Studenten-Ameisen
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9 AW: Studenten-Ameisen
Hey
Danke nochmal für die weitere Antwort. Das Forum ist ja echt klasse!
Wielange würde denn ein 60cm Kantenlänge-Becken für Formica fusca reichen?
Ich habe das Gefühl, dass größere Ameisen, gerade hinsichtlich des Ausbruchschutzes, doch einfacher sind und Camponotus ligniperdus braucht ja offenbar viel Platz, den ich leider (noch) nicht habe.
Wann könnte ich denn mit der Kolonie anfangen, noch ist ja Winter? (Bis dahin sollte ich dann auch alles zusammengestellt und gebaut haben)
Danke nochmal für die weitere Antwort. Das Forum ist ja echt klasse!
Wielange würde denn ein 60cm Kantenlänge-Becken für Formica fusca reichen?
Ich habe das Gefühl, dass größere Ameisen, gerade hinsichtlich des Ausbruchschutzes, doch einfacher sind und Camponotus ligniperdus braucht ja offenbar viel Platz, den ich leider (noch) nicht habe.
Wann könnte ich denn mit der Kolonie anfangen, noch ist ja Winter? (Bis dahin sollte ich dann auch alles zusammengestellt und gebaut haben)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Diffeomorphismus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Studenten-Ameisen
Colophonius hat geschrieben:Wielange würde denn ein 60cm Kantenlänge-Becken für Formica fusca reichen?
Kommt ganz darauf an wie du die Tiere versorgst (viel Eiweiß/wenig Eiweiß), wie eilig sie es mit der Brutaufzucht haben (kann individuell verschieden sein) und wie warm es bei dir ist. Bei mir sicherlich mehr als drei Jahre, aber hier scheint es auch recht kühl zu sein (17-18 °C ca.). Schau dir am besten ein paar Haltungsberichte an, dann weißt du wie (verschieden) es laufen kann.
Und noch ein kurzes Wort zum Lüften: Das ist natürlich kein Problem; Tägliche Temperaturabsenkungen im Bereich von 10-15 °C sind für unsere einheimischen Ameisen ganz selbstverständlich, besonders im Frühjahr und Herbst. Es ist sogar deutlich naturnäher als all die einheimischen Kolonien immer bei 20 °C im Wohnzimmer zu halten - was offensichtlich trotzdem gut funktioniert...
Zu Anfang nicht, später (nach wenigen Jahren) schon.
Im März-April wäre ein guter Zeitpunkt, dann erwachen die einheimischen Arten zum Leben (mit Ausnahme der Waldameisen, die schon früher loslegen, aber aus naheliegenden Gründen - Naturschutz - nicht oft gehalten werden).
Dann wünsche ich gutes Gelingen - halte uns auf dem Laufenden!
- Dynamythe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Studenten-Ameisen
Und für die Antwort würde ich dir gerne dies anbieten:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca.html
Scrollst du bis ans Ende , siehst du ganze 6 Haltungsberichte. Das Durchlesen solcher (immer mal einer zwischendurch dürfte machbar sein), wie ich oben auch schon erwähnt habe, wird dir helfen, schonmal ein Bild davon zu erhalten und die Antwort, ob dein Becken ausreicht wirst du dort auch finden.
Ein bisschen Animation, sie zu lesen muss auch sein
Du kannst dich ab jetzt Umsehen, ob es sie irgendwo in Shops gibt oder auch hier im Forum angeboten wird, zu dir schicken lassen/ kaufen würde ich Mitte März, sobald sie aus derWinterruhe kommen. Davor würde nur eine Unterbrechung derer erfolgen.
Ich denke du bist gerüstet, ein wenig Zeit bleibt ja noch zum Informieren.
Edit: Na Glück gehabt DmdM hat sich schon davorgeschlichen - die HB's lohnen sich trotzdem
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca.html
Scrollst du bis ans Ende , siehst du ganze 6 Haltungsberichte. Das Durchlesen solcher (immer mal einer zwischendurch dürfte machbar sein), wie ich oben auch schon erwähnt habe, wird dir helfen, schonmal ein Bild davon zu erhalten und die Antwort, ob dein Becken ausreicht wirst du dort auch finden.
