User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
zubak
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Beitrag von zubak » 2. Januar 2013, 22:18

5. Tag der Haltung (02.01.2013)
Ab heute bin ich wieder auf Arbeit, d.h. was sich so zwischen 7 und 17 uhr abspielt kann ich meist nur erahnen oder gar nix dazu sagen.

Am Abend war jedenfalls alles ganz normal, gewöhnlich waren 1-2 Arbeiterinnen unterwegs und der Rest im Nest.

Mittlerweile weiß ich auch wo sie sich ihr Wasser herholen: An der Seite des Nestes an einer Stelle die nicht komplett an der Scheibe anliegt scheint das Wasser zu kondensieren. Das ist im ĂŒbrigen die einzige Stelle im Becken an der sich Wasser sammelt, ich denke also soweit kein Grund zur Beunruhigung.

Ich war mir zwar fast sicher, dass kein Bedarf an Proteinen besteht, trotzdem habe ich heute mal ein (totes) Heimchen angeboten. Das Interesse war bisher wie erwartet gering. Eine Arbeiterin hat sich die MĂŒhe gemacht und hat die Gefahr die von dem Toten Heimchen ausgeht einmal aufs genaueste ĂŒberprĂŒft: Sie ist immerwieder hin und hat die FĂŒhler des Heimchens berĂŒhrt, ist dann ganz schnell wieder zurĂŒckgewichen um dann im nĂ€chsten Moment wieder an die FĂŒhler zu gehen. Das ganze lief so ca. 6 mal ab und dann war die ganze Geschichte auch schon abgeschlossen. Ergebnis: tendenziell ungefĂ€hrlich.

Ich lass das Heimchen mal bis morgen FrĂŒh dort wo es ist, vielleicht tut sich ja heute Nacht noch was, wĂ€re nicht das erst Mal, dass die kleinen mich ĂŒberraschen.

Mit der ganzen Temperaturgeschichte bin ich im allgemeinen nicht besonders zufrieden. Es fĂ€llt schwer abzuschĂ€tzen wie warm es nun wirklich im Nest ist, usw. Momentan heize ich ja ĂŒber eine Heizmatte/Folie an der Scheibe des Formicariums (siehe Ă€lterer Beitrag) und mittels einer gewöhnlichen Tischlampe. Davon abgesehen, dass das ganze sicher nicht besonders effektiv ist (Scheibe vs. IR), stört mich auch die "Unberechenbarkeit" doch sehr. Mal schauen, ich werd mir was ĂŒberlegen.

Im Anhang einmal das Bild mit dem kondensierten Wasser wie es bei mir aussieht und einmal ein Bild des Heimchens vor der HaustĂŒre. Ach ja: Bewegt wurde das Heimchen im ĂŒbrigen auch nicht, es scheint also bisher niemanden zu stören.
DateianhÀnge
P1030208-1.jpg
P1030206-1.jpg

zubak
Einsteiger

#10 AW: Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Beitrag von zubak » 5. Januar 2013, 18:20

6. Tag der Haltung (03.01.2013)
Heute Morgen kam ich um nachzusehen was aus dem Heimchen geworden ist: Es ist weg. Zuerst hab ich das ganze Formicarium abgesucht, wer weiß wohin es gebracht worden ist...als nichts zu finden war hab ich vorsichtig im Nest nachgeschaut und tatsĂ€chlich, sie haben es angenommen.

AußenaktivitĂ€t aktuell bei 0-2 Arbeiterinnen, mehr als 2 Arbeiterinnen sind es aber nie.

Honig (und Wasser) werden gut aufgenommen...Mensch bin ich froh, dass sie den Honig mögen, den ich fĂŒr sie ausgesucht habe *smile*

Am Abend habe ich nochmal Heimchen angeboten: Ein winziges, ein sehr kleines und ein kleines. Alle drei wurden nach ca. 2h vor meinen Augen eingebracht. Das war allerdings nur ein Test, ich wollte mal wissen wie viel Proteine sie gerade annehmen, in Zukunft soll es nicht mehr so viel geben, sondern in einem dem Volk angepassten etwas gesĂŒnderen Maße.

Momentan weiß ich im ĂŒbrigen nicht, wo die Eier sind, entweder kann ich sie einfach nicht sehen oder sie sind weg.

Bilder gibts heute nicht, immer die Zwei Außendienstlerinnen zu fotographieren ist glaube ich jetzt nicht soo furchtbar interessant und ins Nest will ich nicht so oft reinblitzen *smile*

zubak
Einsteiger

#11 AW: Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Beitrag von zubak » 5. Januar 2013, 18:58

7. Tag der Haltung (04.01.2013)
Heute hat sich ein bisschen was an den Haltungbedingungen verÀndert, da ich mit dem bisherigen System nicht zufrieden war:

1. Das Becken wird jetzt nicht mehr von einer Tischlampe bestrahlt, weder 12h noch 6 hnoch 3x3hd...das ganze habe ich erstmal komplett ausgesetzt. Vermutlich wird das ganze von einer ĂŒber dem Formicarium hĂ€ngenden IR Lampe ersetzt werden. Wann ich das umsetzen werde und wie lange die dann angeschaltet sein soll, etc: Mal sehen.

