Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 1. Januar 2013, 17:40

Da kommt man nach einer Woche Weihnachts-Urlaub wieder nach Hause und: Oh Schreck! Tote Königin mit abgebissener Gaster liegt im Formicarium rum. So sollte man das neue Jahr nicht beginnen.

Bild

Aber fangen wir mal von vorne an. Da ein einzelnes Bild irgendwie langweilig ist und ich heute eh ein bisschen meine Festplatte aufgeräumt hab und dabei auf paar schöne Bilder gestoßen bin, gibts zum Jahresanfang eine kleine Bilderreihe zum Thema Messor barbarus.

Eines der ersten Bilder von November 2011. Schöne, kleine Kolonie.

Bild

Wie man sieht, kümmern sich die Arbeiterinnen auch immer schön um ihre Königin.

Bild

Weiß nicht genau warum, aber hab die Kolonie dann recht bald in ein anderes Ytong Nest umziehen lassen. Boden ist mit Lehm ausgestrichen. Sieht schöner aus ;)

Bild

So lebte die Kolonie dann fröhlich vor sich hin und sah im August 2012 so aus:

Bild

Und so dann im Dezember 2012:

Bild


Zwischendurch kam auch mal meine Schwester zu Besuch und hatte ihre neue Kamera dabei. Eine Canon EOS 650D... hab damit dann auch ein bisschen rumgespielt.

Bild

Bisschen Gewusel...

Bild

Garnicht so einfach schöne Bilder vom Nest zu machen, wenn die Nestbewohner die Scheiben immer so einsauen... aber irgendwie hat es ja doch geklappt.

Bild

Zum Vergleich auch noch ein Bild mit meiner Kompaktkamera.

Bild

Und zum Schluss natürlich ein Happy End... die Puppe einer Jungkönigin im Anfang Dezember aufgenommen. Ist dann Mitte Dezember auch geschlüpft... den Rest kennt ihr: sie lag ohne Flügel und Gaster tot in der Arena. Weiss nicht genau was passiert ist, da ich die Tage nicht da war ...

Bild



Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von Tthmas » 2. Januar 2013, 12:35

Hallo !

Tolle Bilder !

Aber, habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Tot ist "nur" die Jungkönigin, nicht die ursprüngliche ??:(

Gruß



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von ameisenmojo » 2. Januar 2013, 13:07

Hallo,
sehr sehr schöne Bilder. Ich finde deine Major-Arbeiterinnen sehr schön mit ihrem roten Kopf. Halte zuzeit auch Messor. Hatten deine denn viel Platz und wann hast du sie ausgewintert? Würde mich mal interessieren. :D
Lg
ameisenmojo


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 2. Januar 2013, 17:38

Zumindest hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Jungkönigin war ;) 100%ig sicher kann ich mir da leider nicht sein, aber von der Färbung waren die beiden leicht unterschiedlich, so dass ich schon denke, dass die originial Königin noch lebt.

Winterruhe gibts nicht. Die Königin kam aus Nordafrika und kann angeblich ohne Winterruhe gehalten werden. Habe auch mit einem anderen Halter geschrieben, der mir bestätigt hat, dass in der Herkunfsgegend die Tiere ganzjährig aktiv sind... bin zwar noch etwas skeptisch, da ich doch irgendwie das Gefühl habe, dass die Kolonie im Winter weniger Brut aufzieht als im Sommer ... aber mal schauen wie es weiterläuft.



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von Tera_Nova » 2. Januar 2013, 18:41

[font=Book Antiqua]Schön, wirklich sehr schöne Bilder.
Ist die Messor barbarus aus Nordafrika schwerer zu halten als die aus Spanien?
Was ich an den Bildern etwas eigenartig finde ist die Tatsache einer fast vollkommen fehlender Lagerkammer für Körner.
Ich persönlich finde die Majore, gerade da sie diesen farbigen, Kopf haben, sehr beeindruckend.
Wie groß ist die Kolonie jetzt etwa?, und wie viele Majore besitzt sie?

Schönen Guß Tera_Nova[/font]



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Oh Schreck ... nur ein bisschen Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 3. Januar 2013, 17:32

Nö, ist wohl genauso schwer bzw. einfach wie Europäische.
Stimmt, sind kaum Körner da. Liegt aber nicht an den Ameisen sondern an ihrem Halter. Bekommen von mir immer nur so viele Körner, dass gerade ein bisschen eingelagert wird.

Zur Größe verweise ich einfach mal auf die Bilder... bin da nicht so gut im schätzen. Ähnlich bei den Majoren. Hätte hier 30-40 gesagt ... aber bin wirklich schlecht im schätzen und der Übergang ist ja auch irgendwie fließend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“