User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstandsgrüße

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einstandsgrüße

Beitrag von nindascht » 22. Januar 2013, 17:59

Herzliche Grüße, euch allen!
Habe mich nun aktuell auf dieser Seite angemeldet und freue mich auf interessanten Austausch. Bin >40 und absolvierte Mathematik-Studium im 2. Bildungsweg, in verwandtem Bereich bin ich aktuell tätig.

Verfolge viele Themen auf dieser Seite schon seit ca.einem Jahr. Mein Interesse an den Ameisen ist besonders durch die Imkerei erwacht, welche ich schon seit 15 Jahren mit Begeisterung ausübe! Zuerst wurde mein Interesse auf die Beziehungen Biene-Ameise über das Thema der Honigtau spendenden Läuse gelenkt. Die Faszination für Ameisen steigerte sich stetig.

Ich halte zur Zeit noch keine Ameisen. In 1.Linie beobachte ich Ameisen in ihrer natürlichen Umgebung, sammle Einzelexemplare und bemühe mich mit Hilfe Mikroskopie um Bestimmung der Art. Habe ich die Art bestimmt, beschäftige ich mich intensiver damit, um so zu lernen.

Viele Grüße! nindascht



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von Krafty » 22. Januar 2013, 19:56

Hallo Norbert,

dan mal ein herzliches willkommen hier im Forum.

grüße krafty



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von Mr.Ameise » 22. Januar 2013, 21:17

Hallo @nindascht!

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du verlierst nicht schon nach kurzer Zeit wieder das Interesse (nicht dass ich damit rechne). Viel Glück bei der Ameisenhaltung. :)

LG Mr.Ameise



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von fehlfarbe » 22. Januar 2013, 21:25

Hallo und willkommen an Bord, nindascht!

Sehe ich das richtig, dass wir mit dir einen weiteren Amateurastronomen für die Ameisenhaltung gewinnen konnten? Bei dem Wetter ist's ja kein Wunder ;)



Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von nindascht » 22. Januar 2013, 21:30

Vielen Dank krafty und mr. ant!
mein Interesse wird wohl noch länger erhalten bleiben, da es nach wie vor stetig steigt und ich gerade erst am Anfang meiner Bemühungen stehe.
Bez. Artbestimmung bemühe ich mich um mehr Sicherheit und Erfahrung, diese kommt mit der Zeit durch widerholtes Tun. Und die bald beginnende Saison bietet wieder viele Möglichkeiten. Die Winterzeit nütze ich, um die bisher gesammelten Arten nochmals mit verdeckter Artbezeichnung zu bestimmen.

Salve fehlfarbe! du liegst richtig - 100Punkte!

Viele Grüße! nindascht



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. Januar 2013, 11:10

Heyho,

ein herzliches Willkommen im Forum nindascht!
Ich denke im Thema Ameisen wirst du auch in Zukunft noch große Freude haben. ;)
Auf ein erfolgreiches Jahr der eusozialen Hymenoptera.
Vielleicht magst du uns ja mal irgendwann Fotos deiner Bienen zeigen? Ich würde mich darüber sehr freuen. :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einstandsgrüße

Beitrag von nindascht » 23. Januar 2013, 18:30

Guten Abend Dr Karissen!
Herzlichen Dank für den aufbauenden Willkommensgruß!
Auch ich bin überzeugt, mit dem umfangreichen Thema der Ameisen noch lange viel Freude zu haben!
Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Bienen und Ameisen: Verständigung, Orientierung, Kommunikation, Physiologie, Botenstoffe...
Mit Bienen habe ich schon einige Erfahrung und züchte auch Carnica-Königinnen. Auch habe ich Statistiken bez. Varroa-Milben-Behandlung mit Ameisensäure (veröffentlicht in Imkerzeitung im Jahre 1998), oder auch ausführliche Statistik erfasst zur Gelee-Royale-Gewinnung (wieviele milliGramm/Weiselzelle, nach wieviel Stunden, in wieviel Durchgängen, welche Weiselbecher-Annahme pro Volk mit und ohne Königin......). Gerne zeige ich ein paar Fotos meiner Bienen, bemühe mich in den nächsten Tagen darum! Viele Grüße! nindascht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“