprechen, also einer Ruhezeit, wie sie auch bei unseren Arten vorkommt, etwa bei einem Schlechtwettereinbruch im April od. Mai.
Man sollte daher ruhig etwas Trinkwasser bereitstellen od. ein paar Körner ausstreuen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“