Ein bisschen Animation, sie zu lesen muss auch sein
Du kannst dich ab jetzt Umsehen, ob es sie irgendwo in Shops gibt oder auch hier im Forum angeboten wird, zu dir schicken lassen/ kaufen würde ich Mitte März, sobald sie aus der
Ich denke du bist gerüstet, ein wenig Zeit bleibt ja noch zum Informieren.
Edit: Na Glück gehabt DmdM hat sich schon davorgeschlichen - die HB's lohnen sich trotzdem
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Colophonius
- Halter
#12 AW: Studenten-Ameisen
Hey
Danke für die Tipps, ich habe mir mal alle Formica fusca-Berichte durchgelesen und sporadisch einzelne zu den anderen empfohlenen Arten.
Interessant finde ich dabei vor allem:
Myrmica rubra (Sehen schick aus und scheinen durch ihre eher aggressive Art doch recht spannend zu sein (z.B. bei der Fütterung))
Formica fusca (auch wenn da manch ein Haltungsbericht etwas "fatal" klang, zusätzlich schreckt mich ein wenig die "Stoßempfindlichkeit" ab, da ich die Kommode, auf der das Formicarium stehen würde, auch benutze, also Schubladen öffne)
und
Camponotus ligniperdus (das Kastensystem scheint sehr spannend zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob ich ausreichend Platz bieten kann. Platz für eine größere Arena als 60x30cm wäre nicht da, für ein größeres Nest hingegen schon--> brauchen die viel Arena oder viel Nest?)
Danke für die Tipps, ich habe mir mal alle Formica fusca-Berichte durchgelesen und sporadisch einzelne zu den anderen empfohlenen Arten.
Interessant finde ich dabei vor allem:
Myrmica rubra (Sehen schick aus und scheinen durch ihre eher aggressive Art doch recht spannend zu sein (z.B. bei der Fütterung))
Formica fusca (auch wenn da manch ein Haltungsbericht etwas "fatal" klang, zusätzlich schreckt mich ein wenig die "Stoßempfindlichkeit" ab, da ich die Kommode, auf der das Formicarium stehen würde, auch benutze, also Schubladen öffne)
und
Camponotus ligniperdus (das Kastensystem scheint sehr spannend zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob ich ausreichend Platz bieten kann. Platz für eine größere Arena als 60x30cm wäre nicht da, für ein größeres Nest hingegen schon--> brauchen die viel Arena oder viel Nest?)
- Diffeomorphismus
-
- Experte der Haltung
#13 AW: Studenten-Ameisen
Hallo Colophonius,
die Stoßempfindlichkeit meiner damaligen Formica fusca Kolonie war nicht größer als bei anderen Kolonien auch und dass würde ich auch nicht als negativen Grund sehen. Interessant sind sind sie auf jedenfall.
Durch die beeindruckende Größe von Camponotus ligniperdus ist diese Art für mich auch interessant aber die Größe des Nestes richtet sich zuerst nach der Größe der Kolonie und die braucht mit der Zeit doch sehr viel Platz. Das heißt die Arena wäre für den Anfang gut aber ich persönlich würde den Ameisen so viel Arena bieten wie es möglich ist, da dies der natürlichen Umgebung näher kommt. Ansonsten ist zu beachten, dass Camponotus ligniperdus sich auch durch Gasbeton oder Gips beißen kann und ein externes Nest immer extra gesichert werden müsste.
die Stoßempfindlichkeit meiner damaligen Formica fusca Kolonie war nicht größer als bei anderen Kolonien auch und dass würde ich auch nicht als negativen Grund sehen. Interessant sind sind sie auf jedenfall.
