Camponotus cf. japonicus Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Krafty
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus cf. japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:29

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Da es im Netz sehr wenige Haltungsberichte und erfahrungen ĂŒber die Camponotus japonicus gibt und mich schon mehrere
Leute gebeten haben einen Haltungsbericht anzufangen habe ich mich dafĂŒr entschieden.Ich hoffe ihr verzeiht mir meine
Rechtschreibfehler dazu ist es mein Erster haltungsbericht.

Hier die Infos von Ameisenwiki
http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_japonicus

Zum Disskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49232-diskussionsthread-zur-camponotus-japonicus-von-krafty.html#post339840

Zu den Angaben von Antstore:

Name: Camponotus cf. japonicus
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: SĂŒdostasien
Unterkaste: ja, minor-major
Königin: 18 mm, schwarz, gross und krÀftig
MĂ€nnchen: -
Arbeiterinnen: 6-16 mm, schwarz
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, tote und lebende Insekten
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Erdnester unter Steinen, RindenstĂŒcken oder Wurzeln
Bodengrund: lehmiger Sand, Steine, Torf, Rindenmulch

ZusÀtzlicher Auszug von Antdealer:
Winterruhe: Ja (November bis MÀrz bei ca. 10 °C ausreichend)
Da bei den Haltungsberichten die es im Netz gibt und dort von InaktivitÀt gesprochen wird, denke ich es ist wichtig
zu wissen das die Tiere eine Winterpause einlegen und in der Zeit auch keine Brut aufziehen.

Warum genau diese Art?
Ich habe seid mehreren Jahren erfolgreich Mantiden (Gottesanbeterinen) gezĂŒchtet. Durch Familienzuwachs :)
habe ich dan die Zucht aufgegeben und mich nach anderen Tieren umgesehn, die nicht so viel Zeit in Anspruch
nehmen.Die aber denoch sehr Interessant sind. Nach einem Besuch bei einem Freund der in der Wilhelma Stuttgart Arbeitet
wusste ich nachdem ich die riesige Atta Kolonie gesehen habe was es werden sollte.
So habe ich angefangen wie fast alle mit den Lasius niger + flavus da die auch Heimisch waren.
Nach den ersten 1,5 Jahren habe ich die Kolonien dan weitergegeben.Ich wollte was neues etwas was keine Winterruhe hÀlt.
Reicht schon wen meine Schildkröten 3 Monate im Jahr im KĂŒhlschrank verbringen. :)
Durch ein Zufall bin ich dan auf die Aphaenogaster senilis gestoßen und habe in einem anderen Forum eine knapp
40 Ameisen große Kolonie erworben. Diese habe ich jetzt knapp 2 Jahre sie wĂ€chst und wĂ€chst. Es sind sehr schöne Tiere.
Da mir die Behaarung bei der Art sehr gefÀllt, habe ich mich nach anderen Arten mit Behaarung umgeschaut,
sie sollte nur viel großer sein, der Freundin zuliebe. Die will ja auch was sehn :). So bin ich auf die Goldameise gestoßen die auch
Camponotus japonicus genannt wird. So bin ich auf die Art gekommen. Dazu wollte ich einen Schritt nach vorne machen
und habe mich fĂŒr diese Exoten entschieden.

Zum Haltungsbericht
Am 29.12.2012 habe ich mir dan die Kolonie bestellt. Es gab sie leider nur die Auswahl von 11-25 Arbeiterinen.
Ist ja nicht so schlimm. Am 05.01.2013 war es dan soweit
die Kolonie war da. Mit Heatpack war alles gut gegangen ohne Verluste.

Es waren
Gyne: 1
Arbeiterinen: 16
Major:2
Eier/Larven: ca 5-10 Eier

Hier noch ein kleines Video aber ohne Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=L8tjEWiG1Ao&feature=youtu.be
DateianhÀnge
Bild 1 Ankunft.jpg

Krafty
Halter

#2 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:34

Nachdem ich die Tiere einem kurzen Check unterzogen habe sind sie gleich ins das Becken gekommen.(Ein selbergebautes Doppelbecken)
Rechts ist meine Arena fĂŒr die Aphaenogaster senilis Kolonie.Links davon sollte die Arena von den Camponotus japonicus sein.
Ich hatte sowas in der Art mal auf einem Foto gesehen, das hat mir so gut gefallen das ich versucht habe es nachzubauen.
DateianhÀnge
Bild 2 Arena.jpg

Krafty
Halter

#3 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:38

Ich habe ihen auch gleich Wasser puren Honig und nen Mehlwurm angeboten. Den hab ich aber kurz danach wieder entfernt.
Der Honig wurde gleich komplett von 2 Arbeiterinen ins Reagenzglas transportiert und da verteilt. Die Arbeiterinen
haben noch eine Zeit lang die Arena erkundet und haben sich dan alle bis auf 3 Tiere ins Reagenzglas zurĂŒckgezogen.
Ich habe ihnen eine externen Ytong Nest angeschlossen das eine Arbeiterin am 2 Tag nach Ankunft auch kurz inspeziert hat.
Ich habe den Schlauch dan mit Alufolie eingewickelt um sie vielleicht zu animieren ins Nest umzuziehen.
In der Arena herschen TagsĂŒber ca 24-27°C bei 60% Luftfeuchtigkeit.

