Ich wollte hier mal mein Bastelarbeit vorstellen ..
Die Kolonie ist eine Lasius niger und ein knappes Jahr alt. Ab Ende Februar werde ich sie aus der
Ich besitze c.a 150 Tiere.
Meine Tierchen kriegen jetzt im 2. Jahr eine neue Arena und einen neuen Y-tong Stein angeboten.. (bis jetzt waren sie in einer Ameisenfarm -> Erdnest) Wobei ich mir noch nicht ganz im klaren bin ob sie dann auch in den Y-tong umziehen werden ^^ die machen ja doch was sie wollen und werden, wie ich sie kenne, den Y-tong als Abfall-abladeplatz missbrauchen :tongue:
Zur Arena im Azteken-Styl:
Pyramide ist aus Styropor-platten die mit Gips ĂĽberzogen wurden..
HĂĽgel / Wasserfall beim Eingang mit Modelliermasse gefertigt
Wassergraben unten mit Deko-steinen befĂĽllt (Soll auch als Wasserstelle fĂĽr die Ameisen dienen)
Brücke besteht aus Streichhölzern die auch mit Gips überzogen wurden.
--> Ich werde das Futter (Honig und Tote Tierchen) auf der Pyramide anbieten :-) hat doch was Altar-mässiges findet ihr nicht?! xD
Der Y-tong wird dann in einem Unterteller der mit Wasser gefĂĽllt ist stehen um dann von unten her aufsteigend verschiedene Feuchtigkeitsregionen zu schaffen
Ziel ist es das Erdnest wo die Ameisen momentan drinn wohnen an den Y-Tong und die Arena anzuschließen (per Y-Schlauchverbindungs-stück) und dann den y-tong mit dem hinteren Teil der Arena noch zusammen zu schliessen. So werden sie .. falls sie dann in den Y-tong umziehen und ich die Farm abhängend kann .. 2 Zugänge zur Arena haben.
Was haltet ihr davon?
Noch ne Frage.. wie kann man den Sand in der Arena am besten befestigen, so dass sie da nicht graben können?!
Sorry für die manchmal etwas umständlichen Schilderungen
GrĂĽsse