Kunstgras
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kunstgras
Hi,
kann man für die Arena auch Kunstgras und getrocknetes Moos von der Modelleisenbahn nehmen? Hält das bei den Ameisen auch?
Und noch ne Frage. Wie groß müssen die Gänge für Lasius niger sein?
Grüße Dominik
kann man für die Arena auch Kunstgras und getrocknetes Moos von der Modelleisenbahn nehmen? Hält das bei den Ameisen auch?
Und noch ne Frage. Wie groß müssen die Gänge für Lasius niger sein?
Grüße Dominik
Grüße Dominik
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Kunstgras
Bei Material vom Modellbau musst du gucken ob sie nicht giftig sind.
Ansonsten kannst du natürlich alles was du möchtest verbauen.
Zitat aus dem Wissensteil (Nestbau 1.4.2):
1.4.2 Wie groß (Kammern, Gänge) muss das Nest sein?
Prinzipiell solltet ihr einer Jungkönigin eine einzelne, eher kleine Kammer zur Verfügung stellen, nicht ein großes Nest mit vielen Kammern. Dadurch fühlt sich dieKönigin wohler. Es empfiehlt sich, das Nest langsam zu erweitern/neue Nester anzubieten, d.h. wenn die eine Kammer zu 70% mit Ameisen ausgefüllt ist, sollte man ein neues Nest anbieten, das etwa 3 Kammern besitzt. Ist dieses Nest auch wieder zu 70% ausgefüllt, kann man wieder ein größeres Nest zur Verfügung stellen, usw. Warum kann man nicht gleich ein großes Nest zur Verfügung stellen? Kann man sehr wohl, jedoch fühlen sich Ameisen in weiträumigen, unbenutzten Kammern nicht so wohl und es ist wahrscheinlich, dass Ameisen unbenutzte Kammern als Müllhalde benutzen, sodass das Nest sehr schnell zu schimmeln beginnt.
Die Kammern und Gänge sollten auf die jeweilige Art ausgerichtet sein, die Gänge etwa so gestaltet sein, dass sie aneinander vorbei kommen, also mindestens doppelte Breite der Ameisen. Die Kammern sollten 1-3 cm in die Tiefe gehen, die Höhe ist (zumindest für die Lagerung derBrut ) nicht allzu ausschlaggebend und beträgt meist 2-4 cm. Die Breite der Kammer ist recht variabel und kann von 3-10 cm oder darüber alle Größen beinhalten. Zu beachten sind dabei der Vergleich mit der Natur (wie legen diese Ameisen ihre Nestkammern dort an?), die Volksgröße und die Größe der einzelnen Ameisen.
Ansonsten kannst du natürlich alles was du möchtest verbauen.
Zitat aus dem Wissensteil (Nestbau 1.4.2):
1.4.2 Wie groß (Kammern, Gänge) muss das Nest sein?
Prinzipiell solltet ihr einer Jungkönigin eine einzelne, eher kleine Kammer zur Verfügung stellen, nicht ein großes Nest mit vielen Kammern. Dadurch fühlt sich die
Die Kammern und Gänge sollten auf die jeweilige Art ausgerichtet sein, die Gänge etwa so gestaltet sein, dass sie aneinander vorbei kommen, also mindestens doppelte Breite der Ameisen. Die Kammern sollten 1-3 cm in die Tiefe gehen, die Höhe ist (zumindest für die Lagerung der
arriba hormigas
-
#3 AW: Kunstgras
Danke. Hab noch ne andere Frage:
Wenn etwas Aktivkohle dauerhaft in den Wassertank legt bringt das was gegen Schimmel?
Oder wenns was bringt gleich in den Gips einarbeiten?
Wenn etwas Aktivkohle dauerhaft in den Wassertank legt bringt das was gegen Schimmel?
Oder wenns was bringt gleich in den Gips einarbeiten?
Grüße Dominik
-
#5 AW: Kunstgras
Thanks, und nochmal ne Frage
Kann man für das anstreichen des Gips Plakatfarbe benutzen?
Ist das ungiftig? Und bleibt das auch trotz Nestbewässerung dran?
Kann man für das anstreichen des Gips Plakatfarbe benutzen?
Ist das ungiftig? Und bleibt das auch trotz Nestbewässerung dran?
Grüße Dominik
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#6 AW: Kunstgras
Hallo Dominik,
"Plakatfarbe" ist eine eher allgemeine Bezeichnung und meistens handelt
es sich um die so genante Gouache Farbe.
Also die Pigmente werden mit Gummi Arabicum zusammengehalten.
Gummi Arabicum wird auch in Lebensmitteln wie Cola verwendet.
Ich glaube sogar die Schichten vom Dönerspieß werden mit Gummi Arabicum
zusammengeklebt.
Die Farbe eignet sich gut für Kinder usw.
Also ist die Farbe auch für Ameisen die beste Wahl.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
EDIT: Da Gummi Arabicum ein organisches Material ist, könnte bei ständiger Feuchtigkeit die Schimmelgefahr höher sein.
Wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen Machen. Für das Nest lieber keine Farben verwenden, aber in der Arena- warum nicht.
Viel spaß beim Bauen!
Lg
"Plakatfarbe" ist eine eher allgemeine Bezeichnung und meistens handelt
es sich um die so genante Gouache Farbe.
Also die Pigmente werden mit Gummi Arabicum zusammengehalten.
Gummi Arabicum wird auch in Lebensmitteln wie Cola verwendet.
Ich glaube sogar die Schichten vom Dönerspieß werden mit Gummi Arabicum
zusammengeklebt.
Die Farbe eignet sich gut für Kinder usw.
Also ist die Farbe auch für Ameisen die beste Wahl.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
EDIT: Da Gummi Arabicum ein organisches Material ist, könnte bei ständiger Feuchtigkeit die Schimmelgefahr höher sein.
Wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen Machen. Für das Nest lieber keine Farben verwenden, aber in der Arena- warum nicht.
Viel spaß beim Bauen!
Lg
arriba hormigas