Hier noch ein Link zum Video.
http://www.youtube.com/watch?v=TFl10pC7-O0
DateianhÀnge
Bild 4.jpg
Bild 3 Arena..jpg

Krafty
Halter

#4 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:41

4 Tag nach Ankuft:

Als ich morgens zu Arbeiten bin habe ich dan vorher ein blick ins Reagenzglas geworfen und es war leer. Als ich ins Nest geschaut habe war das aber auch leer.
Habe dan von oben die Alufolie leicht eingerissen und siehe da da sitzen sie im Schlauch. Das hat michetwas verwundert.
Warum sie nicht ins Nest sind, sondern im Schlauch geblieben sind.
Habe dan das Reagenzglas erstmal im Becken gelassen, fĂŒr den fall das sie doch wieder zurĂŒck wollen.
DateianhÀnge
Bild 8.jpg
Bild 7.jpg
Bild 6.jpg

Krafty
Halter

#5 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:43

6 Tag nach Ankuft:

Sie sind immer noch im Schlauch aber schon am Eingang zum Ytong. Habe die Alufolie entfernt. Teilweise sind sie in das Nest und wieder raus.
Das hat mich dan doch etwas stutzig gemacht ich habe ĂŒberlegt ob das Nest vielleicht zu Nass oder Trocken ist.
Oder vielleicht war es zu Kalt oder Warm. Da sich Kondenswasser im Nest an der Scheibe gebildet hatte kann es nicht zu Trocken gewesen sein.
Da ich in meine Nester immer eine kleines loch Bohre mit dem ich einen FĂŒhler ins das Nest stecken kann um so die Parameter
im Nest zu ĂŒberprĂŒfen habe ich das doch gleich mal gemacht. Temperatur war bei 26-27°C die Luftfeuchtigkeit war zwischen 70-85%
war mir bischen unsicher ob die Feuchtigkeit doch nicht zu viel war durch die Wassertropfen.
DateianhÀnge
Bild 10.jpg
Bild 9.jpg

Krafty
Halter

#6 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:45

7 Tag nach Ankuft:

Ist immer noch das gleiche alle im Schlauch sie tragen die Eier immer wieder mal ins Nest und dan wieder raus. Beim durchschauen habe ich 3 risige Eierberge gesehen der 4 ist gerade Entstanden.:)
Habe was Àndern wollen und habe angefangen zu Basteln siehe Tag 8.
DateianhÀnge
Bild 15.jpg
Bild 14.jpg
Bild 13.jpg
Bild 12.jpg
Bild 11.jpg

Krafty
Halter

#7 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:46

8 Tag nach Ankuft:

Ich habe beschlossen was zu Àndern da die Arbeiterinen weder am Tag noch in der Nacht in die Arena sind um Honig oder
Zuckerwasser aufzunehmen. Wasser hatten sie ja im Nest (Kodenswasser).
Ich habe ne Woche davor aus einem kleinen AquariumgeschÀft ein Becken mit, das jemand mal bestellt hat und nicht abgeholt hat.
Ne Sonderanfertigung, kamm mir gerade recht nen 10ner und war meins. Das gute an dem Becken ist es hat 2 Querleisten aus Glas
auf die man normal Glasplatten als Abdeckung legt damit das Spritzwasser nicht ausem Becken spritzt. Dazu ist es ein hoheres Becken.

Habe dan etwas Sand in das Becken rein einen 30 Watt Strahler aus etwas entfernung an eine Ecke strahlen lassen da wo der FĂŒhler ist.
Und erstmal getestet ob das so Funktioniert. Die Temperaturen haben soweit gepasst. In der bestrahlen Ecke ist es ca 30-35 °C.
In der nebenkammer dĂŒrften es ca 25-30°C sein. Den Tieren gefĂ€llt das anscheinend. Sie haben sich eine passende stelle ausgesucht und
kĂŒmmern sich dort liebevoll um die Eier. Ein Paar davon sind schon grĂ¶ĂŸer als die anderen. Habe ihnen auch gleich Honig Zuckerwasser und nen
Mehlwurm zum Testen hingelegt.Der Honig + Honigwasser wurden auch gleich angenommen.
Der Mehlwurm wird sicher nicht angerĂŒhrt mal sehn. Morgen entferne ich ihn wieder. Das Kondenswasser ist nun auch weg.
Die Befeuchtung erfolgt von unten ĂŒber den Sand den ich nochmal befeuchtet habe.
Hatte am anfang Angst das zu Warm ist, aber nach 8Stunden bin ich mir sicher das es so geht, habe vorsichtshalber
die Lampe noch weiter nach oben gestellt.
DateianhÀnge
Bild 18.jpg
Bild 17.jpg
Bild 16.jpg

Krafty
Halter

#8 AW: Camponotus japonicus Haltungserfahrungen

Beitrag von Krafty » 16. Januar 2013, 22:28

2 Woche nach Ankunft:

Es hat sich wieder etwas getan. Es gibt 2-3 Arbeiterinnen die sich unter den Ytong budeln. Sie kommen immer wieder mal auf den Ytong geklettert und setzten sich in die nĂ€he von dem WĂ€rmespot und Tanken dort warscheinlich neue Energie. Habe heute auch gesehn das die Larven nun schon sehr deutlich gewachsen sind, daraufhin habe ich ihnen eine kleines Heimchen angeboten. Keine 2 Minuten spĂ€ter waren schon 4 Arbeiterinnen dabei es ins Nest zu transportieren. Im Nest wurde es schon komplett zerlegt. Bei meinem nĂ€chsten Nest werde ich die Poren mit Gips ausgiesen. Das sollte ja nur ein Übergangsnest sein fĂŒr den Start.
Aber Bilder sprechen mehr als 1000 worte :)
Dazu noch ein kleines Video.

http://www.youtube.com/watch?v=j_zMgZwPhmw&feature=youtu.be
DateianhÀnge
Bild 23.jpg
Bild 22.jpg
Bild 21.jpg
Bild 20.jpg
Bild 19.jpg

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“