Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Easton
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Easton » 14. Januar 2013, 00:01

Hallo,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden...

1) Ich finde das Vorschläge, Wünsche & Umfragen Forum sehr unübersichtlich, vielleicht könnte man dieses etwas besser unterteilen. Bsp: Unterforum: Abgelehnt, Umgesetzt, Abstimmungen oder Ähnliches.

Aber deswegen wollte ich diesen Beitrag gar nicht eröffnen, ich suchte einen Sammelbeitrag für kleine Verbesserungsvorschläge.

2) Ich weiß nicht ob diese Beschreibung des Forum-Titel / Browser-Titel schon seit längerem Bestand hat, heute jedenfalls ist er mir aufgefallen und hat mich schon etwas verwundert, da ich dass vom "Ameisenforum" so nicht erwartet hättet (soll werder negative noch positive Bewertung über das Forum sein).

Dort steht "Ameisenforum - Das Forum zur Ameisenhaltung - Ameisen als Haustiere halten".

Ich würde vorschlagen, dies zu Ändern in: "Ameisenforum - Das Forum zur Ameisenhaltung - Ameisen Zuhause halten".

Ich finde das Wort "Haustier" assoziiert doch eher ein "leicht" zu haltenes und harmloses Tier wie Hund, Katze, Maus. Ich glaube keiner würde eine Vogelspinne oder Schlange als "Haustier" bezeichnen. Gleiches empfinde ich bei Ameisen, welche doch kein Streicheltier ist und einer besonderen Pflege und Aufmerksamkeit bedarf. Was nicht heißen soll, dass man Hund, Katze, Maus nicht pflegen brauch...

Die genaue Definition von Haustier können sicherlich die passenden Wissenschaftler hier wiedergeben ;)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Octicto » 14. Januar 2013, 01:02

Zu 1)
Es ist sehr schwierig, das alles richtig einzuordnen, also in welche Rubrik es gehört.
Und ich befürchte, dass durch die Eröffnung weiterer Unterthemen die User ein wenig verwirrt wären, wo denn das Thema hingehört, welches sie eröffnen wollen oder wo ein damals existierendes abgeblieben ist.

Zu 2)
Verzeih, aber das lehne ich ganz klar ab.
Weshalb? Erkläre ich gerne.
1.
Ich glaube keiner würde eine Vogelspinne oder Schlange als "Haustier" bezeichnen.

Ich habe insgesamt an die 700 Tiere zu Hause, verschiedenste Vertreter der Wirbellosen (Zu 90% Insekten), und sehe jedes einzelne als mein Haustier an. Ob nun Käfer, Ameise, Gottesanbeterin, Tausendfüßer, Spinne, Schlange, Krebs, Skorpion, Heuschrecke, Schmetterling, Fliege, das sind doch alles Haustiere. Haustier = Tier im Haus.

Ich finde das Wort "Haustier" assoziiert doch eher ein "leicht" zu haltenes und harmloses Tier wie Hund, Katze, Maus.

Mal im Ernst, ich hätte mehr Probleme damit, eine Maus(gruppe) zu pflegen, als eine Ameisenkolonie oder eine Gruppe Stabschrecken. Das kommt alles auf die Sichtweise des Einzelnen an. Worin man Erfahrung hat fühlt man sich sicherer, der Umgang erscheint einem leichter.

Ich wäre daher der Meinung, das alles so zu belassen, wie es ist.
Hoffe du/ihr kannst/könnt meinen Überlegungen folgen.

Achso, eins noch: Bei "Ameisen als Haustiere halten", springt einem das Wort Haustier gleich in den Blick. Hier ist sofort klar, es geht um die aktive Haltung, also eine beabsichtigte beherbergung der Tiere bei sich zu Hause.
Das fehlt mir bei der Formulierung "Ameisen Zuhause halten" irgwendwie.

LG - Octicto

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Antastisch » 14. Januar 2013, 01:19

Hallo,
1) wird geprüft
2) dient insbesondere dazu häufige Suchwörter abzudecken: Wenn sich nun jemand überlegt mit der Ameisenhaltung zu beginnen, was gibt er am ehesten bei google ein? "Ameisen als Haustiere" oder "Ameisenhaltung". Und auf diese Suchbegriffe soll google optimalerweise mit unserem Forum antworten. Zudem: Die Haltung einer Kolonie Lasius niger oder Myrmica rubra lässt sich auch nicht mit giftigen Schlangen, Löwen (warnen Katzenforen eigtl. vor größeren Raubkatzen?^^) oder der Vogelspinnenhaltung vergleichen. Und selbst diese sind de facto "Haustiere" wenn man sie hält/züchtet - Wortspielerei hin oder her. Einheimische Ameisenarten sind sowohl einfach als auch harmlos zu halten. Und bzgl. der Exotenhaltung warnen wir denke ich forenintern angemessen. Weit kritischer jedenfalls als die anderen mir bekannten Foren.

Easton
Einsteiger

#4 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Easton » 14. Januar 2013, 07:10

Zum Thema Haustier, kann ich das mit den Google-Suchwörtern noch nachvollziehen.

