Lasius niger - Leichen in unbezogenem Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Leichen in unbezogenem Ytong Nest

Beitrag von Phawi » 22. Januar 2013, 19:34

Moin!
Meine Lasius niger Kolonie lebt noch im Reagenzglas, dass normalerweise in ihrer Arena liegt (also momentan liegt das verschlossene RG im Kühlschrank).
Auch wenn ich wusste dass ich bei einer Koloniestärke von ~60 Tieren mit nem Ytong Nest früh dran bin, habe ich eines gebastelt, und an die Arena mit Silicon angebracht. Der Ytong ist handelsüblicher aus dem Baumarkt, auf der Front klebt eine Overhead Projektor Folie.

Jetzt habe ich mir dieses mal, nachdem es die halbe Saison über angeschlossen war genauer angeguckt, und siehe da, ich entdecke 4 Tote Ameisen :(

Was soll mir das jetzt sagen? Was ist an dem Nest so verkehrt?
Bilder im Anhang
Ich wär euch super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen köntent
Dateianhänge
RIMG0054.JPG
RIMG0053.JPG
RIMG0052.JPG



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Niger - Leichen in unbezogenem Ytong Nest

Beitrag von Erik » 22. Januar 2013, 20:06

Hallo Phawi,

deiner Beschreibung (und den Bildern) nach zu Urteilen wüsste ich nicht, was man am Ytongnest aussetzen könnte.
Kurze Zwischenfrage: Die "Overheadp.-Folie" ist nicht rot oder? Falls nein--> abdunkeln oder eine rote Folie anbringen sonst wird das nie was ;).

Zur eigentlichen Frage: Solange die Kolonie den Ytong nicht als Nest anerkannt hat ist es nicht verwunderlich, dass er auch mal als Müllhalde missbraucht wird. Ameisen haben ja oft die Angewohnheit (besonders gut in der Haltung festzustellen) ihren Müll so weit wie möglich vom Nesteingang fort zu schaffen. Ich halte z.B. Messor barbarus und das bei denen ordentlich Müll anfällt ist kein Geheimnis. Aber von allem, was ich hin und wieder aus der Arena entsorge sind verstorbene Ameisen am weitesten vom Nesteingang entfernt um z.B. die Gefahr der Übertragung von Krankheiten etc. möglichst gering zu halten.

Ich würde mir an deiner Stelle also keine so großen Gedanken darüber machen...wenn sie das Nest überhaupt nicht ausstehen könnten, warum sollten sie es dann erkunden?
Sobald sie das Nest brauchen werden sie die toten Arbeiterinnen schon wieder fort schaffen.

LG Erik

Ps.: Lustige Idee das Nest von außen anzuschließen.



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Lasius niger - Leichen in unbezogenem Ytong Nest

Beitrag von Krafty » 23. Januar 2013, 16:59

Was für ein Kleber Silkon hast du benutzt?

grüße Krafty



Benutzeravatar
danon15
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2011, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Leichen in unbezogenem Ytong Nest

Beitrag von danon15 » 23. Januar 2013, 17:43

Ich schätze sie benutzen es als "Müllhalde" hatte ich auch oft das Problem aber diese werden dann beim Umzug raus geschmissen also keine sorge. Einfach mal beobachten ob sie Tote rein tragen aber Ameisen fallen nicht auf heute auf morgen einfach tot um wenn sie in das Nest gehen ;)


Ich Halte -> Camponotus cruentatus, Messor cf. meridionale

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“