Frage der Nahrung!
- Ameisen-Freund12
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage der Nahrung!
Hallo Ameisen-Freunde:)
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur FĂĽtterung.
Ich habe mir alles von Lasius niger durchgelesen und möchte sie gerne halten.
Ich habe nur eine Frage:
Kann ich auch Insekten also Fliegen,Mücken und sonstiges aus der Natur hohlen um die Ameisen zu füttern oder muss ich immer ins Geschäft gehen und sie kaufen?
Ich habe gehört das die Insekten auch Keime mit sich bringen und ich willnicht das meine Ameisen sterben.
Freue mich um Antworten:)
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur FĂĽtterung.
Ich habe mir alles von Lasius niger durchgelesen und möchte sie gerne halten.
Ich habe nur eine Frage:
Kann ich auch Insekten also Fliegen,Mücken und sonstiges aus der Natur hohlen um die Ameisen zu füttern oder muss ich immer ins Geschäft gehen und sie kaufen?
Ich habe gehört das die Insekten auch Keime mit sich bringen und ich willnicht das meine Ameisen sterben.
Freue mich um Antworten:)
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Frage der Nahrung!
Hallo Ameisen-Freund
Herzlich Wilkommen bei uns im Forum.
Du kannst natĂĽrlich auch Futtertiere aus der Natur holen, um Krankheiten zu vermeiden mĂĽssen die Tiere vor dem VerfĂĽttern kurz ĂĽberbrĂĽht werden. Kurz in kochendes Wasser tauchen und fertig ist das Futtertier. Nicht kochen!
Wichtig ist, dass du keine bedrohten Insektenarten verfĂĽtterst. Fliegen, Waldschaben, und MĂĽcken sind kein Problem
FĂĽr weitere Informationen empfehle ich dir das Wissensforum: HIER
MfG
Christian
Herzlich Wilkommen bei uns im Forum.
Du kannst natĂĽrlich auch Futtertiere aus der Natur holen, um Krankheiten zu vermeiden mĂĽssen die Tiere vor dem VerfĂĽttern kurz ĂĽberbrĂĽht werden. Kurz in kochendes Wasser tauchen und fertig ist das Futtertier. Nicht kochen!
Wichtig ist, dass du keine bedrohten Insektenarten verfĂĽtterst. Fliegen, Waldschaben, und MĂĽcken sind kein Problem
FĂĽr weitere Informationen empfehle ich dir das Wissensforum: HIER
MfG
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Tera_Nova
- Einsteiger
#3 AW: Frage der Nahrung!
[font=Book Antiqua]Guten Abend Ameisen-Freund12,[/font]
[font=Book Antiqua]1.) Dies bezieht sich auf die Schreibweise des ,,Ameisennamens´´, dieser wird nämlich Lasius niger geschrieben, (Kursiv nicht zwingend Notwendig aber Gattungsnamen nur groß!)[/font]
[font=Book Antiqua]2.) Du kannst im Endeffekt sowohl selbstgefangene als auch gekaufte Tiere nehmen, beide jedoch können Milben enthalten (Tiere aus der Massenzucht vermehrt und eher.). Eine Überbrühung, wie von Chris1994 erwähnt, kann dabei helfen. Dies tötet z.B. Milben ab. [/font]
[font=Book Antiqua]GruĂź[/font]
[font=Book Antiqua]Tera[/font]
[font=Book Antiqua]1.) Dies bezieht sich auf die Schreibweise des ,,Ameisennamens´´, dieser wird nämlich Lasius niger geschrieben, (Kursiv nicht zwingend Notwendig aber Gattungsnamen nur groß!)[/font]
[font=Book Antiqua]2.) Du kannst im Endeffekt sowohl selbstgefangene als auch gekaufte Tiere nehmen, beide jedoch können Milben enthalten (Tiere aus der Massenzucht vermehrt und eher.). Eine Überbrühung, wie von Chris1994 erwähnt, kann dabei helfen. Dies tötet z.B. Milben ab. [/font]
[font=Book Antiqua]GruĂź[/font]
[font=Book Antiqua]Tera[/font]
-
- Einsteiger
#4 AW: Frage der Nahrung!
Ich selbst verfĂĽttere gerne Heimchen im Winter, speziell da man [dort eben] sich immer darauf verlassen kann, dass es welche gibt (Beispiel: [Im] Winter findest du keine [normalen?] Insekten wie Spinnen._Viel SpaĂź noch mit Lasius niger:yellowhopp: ).
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Frage der Nahrung!
superameise2000 hat geschrieben:[Im] Winter findest du keine [normalen?] Insekten wie Spinnen.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man Spinnen nicht zu der Klasse der Insekten zählt, sondern zu den Spinnentieren, welche eine eigene Klasse bilden.
- Ameisen-Freund12
#7 AW: Frage der Nahrung!
Danke euch allen!:spin2:
Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich hätte sonst nur noch Insekten aus der Tierhaltung genommen hätte ich es nicht gewusst.
Vielen Dank:respekt:
Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich hätte sonst nur noch Insekten aus der Tierhaltung genommen hätte ich es nicht gewusst.
Vielen Dank:respekt: