User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich brauche Fotos

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich brauche Fotos

Beitrag von Mr.Ameise » 14. Januar 2013, 16:22

Hallo!

Ich habe gestern eine neue Facebook-Seite namens "Ameisenhaltung" erstellt. Ich brauche allerdings noch Fotos von Ameisen. Momentan brauche ich nur 2 halbwegs gute Fotos: Eins, wo eine Messor Arbeiterin gerade einen Samen trägt und eins, wo eine Atta/Acromyrmex gerade ein Blatt trägt/zerschneidet. Die Fotos dürfen nicht urherberrechtlich geschützt sein, und wenn doch, dann brauche ich eine ausdrückliche Erlaubnis, dass ich sie auf die besagte Seite hochladen darf.

LG Mr.Ameise :)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 14. Januar 2013, 18:17

Abgesehen davon, dass ich den Sinn hinter einer weiteren Facebook-Ameisenseite nicht verstehe, bezweifle ich sehr stark, dass ein Fotograf der geistig noch bei Verstand ist, seine Fotos freiwillig an Facebook verfüttert.
Die Ansprüche an die Bilder sind recht hoch. Wer hat schon mal ein qualitativ einigermaßen gutes Blattschneider- oder Körnersammler-Bild während deren liebster Beschäftigung geschossen.?
Mir fällt auf Anhieb Alex Wild ein. Kannst ja mal auf die Preise seiner Bilder schauen.
Urheberrechtlich geschützt ist jedes Foto, außer der Fotograf verzichtet auf sein Recht.
Ausgehen solltest du von ersterem.

Ich brauche Fotos

Und ich brauche Nachbars Porsche.

Was du brauchst ist das Urheberrecht an entsprechenden Bildern.
Fotografen verkaufen selten das Urheberrecht. Und wenn, dann für sehr viel Geld.

Als ich das letzte Mal Bilder von Ameisen wollte, habe ich mir eine Kamera gekauft und selbst Fotos gemacht.
Komisch, aber seit dem brauch ich keine Fotos mehr. :)

LG Jump

Mr.Ameise

#3 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Mr.Ameise » 14. Januar 2013, 18:27

Danke für die Antwort Jumpstyle!

Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendeinen Hobbyfotografen gibt, der mit seinen Fotos kein Geld verdienen will...
Naja, ich suche denn halt nach einzelnen Bildern und Frage die Fotografen dann immer um Erlaubnis.
Was heißt hier "an facebook verfüttern" ?? Ist doch nicht schlimm Fotos auf Facebook zu stellen, solange man das Recht dazu hat, sie verlieren ja nicht an Qualität, höchstens an Wert weil jeder sie sich kopieren kann. Außerdem:
Wenn ich eine Quellenangabe mache, dann werden die Fotos der Fotografen bekannt. ;)
Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist, Fotos für eine Seite zu finden.
Falls mir trotzdem jemand Fotos "schenken" oder zur verfügung stellen will, oder mir das Recht gibt, sie zu diesem Zweck zu benutzen, darf er sich gerne melden! :)

Master001
Halter

#4 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Master001 » 14. Januar 2013, 20:01

Jo,ich habe dir schon eine PN geschrieben ,dass ich dir ein par Bilder schicken kann ;) Wenn du welche von mir Verwenden möchtest ,melde dich bitte trotzdem davor ;)
Ich schicke dir die Bilder dann per PN oder gucke einfach in den Link den ich dir geschickt habe.
Wenn ich mir Mittwoch noch etwas Zeit nehme ,kann ich gucken ob ich noch ein par ordentlich Fotos machen kann.
Ich muss die neue Kamera auch erstmal ein bisschen besser kennenlernen,um ordentliche Fotos zu machen ;)

@Jumpstyle: selbst wenn er die Fotos von dem Fotografen kauft,dürfte er diese trotzdem nicht im Internet verbreiten,wie du aber auch schon geschrieben hast,deshalb kann er wohl auch nichts mit diesen Fotos etwas anfangen ;D

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 14. Januar 2013, 21:47

Wenn er das Urheberrecht kauft, wie ich es im obigen Text schrieb, darf er das Bild weiterverbreiten wie er möchte.
Das ist ja auch der Grund dafür, dass wenige Fotografen ihr Urheberrecht verkaufen.

