Lasius flavus Pleometrose
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Als ich heute zu meinem Freund ging hat er mir 12 oder13 Lasius-Gynen gegeben und ich hab sie natürlich gleich in ein bereitstehendes
Reagenzglas gestopft:yellowhopp:freu.
am nächsten Tag haben sie sofort Eier gelegt und nach ner halben Woche hatten sie auch schon Larven und dann habe ich sie nach dem ich mir von drau[ss]ßen ein paar Lasius flavus-Arbeiterinnen dazusteckte, was auch haupt[z]sächlich ganz gut klappt. Sie vertragen sich prima mit den Königinnen:respekt:hätt ich nicht gedacht.
naja morgen schau ich mal zu ihnen nach drau[ss]ßen:clap:
Ich plane nächstes Jahr eine Pleometrose mit über 50 Lasius flavus-Königinnen mit geschmuggelter Brut und sowas [allem] ,aber es ist mir klar, dass das Reagenzglas riesig sein muss und zum Glück habe ich auch ein 3,5MAL20 Zentimeter Reagenzglas.natürlich mach ich davon auch einen Haltungsbericht, damit ihr dieses Schauspiel von Harmonie zwischen Königinnen für euch übertragen kann:evil:bis morgen oder übermorgen
Reagenzglas gestopft:yellowhopp:freu.
am nächsten Tag haben sie sofort Eier gelegt und nach ner halben Woche hatten sie auch schon Larven und dann habe ich sie nach dem ich mir von drau[ss]ßen ein paar Lasius flavus-Arbeiterinnen dazusteckte, was auch haupt[z]sächlich ganz gut klappt. Sie vertragen sich prima mit den Königinnen:respekt:hätt ich nicht gedacht.
naja morgen schau ich mal zu ihnen nach drau[ss]ßen:clap:
Ich plane nächstes Jahr eine Pleometrose mit über 50 Lasius flavus-Königinnen mit geschmuggelter Brut und sowas [allem] ,aber es ist mir klar, dass das Reagenzglas riesig sein muss und zum Glück habe ich auch ein 3,5MAL20 Zentimeter Reagenzglas.natürlich mach ich davon auch einen Haltungsbericht, damit ihr dieses Schauspiel von Harmonie zwischen Königinnen für euch übertragen kann:evil:bis morgen oder übermorgen
#2 AW: Lasius flavus Pleometrose
[font=Times New Roman]@ lasiusflavus:[/font]
[font=Times New Roman]Wie deine Angaben zeitlich zueinander passen, ist mir rätselhaft![/font]
[font=Times New Roman]„heute“, also gestern, 21. 12. 12, hast du die Gynen von deinem Freund bekommen. Da es in den letzten 2-3 Monaten sicher keine Schwarmflüge dieser Art gegeben hat, sollten sie bei deinem Freund bereits seit Monaten leben und längstLarven haben.[/font]
[font=Times New Roman]Aber angeblich haben sie „am nächsten Tag“ (also heute?) sofort Eier gelegt. Und nach einer „halben Woche“, also ca. am 26. Dez. hatten (oder werden sie haben??)Larven . [/font]
[font=Times New Roman]Und dann hast du von draußen Arbeiterinnen dazu gesteckt (?). Wie man die jetzt draußen findet, ist mir auch unklar.[/font]
[font=Times New Roman]Tut mir Leid, aber das liest sich alles recht unglaubwürdig und wirr! [color=#598f44][font=Verdana] [/font][/color]
[/font][font=Times New Roman]Die Smilies passen auch nicht so recht.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Wie deine Angaben zeitlich zueinander passen, ist mir rätselhaft![/font]
[font=Times New Roman]„heute“, also gestern, 21. 12. 12, hast du die Gynen von deinem Freund bekommen. Da es in den letzten 2-3 Monaten sicher keine Schwarmflüge dieser Art gegeben hat, sollten sie bei deinem Freund bereits seit Monaten leben und längst
[font=Times New Roman]Aber angeblich haben sie „am nächsten Tag“ (also heute?) sofort Eier gelegt. Und nach einer „halben Woche“, also ca. am 26. Dez. hatten (oder werden sie haben??)
[font=Times New Roman]Und dann hast du von draußen Arbeiterinnen dazu gesteckt (?). Wie man die jetzt draußen findet, ist mir auch unklar.[/font]
[font=Times New Roman]Tut mir Leid, aber das liest sich alles recht unglaubwürdig und wirr! [color=#598f44][font=Verdana] [/font][/color]
[/font][font=Times New Roman]Die Smilies passen auch nicht so recht.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
- Einsteiger
Entschuldige, ich hatte mich verschrieben. Ich hatte vor 1 einem Monat!!!!! die Königinnen von meinem Freund bekommen, und dort haben sie in einer kleinen Dose gelebt wo noch die 12-13 Königinnen lebten und er hat sie mir geschenkt. Es tut mir sehr Leid und ich werde es ändern
Ich weiß nicht wie man Fotos reinstellt sonst hätte ich es wirklich gern gemacht. HILFE!!!!
Ich weiß nicht wie man Fotos reinstellt sonst hätte ich es wirklich gern gemacht. HILFE!!!!