Die anderen Erklärungen, kann ich persönlich zwar auch verstehen, habe dort aber eine andere Sicht. Für mich ist Haustier, ein Tier, welches kein "wildes Tier" ist, was irgenwo gefangen ist, auch ist es kein Tier was giftig oder für andere Mitmenschen ohne besondere Haltungserfahrung gefährlich werden kann, ebenso sollte sie nicht unbedingt Schaden an fremden Eigentum anrichten können. Da können sicherlich auch Hunde (wie man teils in den Medien wirksam mitbekommt), sicherlich auch Katzen und sicherlich wird man irgendetwas bei Meerschweinchen und Mäusen finden. Auch sind für mich Haustiere, Tiere die ich halte, die sich nicht mehr vermehren können. Auch lassen sich aus meiner persönlichen Sicht Haustiere in gewissen Maßen zähmen und gerade das ist für mich der Unterschied zwischen Haustier und kein Haustier. Einem Hund (und im gewissen Maße auch alle anderen "Haustiere") kann ich das Verhalten antrainieren, einschränken und bestimmt Maße auch bestimmen/befehlen.

Ich denke das trifft auf Reptilien, Amphibien und Insekten nicht zu, ich kann ggf. deren Verhalten beeinflussen aber nicht zähmen/bestimmen. Überspitzt: Ich kann keiner Schlange oder Ameise einen Pfiff vorgeben und diese setzt sich neben meinem Fuß.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-)

Icon
Halter

#5 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Icon » 14. Januar 2013, 07:52

Hallo Easton,

Sicherlich hast du Recht, unter dem begriff Haustier wird meistens wohl eine domestizierte Tierart assoziiert, nicht ein aus der Natur entnommenes Insekt oder andere Tiere, die keine Merkmale der Domestizierung aufweisen und in der Wohnung gehalten werden.

Allerdings ist es nunmal so, dass etliche Ameisenhalter, oder solche die dies werden wollen eben dies darunter verstehen: Ameisen "zu Hause" halten = Ameisen als "Haustiere" halten - und das dann auch in die Suchmaschine eingeben.

Nichts für ungut ich verstehe deinen Einwand, aber das wird wohl so bestehen bleiben ;)

Liebe Grüße
Icon

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von swagman » 14. Januar 2013, 11:47

Easton hat geschrieben:Ich denke das trifft auf Reptilien, Amphibien und Insekten nicht zu, ich kann ggf. deren Verhalten beeinflussen aber nicht zähmen/bestimmen. Überspitzt: Ich kann keiner Schlange oder Ameise einen Pfiff vorgeben und diese setzt sich neben meinem Fuß.

Na ja, züchterisch veränderte Tiere gibt es auch bei den Reptilien zu genüge, man denke nur an die Farbmorphe von Leopardgecko, Kornnatter und Co.
Und ja, man kann bestimmte Reptilien tatsächlich konditionieren. Das wird gemacht, um sicher mit diesen Tieren arbeiten zu können. Man kann sie zum Beispiel daran gewöhnen angefasst und hochgenommen zu werden.
Oder, manche Groß-Warane kann man auch beibringen einen Ball an einem Stock zu folgen, um sie abzulenken während man das Terrarium säubert.
Klar läuft das nicht so ab wie bei warmblütigen Wirbeltieren, aber im kleinen geht es bisweilen schon.

Ist halt letztlich eine Frage der Definition und was der Einzelne darunter versteht. Und Meinung können eben unterschiedlich sein. Zum Glück!

Gast

#7 AW: Kleine Verbesserungsvorschläge zum Forum

Beitrag von Gast » 14. Januar 2013, 16:48

[font=Times New Roman]Unter „Haustier“ versteht man traditionell Tiere, die seit langer Zeit, manche seit Jahrtausenden (!), vom Menschen gehalten, gezüchtet und vor allem genutzt werden: Als Arbeitstiere (Pferd, Esel, Rinder teilw.), als Lieferanten von Fleisch, Wolle, Milch, Eiern, als Wachhunde und Mäusevertilger usw.. Die Honigbiene galt lange Zeit als einziges „Haustier“ unter den Insekten, der Seidenspinner wird gelegentlich dazu gerechnet. [/font]
[font=Times New Roman]Als "domestiziert" (von lat. domus = Haus) bezeichnet man solche Arten, die zumindest in der Haustier-Form in freier Wildbahn kaum überleben könnten (das vielfach mögliche "Verwildern" von Haustieren steht dem nicht entgegen; dabei gehen meist Haustiereigenschaften allmählich wieder verloren). [/font]

[font=Times New Roman]Für die zum Spaß gehaltenen Wildtiere, die erst in neuerer Zeit zum Teil auch gezüchtet werden, gibt es den Begriff „Heimtiere“ (z.B. [/font][font=Times New Roman]http://www.heimtiermesse-hannover.de/[/font][font=Times New Roman]), wobei ein fließender Übergang von Haustieren wie Hund und Katze zu Vertretern dieser Arten besteht, die nur noch als Heimtiere Verwendung finden. Darüber hinaus kommen dann die zahllosen echten Wildtiere, die nie als Nutztiere in Haus und Hof Verwendung fanden, und zu denen man wohl auch die Ameisen, Spinnen, Tausendfüßer usw. rechnen muss.[/font]

[font=Times New Roman]Der Sprachgebrauch wandelt sich, ich denke nur z.B. an „geil“. In meinen jungen Jahren nahm man das Wort nicht in den Mund, um nicht eine Watschen zu riskieren, und den Tatbestand hat man besser sorgfältig verheimlicht. Heute gilt ja schon alles als „geil“, was auch nur annähernd als gut befunden werden kann.[/font]

[font=Times New Roman]So wird man sich auch an den Gebrauch der Bezeichnung „Haustiere“ für Ameisen gewöhnen müssen.[/font]

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“