User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Beitrag von Octicto » 14. Dezember 2012, 23:15

Camponotus (Tanaemyrmex) fellah
Bild
Bild

Artbeschreibung - Steckbrief
Quelle

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Tanaemyrmex Ashmead, 1905
------Species: Camponotus fellah Dalla Torre, 1893
-------Subspecies: -

Allgemeines

Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea.
Habitat: Steppe, Halbwüste.
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: mehrere Tausend
Koloniealter: 26 Jahre in Gefangenschaft
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung).
Winterruhe: eventuell Ruhepause

Größe, Färbung, Aussehen

Königin:
Größe:13-19mm
Färbung:
Kopf, Thorax und Gaster: schwarz
Beine und Thorax-Unterseite: rot-braun
Aussehen: mittelgroßer Kopf, bulliger Körper

Minore:
Größe: 9-11mm
Färbung: dunkelbraun-schwarz
Aussehen: kleine bis mittelgroße Köpfe, schmächtiger bis etwas kräftiger gebauter Körper

Media:
Größe: 11-15mm
Aussehen: kleine bis mittelgroße Köpfe, schmächtiger bis etwas kräftiger gebauter Körper

Majore:
Größe: 15-18mm
Aussehen: bulliger Körper, typische Majoren-Kopfform (breite Wangen)

Männchen:
Größe: -
Färbung: -
Aussehen: -

Haltungsbedingungen
Temperatur (Tag): 20-30 °C
Temperatur (Nacht): 18-22 °C
Luftfeuchtigkeit (normal): 40-60 %
Winterruhe: Nein, vermutlich aber kurze Diapause
Kohlenhydrate: Honig
Proteine: Schaben, Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen, Grillen, Heuschrecken, Drosophila, Larven/Maden
Sonstiges: Tränke

>>>Link zum Diskussionsthread<<<

Lob, Kritik und Anregungen nehme ich sehr gerne entgegen!

Octicto
Halter

#2 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Beitrag von Octicto » 14. Dezember 2012, 23:51

[SIZE="3"]Vorwort:[/SIZE]
Eine neue Kolonie? Oder habe ich die andere bestimmen lassen?
Nein, in der Tat ist es eine neue Kolonie. Die Gründe für die Anschaffung findet ihr hier in meinem anderen HB.

[SIZE="3"]Ankunft der Kolonie:[/SIZE]
Die Kolonie kam am 12.12.2012 an.
Die erste Auslieferung klappte nicht, da ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Also rief ich den Paketdienst an und vereinbarte eine Uhrzeit am Nachmittag.
Schließlich fand die Kolonie ihren Weg zu mir. Es war eine schöne, große Gyne, mit einer Arbeiterin und 3 Eiern (Ja, ich weiß, diese Zusammensetzung wirft fragen auf, aber sie sind wohlbehütet angekommen, daher möchte ich ds Thema nicht vertiefen), genau so hatte Stefan mir die Kolonie auch beschrieben.

Ich schoss schnell ein paar erste Bilder und dann wanderte die Kolonie in ihre Alufolienfülle. Morgen schließe ich sie an eine kleine Arena an.

Die Bilder gleich im Anschluss, viel zu berichten gibt es ja nicht.

Auf dem ersten Bild sind über und unter dem Kopf der Gyne die 3 Eier zu sehen, mittlerweile hat die Arbeiterin sie auf einen Haufen gesammelt.
Die restlichen 3 Bilder zeigen die Tiere im Vergleich, bzw. einzeln, so schwarf wie möglich bei der vorherrschenden Panik.

