Hallo,
Ich habe jetzt schon seit einem guten Jahr eine kleine Kolonie, ich konnte sie nie richtig bestimmen, aber es könnten gut Manica rubida sein sie sehen so aus und ich habe sie im Moos gefunden.Nun habe ich das Problem als Anfänger das Manica rubida recht "schwer" zu halten sind für Anfänger.Meinen geht es gut, jedoch ist meine Kolonie fast nicht gewachsen obwohl ich sie schon 1 Jahr habe.Ich habe ein kleines Formicarium mit Ytong und Arena kann mir irgendjemand eventuelle schwierigkeiten bei der Haltung nennen ? Denn ich möchte meine Kolonie trotz der erhöhten Schwierigkeit behalten.
Bitte Helft mir!!:furchtbartraurig:
Manica rubida gefunden, schwierig zu halten ??
- Insektenjack
- Halter
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#2 AW: Manica Rubida gefunden schwierig zu halten ??
Könntest du vielleicht noch etwas über deine Haltungsparameter erzählen. (Grösse von Nest und Arena, Temperatur und weitere Apparaturen)
Dann können sich alle, die etwas Anmerken wollen, auf deine jetzige Situation beziehen.
LG
Dann können sich alle, die etwas Anmerken wollen, auf deine jetzige Situation beziehen.
LG
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Manica Rubida gefunden schwierig zu halten ??
Hallo Ockerle,
in den Haltungsberichten des Forums kannst Du vieles über Manica rubida nachlesen, auch und vor allem über die Schwierigkeiten/Sensibilität dieser Art in der Gründungsphase.
Auch Erne berichtet von einigen Schwierigkeiten bei der Haltung von Manica rubida. Wie es dann aber auch laufen kann, wenn alle Haltungsparameter stimmen, kannst Du Dir sehr eindrucksvoll auf seiner Homepage anschauen.
In deinem Fall ist es wohl zur Zeit erste Priorität die Art (Fotos hier einstellen?) bestimmen bzw. deine Bestimmung bestätigen zu lassen.
GruĂź, Isi
in den Haltungsberichten des Forums kannst Du vieles über Manica rubida nachlesen, auch und vor allem über die Schwierigkeiten/Sensibilität dieser Art in der Gründungsphase.
Auch Erne berichtet von einigen Schwierigkeiten bei der Haltung von Manica rubida. Wie es dann aber auch laufen kann, wenn alle Haltungsparameter stimmen, kannst Du Dir sehr eindrucksvoll auf seiner Homepage anschauen.
In deinem Fall ist es wohl zur Zeit erste Priorität die Art (Fotos hier einstellen?) bestimmen bzw. deine Bestimmung bestätigen zu lassen.
GruĂź, Isi
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Manica Rubida gefunden schwierig zu halten ??
Ich denke, dass man im Frühjahr zuerst eine eindeutige Bestimmung machen müsste. Manica rubida ist von Myrmica spp. sehr leicht zu unterscheiden: Die Königin ist viel größer und hat keine Propodealdornen (wie auch die Arbeiterinnen)! Der Fundort "Moos" lässt mich schon an Manica zweifeln.....Ganz abgesehen davon, könnte man an Hand des Fundortes schon einiges sagen!
Hier kannst du den Unterschied allein zw. Arbeiterinnen v. Manica u. Myrmica sehen: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47485-koexistenz-v-manica-rubida-mit-myrmica-sp.html
L.G.Boro
Hier kannst du den Unterschied allein zw. Arbeiterinnen v. Manica u. Myrmica sehen: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47485-koexistenz-v-manica-rubida-mit-myrmica-sp.html
L.G.Boro