Durch die beeindruckende Größe von Camponotus ligniperdus ist diese Art für mich auch interessant aber die Größe des Nestes richtet sich zuerst nach der Größe der Kolonie und die braucht mit der Zeit doch sehr viel Platz. Das heißt die Arena wäre für den Anfang gut aber ich persönlich würde den Ameisen so viel Arena bieten wie es möglich ist, da dies der natürlichen Umgebung näher kommt. Ansonsten ist zu beachten, dass Camponotus ligniperdus sich auch durch Gasbeton oder Gips beißen kann und ein externes Nest immer extra gesichert werden müsste.
- Colophonius
- Halter
#14 AW: Studenten-Ameisen
Hey
Um mir mal einen Ãœberblick zu verschaffen, was ich alles brauche, bzw. was das in etwa kosten wird, habe ich mir mal probehalber im Antstore einen Warenkorb zusammengestellt.
Nach dem Lesen vieler Haltungsberichte (manche sind ja echt richtig lesenswert und toll bebildert!), tendiere ich am ehesten zu den Camponotus ligniperdus (oder ligniperda, habe beides "gefunden"). [color="Red"][Octicto]ligniperda ist der alte Name, die Art heißt jetzt ligniperdus[/Octicto][/color]
Der Preis für die ganzen Sachen ist doch schon eher "happig", den Ytong-Stein werde ich im Baumarkt kaufen und nicht bei Antstore, habe ihn aber "vorsorglich" hinzugefügt.
Hier das Ergebnis
Dazu müsste ich dann noch einen Ausbruchsschutz kaufen, da bin ich mir aber noch gänzlich unsicher, tendiere aber zu PTFE.
Fehlt da was oder ist da was völlig falsch ausgewählt?
An Deko wollte ich Wurzeln etc. aus meinem alten Aquarium nehmen. Abgekocht sollte das ja kein Problem darstellen.
Danke im voraus,
Colophonius
Um mir mal einen Ãœberblick zu verschaffen, was ich alles brauche, bzw. was das in etwa kosten wird, habe ich mir mal probehalber im Antstore einen Warenkorb zusammengestellt.
Nach dem Lesen vieler Haltungsberichte (manche sind ja echt richtig lesenswert und toll bebildert!), tendiere ich am ehesten zu den Camponotus ligniperdus (oder ligniperda, habe beides "gefunden"). [color="Red"][Octicto]ligniperda ist der alte Name, die Art heißt jetzt ligniperdus[/Octicto][/color]
Der Preis für die ganzen Sachen ist doch schon eher "happig", den Ytong-Stein werde ich im Baumarkt kaufen und nicht bei Antstore, habe ihn aber "vorsorglich" hinzugefügt.
Hier das Ergebnis
Dazu müsste ich dann noch einen Ausbruchsschutz kaufen, da bin ich mir aber noch gänzlich unsicher, tendiere aber zu PTFE.
Fehlt da was oder ist da was völlig falsch ausgewählt?
An Deko wollte ich Wurzeln etc. aus meinem alten Aquarium nehmen. Abgekocht sollte das ja kein Problem darstellen.
Danke im voraus,
Colophonius
- Diffeomorphismus
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#15 AW: Studenten-Ameisen
Den Beckenverbinder kannst du weglassen, finde ich. Die sehen zwar schön aus, aber ein normaler Schlauch tut es auch, in der richtigen Größe.
Wären immerhin schon fast 10% Ersparnis.
Und ich denke auch den Silikonkleber kannst du weglassen. Hol dir den lieber im Baumarkt (Aquarien- oder Küchensilikon), da hast du mehr und zahlst vermutlich weniger, als wenn du die gleiche Menge in den kleinen Tuben kaufen würdest.
Wären immerhin schon fast 10% Ersparnis.
Und ich denke auch den Silikonkleber kannst du weglassen. Hol dir den lieber im Baumarkt (Aquarien- oder Küchensilikon), da hast du mehr und zahlst vermutlich weniger, als wenn du die gleiche Menge in den kleinen Tuben kaufen würdest.
-
- Einsteiger
#16 AW: Studenten-Ameisen
Bin der gleichen Meinung. So viel hab ich nicht ausgegeben. Ich hatte irgendwie noch alles Zuhause. Schau dich mal Zuhause um ob du etwas findest was du brauchst. Bei mir hat's geholfen, viel Spaß.