Und wenn du, Master001, in Zukunft nicht aufhörst meine durch (hoffentlich) klare Formulierungen geschaffene Klarheit mit einem einzigen, völlig irritierenden, Satz in Unklarheit zu verwandeln, wird unsere Freundschaft wohl nicht arg innig werden.

Master001
Halter

#6 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Master001 » 15. Januar 2013, 07:04

Jumpstyle hat geschrieben:Wenn er das Urheberrecht kauft, wie ich es im obigen Text schrieb, darf er das Bild weiterverbreiten wie er möchte.
Das ist ja auch der Grund dafür, dass wenige Fotografen ihr Urheberrecht verkaufen.

Und wenn du, Master001, in Zukunft nicht aufhörst meine durch (hoffentlich) klare Formulierungen geschaffene Klarheit mit einem einzigen, völlig irritierenden, Satz in Unklarheit zu verwandeln, wird unsere Freundschaft wohl nicht arg innig werden.

Das ist mir doch egal ^^
Er hat nur gefragt ,ob jemand ihm Bilder geben würde. Ich habe kein Problem damit und gebe ihm gerne ein par Bilder! Ich weiß nicht ,was daran so schlimm sein soll!?
Außerdem kannst du keinem 15 Jährigen den Vorschlag machen, ein Urheberrecht zu kaufen!
Du weißt wohl selber warum nicht !?
Ich finde nur weil manche Fotografen ,keine Fotos vergeben muss sich daran die ganze Menschheit danach richten!
Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr,sonst würd es wieder eine endlose Diskusion!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Octicto » 15. Januar 2013, 12:12

Master001 hat geschrieben:@Jumpstyle: selbst wenn er die Fotos von dem Fotografen kauft,dürfte er diese trotzdem nicht im Internet verbreiten,wie du aber auch schon geschrieben hast,deshalb kann er wohl auch nichts mit diesen Fotos etwas anfangen ;D

Jumpstyle sprach vom Urheberrecht der Fotos, nicht von den Fotos an sich.
Wenn Mr.Ameise das Urheberrecht kauft, darf er sie wohl weiterverwenden und verbreiten wie er möchte.

Du aber sprachst plötzlich vom Kauf der Fotos und davon, dass er die dann nicht weiterverbreiten darf.
Das stimmt schon, nur bringst du dadurch eine gehörige Portion Verwirrung in die Sache ein, worauf hin dich Jumpstyle hingewiesen hat.

Er hat nur gefragt ,ob jemand ihm Bilder geben würde. Ich habe kein Problem damit und gebe ihm gerne ein par Bilder! Ich weiß nicht ,was daran so schlimm sein soll!?

Niemand hat behauptet, dass es schlimm wäre.

Außerdem kannst du keinem 15 Jährigen den Vorschlag machen, ein Urheberrecht zu kaufen!

Weshalb nicht? Urheberrechte kann sich m.W.n. jeder kaufen.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Ich brauche Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 15. Januar 2013, 16:03

Ich habe kein Problem damit und gebe ihm gerne ein par Bilder! Ich weiß nicht ,was daran so schlimm sein soll!?

Ja, geh ruhig von dir selbst aus. :mad:
Es mach doch wohl einen Unterschied, ob man zu Weihnachten eine Spielzeugkamera geschenkt bekommt, mit dieser ein paar Minuten lang seine Ameisen knipst, oder ein Profi-Fotograf sein Geld damit verdient und das mit einer Ausrüstung jenseits jeder Vorstellungskraft.

Bitte lese dir nochmal meinen zweiten Beitrag durch.
Ansonsten bitte erklären warum du es für falsch halten würdest.

Ich finde nur weil manche Fotografen ,keine Fotos vergeben muss sich daran die ganze Menschheit danach richten!

Ich hoffe du meinst, dass man, auch wenn viele Fotografen nicht verschenken, trotzdem eigene Werke hergeben kann.?

Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr,sonst würd es wieder eine endlose Diskusion!

Ja, denn das würd sonst nüx.
Du leistest Widerstand, obwohl du weder Grund noch Recht hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“