2. Die Temperatur im Nest wird jetzt TagsĂŒber (08:00-20:00 Uhr) konstant zwischen 30°C und 31°C und Nachts zwischen 22°C und 23°C gehalten. Wie? Über die 8Watt Heizmatte/Folie und das Thermo Control Pro II System, das seinen TemperaturfĂŒhler im Nest stecken hat (Bessere Lösung wird beim nĂ€chsten Nest miteingeplant). In die Zweite Steckdose fĂŒr die Zeitschaltung kommt vermutlich die bei Punkt 1 erwĂ€hnte IR Lampe.

3. Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit wird nach wie vor sehr hoch gehalten, sodass das Becken auch mal ein bisschen Kondenswasser sammelt. Es wird aber darauf geachtet tĂ€glich gut zu lĂŒften und an keiner Stelle stĂ€ndig Kondenswasser stehen zu haben.

____

Die Königin samt allen Arbeiterinnen und den Heimchen hĂ€lt sich im ĂŒbrigen immer (!) in der unteren rechten Kammer auf, in der es vermutlich am wĂ€rmsten ist, weil dort "schon immer" geheizt wird und jetzt auch geregelt. Daher nehme ich an, dass ihnen das Klima dort am meisen entgegenkommt (warm und nicht ganz so feucht wie in den oberen Kammern).

Im Anhang ein paar Bilder aus der entsprechenden Kammer.
DateianhÀnge
P1030212-1.jpg
P1030211-1.jpg
P1030210-1.jpg
P1030209-1.jpg

zubak
Einsteiger

#12 AW: Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Beitrag von zubak » 5. Januar 2013, 22:51

8. Tag der Haltung (05.01.2013)
An AktivitÀt und Haltung hat sich soweit nichts geÀndert.

Heute habe ich mal nachgesehen ob ich die Eier finden kann und bin froh berichten zu können: Ja! Sie sehen soweit ganz gut aus...zumindest soweit ich das bewerten kann. Schwarze Punkte konnte ich auch bereits erkennen.

Allerdings konnte ich trotz mehrfacher ZÀhlversuche im Nest + Becken nur noch 11 von ehemals 12 Arbeiterinnen ausmachen. Mal schauen ob ich diese Zahl in den nÀchsten Tagen bestÀtigen kann: Hoffentlich nicht.

Ich bin gespannt wo die Arbeiterinnen die Reste der Heimchen hinbringen werden, denn aktuell befinden sie sich immernoch in der kleinsten Kammer, zusammen mit der Königin und einem Großteil der Arbeiterinnen.

Im Anhang ein paar Bilder der Anlage, mittlerweile wieder etwas "voller".

Das weiße Kabel misst die Lufttemperatur im Becken, das schwarze fĂŒhrt ins Nest und hilft so die Temperatur im Nest zu regulieren (Tags 30°C-31°C | Nacht 22°C-23°C).
DateianhÀnge
P1030217-1.jpg
P1030216-1.jpg
P1030215-1.jpg
P1030214-1.jpg
P1030213-1.jpg

zubak
Einsteiger

#13 AW: Camponotus (Tanaemyrmex) fellah - Haltungserfahrungen - zubak

Beitrag von zubak » 7. Januar 2013, 20:31

9. Tag der Haltung (06.01.2013)
Erstmal zu meinem Temperaturthema:
Die Temperatur lĂ€sst sicher nun super regulieren, ich bin sehr zufrieden mit dem System und werde es auch weiter verwenden wenn ich das aktuelle Nest einmal durch ein grĂ¶ĂŸeres ersetzen werde. Dabei möchte ich den MessfĂŒhler auch besser in das Nest integrieren. FĂŒr die Zukunft liebĂ€ugel ich mit einem liegenden Ytong-Nest außerhalb der Arena, das mit einem Schlauch mit der Arena verbunden werden soll. Momentan bin ich aber noch dabei das Forum abzusuchen ob da irgendetwas dagegen spricht, irgendwelche VorschlĂ€ge? ;-)

Gegen Abend waren dann stĂ€ndig zwei Arbeiterinnen am furagieren. Bisher waren es selten zwei Arbeiterinnen und wenn dann ist eine relativ schnell eine wieder ins Nest zurĂŒck gekehrt. Da Wasser und Honig zu genĂŒge zur VerfĂŒgung standen und nur Proteine fehlten, habe ich mich dann dazu entschlossen ein Heimchen anzubieten, dass auch sofort eingebracht worden ist. Ich denke die Entscheidung war soweit richtig.

Mittlerweile habe ich nochmal nachgezĂ€hlt, eine Arbeiterin ist spurlos verschwunden. Das Eipacket das immer fleißig von einer Arbeiterin bewacht wird ist mittlerweile stark angewachsen, damit sind wir momentan bei folgendem Stand:

- Gyne
- 11 Arbeiterinnen
- großes Eipacket

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“