-
- Einsteiger
#4 AW: Lasius flavus Pleometrose
Ich habe sie gestern reingeholt, da ich fand sie sollten bei der Wärme hier in Lübeck rein:)(Vorteil für mich mehr Ameisen-glotzen!):yellowhopp:Ging eigentlich ganz gut und gleich wurden die Sü[ss]ßen in ein Döschen mit Reagenzglas gepackt:spin2:Das wars dann.
- druidefuzi
- Halter
#5 AW: Lasius flavus Pleometrose
Hm....tut mir leid , aber irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden.
Wurden sie aus derWinterruhe geholt oder einfach nur umgepackt ?
MfG
Wurden sie aus der
MfG
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
-
- Einsteiger
#6 jetzt sind es zwei
Nein ich habe sie reingeholt und sie haben jetzt schon grö[ss]ßere Larven bekommen.Vorgestern habe ich ihnen dann ein schönes Heimchen mikro reingepackt(wurde sofort angenommen);)
Dann komme ich jetzt zum Hauptthema des häutigen updates:
ES SIND NUN ZWEI KOLONIEN INPLEOMETROSE in diesem Haltungsbericht.
Das ganze lief so ab :Ich war heute bei meinem Freund und er hat mir wieder fünfzehn Königinnen abgegeben die ich zu Hause dann in ein 28,5 mm breites und 20 cm langes Reagenzglas packte .das wars für heute:fettgrins:.
Tschüss und lest weiter!!!
Dann komme ich jetzt zum Hauptthema des häutigen updates:
ES SIND NUN ZWEI KOLONIEN IN
Das ganze lief so ab :Ich war heute bei meinem Freund und er hat mir wieder fünfzehn Königinnen abgegeben die ich zu Hause dann in ein 28,5 mm breites und 20 cm langes Reagenzglas packte .das wars für heute:fettgrins:.
Tschüss und lest weiter!!!
- Dynamythe
- Halter
#7 AW: Lasius flavus Pleometrose
Hi lasiusflavus,
Ich war heute bei meinem freund und er hat mir wieder Fünfzehnköniginnen abgegeben
So langsam interessiert mich dieser Freund...
Nur zum Verständnis:
Er hat bei sich 27 oder 28(!) Lasius flavusKöniginnen , von denen du im November 12 oder(!)13 bekamst und heute nochmal 15, die du dann alle einzeln aus dem Reagenzglas geholt hast und in zwei packte[st] , während sie eigentlich in ihrer Winterruhe stecken müssten. Claustral gründend wird ein Heimchen dazugegeben, Arbeiterinnen haben sie ja sicherlich noch nicht?
Auch ich fing meine 2 Gynen in einem späten Schwarmflug, dennoch schafften es 18 Arbeiterinnen bis Anfang November ??! Bei 12 oder(!) 13 gleichzeitig kann sich natürlich alles ganz anders verhalten, das ganze kommt mir dennoch etwas stark suspekt vor.
Was machst du nach der Gründung? Sie sind nichtpolygyn , sie gründen in Pleometrose , 15(!) gleichzeitig wird im abgeschlossenen System deiner Arena(?) zu Kämpfen führen, denen sie sich nicht entziehen können.
Deiner Argumentation und Darlegung deines Versuches mangelt es bei mir etwas an den Haltungsbedingungen und deiner Einstellung dazu, sowie für den Leser unerklärliche Umstände bei der Brutentwicklung und "Königinnenbeschaffung"...
Dyna
Ich war heute bei meinem freund und er hat mir wieder Fünfzehn
So langsam interessiert mich dieser Freund...
Nur zum Verständnis:
Er hat bei sich 27 oder 28(!) Lasius flavus
Auch ich fing meine 2 Gynen in einem späten Schwarmflug, dennoch schafften es 18 Arbeiterinnen bis Anfang November ??! Bei 12 oder(!) 13 gleichzeitig kann sich natürlich alles ganz anders verhalten, das ganze kommt mir dennoch etwas stark suspekt vor.
Was machst du nach der Gründung? Sie sind nicht
Deiner Argumentation und Darlegung deines Versuches mangelt es bei mir etwas an den Haltungsbedingungen und deiner Einstellung dazu, sowie für den Leser unerklärliche Umstände bei der Brutentwicklung und "Königinnenbeschaffung"...
Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
-
- Einsteiger
hallo mein Freund ist tom und ich wei[ss]ß, dass er nicht wirklich gut damit umgeht was ameisen betrifft.Aber ich kann es auch nicht ändern au[s]ßer ich pack immer nur 2 Königinnen der Neuen in ein gemeinsames Reagenzglas!?Meine fünfzehn Königinnen haben noch keine Eier also wäre das kein Problem.Danke für diesen hilfreichen Tipp.Ich habe nicht überdacht, dass sie sich ja nachher trennen, wenn sie Arbeiterinnen haben; also werde ich jetzt nurnoch über die einen Kolonien reden:die erste;)also danke für den Tipp und bis zum nächsten Mal.
weiß wirklich niemand wie man Bilder reinstellt?????
wird mich interessieren.....wirklich...buhu:furchtbartraurig:
weiß wirklich niemand wie man Bilder reinstellt?????
wird mich interessieren.....wirklich...buhu:furchtbartraurig: