Terrarienheizung - beste Methode?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Wolle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Terrarienheizung - beste Methode?

Beitrag von Wolle » 16. Januar 2013, 17:52

moin moin

Die Ameisenart Messor arenarius gern holen , weil sie ja aus Nordafrika kommen.
Temperatur: mind. 20/ max. 30°C (Arena) gern haben ^^:flame:
Also ist die Frage: was ist die beste Methode beim Beheizen von oben ,auß[s]en oder innen. Die Klimatechnik gibt ja verschiedene Möglichkeiten her[r]: Heizmatten -folie, Heizstrahler, Gummi-HM ,Wärmeplatten und so weiter .
Was wäre die schonendste Methode fur meine kleinen Freunde :fettgrins: ?



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Terrarienheizung - beste Methode?

Beitrag von p211189 » 16. Januar 2013, 23:45

Also ich hatte damals bei meinen anderen Echsen usw eine Heizmatte.
Damals die waren recht teuer und Stromfresser aber wenn du in Shops oder z.B Ebay guckst findest du ne menge Auswahl. Die verbrauchen auch nicht mehr soviel und sind auch nicht mehr so teuer wie früher. Ich kenn mich jetzt nicht so mit ameisen aus wie viele hier aber denke das ist bei jedem "Tier und Reptil " da relativ gleiche.

Denk da an eine kleine Heizmatte Vllt so 3 W und dann eine Zeitschlatuhr eventuell digital und dann muss man Bischen experimentieren ob man alle 15 min heizen muss oder es gegebenenfalls alle 2 Std reicht.
Ich würde eventuell für die Nacht eine Heizmatte (Winter Vllt auch Tags über ) nehmen und am Tag mit nem kleinen Strahler bzw Spotlight heizen.

So würde ich es machen. Aber auch Nordafrika ist groß und da würde ich mich eventuell noch mal ganz genau informieren. Wie gesagt kenn mich mit der Art nicht aus hoffe dir kann noch ein Halter helfen oder Schau mal bei den Haltungsberichten nach ob da nichts dabei ist.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Terrarienheizung - beste Methode?

Beitrag von DermitderMeise » 18. Januar 2013, 15:16

Hallo!
Wolle hat geschrieben:Also ist die Frage: was ist die beste Methode beim Beheizen von oben ,auß[s]en oder innen.

Das kommt darauf an; oder anders gesagt: Dazu wäre es ganz hervorragend erst einmal zu wissen wie denn das Becken aussehen soll. :) Mit Deckel oder ohne, mit Bodengrund oder ohne, steht das Nest im Becken oder 5 m entfernt, wie groß ist das Becken, wo soll es stehen?

Was wäre die schonendste Methode fur meine kleinen Freunde :fettgrins: ?

Wenn du sie bei niedriger Temperatur langsam dünstest. ;) Nein ernsthaft, solange man die Tiere nicht grillt (=überheizt) muss man sie nicht "schonen", denn an den Temperaturbereich haben sie sich entwicklungsgeschichtlich angepasst. Einigermaßen wichtig bei Messor ist, dass die Temperatur nicht höher steigt als ~ 30 °C, denn darüber wird's dann bald schon kritisch; das ist leicht zu bewerkstelligen, wenn größere Teile des Nestes und der Arena nicht beheizt werden (und es natürlich eine Lüftung gibt).



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Terrarienheizung - beste Methode?

Beitrag von Ant-Flo » 18. Januar 2013, 20:53

Hy Wolle,
ich halte auch Messor arenarius, bei mir sind sie noch in einem (zwei) Reagenzglasnest und dieses ist in einem 30 x 20 x 20 Becken.
Ich heize es mit einer Wärme Spot-Lampe (35Watt) und etwa die hälfte ist oben abgedeckt, so erhalte ich ca. 27 °C und in der Nacht ist es so bei 21,5 °C Zimmertemperatur.
Würde sagen es passt ihnen sehr gut!!!


LG Ant-Flo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“