KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7441 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 16. Januar 2013, 14:46

Hallo mummpi,

Honig wird öfters als die bessere Alternative bei der Fütterung von Insekten gesehen.
Zuckerwasser und Honig unterscheiden sich fast nur in der Zusammensetzung ihrer Zuckerbestandteile. Während Zucker meist nur Saccharose aufweist, treten im Honig meist ein verschiedene Zuckerarten wie Glucose, Fructose, ein Zweifachzucker aus Glucose und Fructose und diverse Andere auf.
Zucker und Wasser macht auch bei Honig einen Bestandteil von meist 98-99% aus.

Ob sich das jetzt das Eine oder das Andere besonders positiv auswirkt ist mir unbekannt.

Zuckerwasser stellst du her, indem du Zucker in Wasser löst.
Geht das nicht schnell genug, oder das Zuckerwasser erreicht nicht die von dir gewünschte Konzentration, dann kannst du es bei diesem Prozess ein wenig erwärmen.
Kein Hexenwerk also ;)

Edit:
@Krafty: Meiner Meinung nach bekommst du ähnliche Werte wenn du ein Stück des Bodens in deinem Garten untersuchen lässt, wenn nicht sogar höhere.
Also meiner Meinung nach ebenfalls unbedenklich.

LG
Icon



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7442 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von p211189 » 16. Januar 2013, 15:58

Kann man eigentlich auch den einheimischen Ameisenarten mal was extravagantes anbieten wie z.B Kuchen, Salatblatt, Obst oder GemĂĽse ?



Pibox1988
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7443 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pibox1988 » 16. Januar 2013, 16:07

Gibt es die Möglichkeit Sand in der Arena zu befestigen, so das die Ameisen darin nicht graben können? (ohne beimischung von Lehm oder dergleichen) -> ich suche eine art Kleber oder dergleichen..



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7444 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 16. Januar 2013, 16:20

p211189,
Ameisen essen fast alles, was Proteine enthält. Gemüse verzehren sie wahrscheinlich nicht. Dafür viele Früchte, auch Fleisch und Süsses.

LG Gabriel



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7445 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 16. Januar 2013, 16:54

Pibox1988 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit Sand in der Arena zu befestigen, so das die Ameisen darin nicht graben können?

Auf eine dünne Gipsschicht kann man prima Sand streuen und nach Verfestigung den überflüssigen Sand nach dem Trocknen wegsaugen/-schütten. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein anderer Bodengrund gewünscht ist: den Gips ein wenig anbröseln und herauslösen.



Ameisenfutter
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2013, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7446 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfutter » 16. Januar 2013, 18:15

Hallo liebe Forengemeinde.
Da ich ab kommendem März ebenfalls in die Ameisenhaltung einsteigen will, möchte ich hier einige Fragen stellen.

Ich habe vor, auf meinem Balkon im vierten Stock eine Farm+Arena mit Lasius niger aufzustellen. Da der Balkon an der SĂĽdseite liegt, werde ich einen Teil mit Sichtschutz auskleiden, um die Ameisen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schĂĽtzen.
Nun habe ich allerdings ein wenig Angst davor, die Ameisen auf dem Balkon der Gefahr auszusetzen, von anderen Ameisen bzw. Insekten angegriffen zu werden. Die Arena, die ich bestellt habe, besitzt einen Deckel mit Gitter - reicht das oder sollte ich zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen?

Ich habe gelesen, dass die Ameisen eigentlich täglich gefüttert werden sollten. Kann ich dennoch für einige Tage verreisen und sie vorher mit genügend Futter und Feuchtigkeit versorgen?

Sollte ich statt einer Farm lieber gleich ein Ytong-Nest bereitstellen?

Mir fallen sicher noch weitere Fragen ein, aber bis hierhin wĂĽrde ich mich ĂĽber Antworten schon Mal freuen. :)

/ Achja, eines noch: Ich habe gelesen, dass Lasius niger Rotlicht wahrnehmen können. Ist es dennoch sinnvoll, die Farm mit roter Lichtfilterfolie auszukleiden?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7447 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 16. Januar 2013, 19:04

Hallo Ameisenfutter!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich kann dir zum Einlesen nur diese Seiten empfehlen:http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Ein paar Fragen will ich aber gleich beantworten:
1. Ein Balkon hat ĂĽblicherweise eine Abdeckung, einen Sichtschutz nach auĂźen. Diesen kann man gleich als Abdeckung geg. die Sonne einsetzen. Bei Verwendung eines Terrariums mit Deckel u. LĂĽftungsloch muss ein Schutz gegen Regen u. Sturm vorgesehen werden.
2. Im 4. Stock sehe ich keine Gefahr, dass andere Ameisen angreifen könnten. L. niger ist außerdem ab einer gewissen Volksstärke die Gefahr für andere Insekten u. nicht umgekehrt.
3. Ameisen muss man nicht tägl. füttern, ein Vorrat für wenige Tage ist möglich u. mit Feuchtigkeit (vor allem Trinkwasser) kann man für wenige Tage vorsorgen.
3. Während der Winterruhe wird nicht gefüttern (Temp. ca 5°), nur für Feuchtigkeit im Nestbereich muss gesorgt werden.
L.G.Boro



Ameisenfutter
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2013, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7448 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfutter » 16. Januar 2013, 20:29

Vielen Dank!

Durch die Einsteigerinfos habe ich mich schon weitgehend durchgeackert.

Bis mir weitere Fragen einfallen: In der Arena würde ich gerne ein wenig meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe gelesen, dass sich zum Modellieren eine Lehm-/Sand-Mischung eignet. Gibt's dazu vielleicht ein gutes Tutorial?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“