[SIZE="2"]Koloniestatus:[/SIZE]
Gyne: 1
Arbeiterinnen:
Minore: 1
Media: -
Majore: -
Brut:
Eier: 3
Larven: -
Puppen: -
Dateianhänge
bild_013_passig_gemacht.jpg
bild_012_passig_gemacht.jpg
bild_009_passig_gemacht.jpg
bild_002_passig_gemacht.jpg

Octicto
Halter

#3 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Beitrag von Octicto » 20. Januar 2013, 18:55

Endgültige Arena

Nach ewigem hin und her zwischen Heimchenboxen und größeren Plastikboxen habe ich es nun endlich geschafft, eine richtige Arena fertigzustellen, welche per Schlauch an das RG angeschlossen wird.
Bisher fütterte ich direkt im RG (nie wieder!) oder in improvisierten Boxen, die mir alle nicht gefielen.
Nun wird eine Rocher-Box als Arena verwendet. Das RG wurde an einem Schlauch (20mm Durchmesser) befestigt, welcher durch ein Loch in die Box geschoben wurde. Das Loch habe ich mit einer dünnen, heißen Nadel in die Box geschmolzen, da sie beim bohren etc. wohl gesplittert hätte.
Das RG bleibt weiterhin mit Alu-Folie umwickelt.

Nachdem ich die Arena angeschlossen hatte, stürmte die Arbeiterin sofort in die Arena und stellte sie auf den Kopf.

Mittlerweile ist sie wieder ins RG zurückgekehrt, ich denke, in der Nacht wird sie Honig naschen kommen, vielleicht nimmt sie auch die Trauermücken an, die ich anbieten werde.

PS: Auf dem letzten Bild habe ich das Wattestopfen nur angebracht, weil ich kurz das Paraffinöl holen ging, für den Ausbruchsschutz.
Nach dem Anbringen habe ich nur vergessen, den Stopfen abzunehmen, also ist er auf den Fotos mit drauf, mittlerweile ist er aber natürlich weg.
Die Arena hat selbstverständlich auch einen Deckel.

Bilder finden sich im Anhang. Die Gyne wollte ich nach den ganzen Erschütterungen durch den Umbau nicht auch noch mit einer Foto-Session stressen, Bilder von ihr kommen demnächst.

LG - Octicto
Dateianhänge
bild_245_passig_gemacht.jpg
bild_244_passig_gemacht.jpg
bild_240_passig_gemacht.jpg
bild_234_passig_gemacht.jpg
bild_230_passig_gemacht.jpg

Octicto
Halter

#4 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Beitrag von Octicto » 27. Januar 2013, 17:57

[SIZE="4"]Es ist zum verrückt werden[/SIZE]

Einen Tag nachdem ich die Arena angeschlossen habe, ist die Arbeiterin verstorben. Sie war die halbe Nacht durch die Arena gerannt (Totlaufen?) und am nächsten Morgen fand ich sie tot auf dem Boden liegend.
Verlaufen hat sie sich nicht, denn sie war davor bereits mehrmals zwischen RG und Arena gependelt. Zu trocken kann es auch nicht gewesen sein (Hätte sie sich in diesem Fall nicht auch ins feuchtere RG zurückgezogen?) und der Honig den ich anbot wird in großen Mengen von meiner Formica fusca Kolonie verschlungen, daran kann es also auch nicht liegen.

Womöglich starb sie auch an Altersschwäche, denn die Kolonie muss gepusht gewesen sein. Diese Zusammensetzung war nicht natürlich. Vielleicht war es ein unglücklicher Zufall.

Wie dem auch sei, die Königin ist wieder alleine.
Aber sie hat 3 neue Eier gelegt, nachdem die letzten ebenfalls wieder verschwunden waren.
Ich hoffe jetzt, dass sie die Gründung genau so in Angriff nimmt, wie meine andere Gyne.

Octicto
Halter

#5 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen - Octicto

Beitrag von Octicto » 4. Mai 2013, 22:46

Auch hier ein trauriges Ende

Trotz regelmäßigen Zufütterungen und Ruhepausen hat es die Gyne nicht geschafft, Larven aufzuziehen.
Eier wurden mehrmals gelegt, verstarben aber offensichtlich. (Wurden gelblich, schrumpelten zusammen)
Vor wenigen Tagen dann verstarb sie.
Auffällig hierbei war, dass sie am Tag zuvor erst ein Vorderbein, wenige Stunden danach auch das zweite Vorderbein scheinbar nicht mehr bewegen konnte. Beide Beine standen im 90° Winkel unter ihren Körper, sie rutschte auf ihren kompletten Tarsen umher und war sehr unsicher auf den Beinen.
Am nächsten Morgen lag sie auf dem Rücken, die Beine zusammengezogen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“